Zurück zur Liste
Mit der "Engadin" vom Tessin nach Zürich

Mit der "Engadin" vom Tessin nach Zürich

4.773 8

Nico Berte


Premium (World)

Mit der "Engadin" vom Tessin nach Zürich

In unserem Urlaub in Lugano ließen wir es uns nicht nehmen, den neuen Gotthard-Basistunnel mit einem Zug zu durchqueren. So entschieden wir uns zum Shopping nach Zürich zu fahren. Ab Lugano ist das jetzt in ± 2 1/4 machbar. Wir nahmen also um 10 Uhr 11 den IC 868 um pünktlich um 12.28 in ZH anzukommen. Dabei durfte ich hinter Bellinzona zum ersten Mal in meinem Leben mit erleben, wie die Re 460 an Fahrt aufnehmen, wenn sie es denn dürfen. Ich bin schon öfters mit von den schnittigen Pininfarina-Loks gezogenen Zügen mitgefahren in der Vergangenheit, aber noch nie dort, wo sie ihre Stärke vollständig zeigen können. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, durchflogen wir den 57 km Langen Basistunnel in von mit der Smartphonestopuhr gemessenen 18 Minuten, was in etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 km/h entspricht.

Kommentare 8

  • Thomas Reitzel 19. April 2017, 10:02

    Danke nochmal; mich hat es nur gewundert, weil in früheren Zeiten in Lugano alles durchfuhr, niemals wendete. Aber der Fahrplan muß ja in die Takt- und Anschlußzeiten auf den Knoten passen und das Reststück bis zur Grenze dürfte auch nur für jene interessant sein, die weiter nach Italien wollen. Dafür muß es nicht jede Stunde ein Zug sein.
  • Nico Berte 19. April 2017, 9:09

    @Tom: Dieser Richtungswechsel muss wohl in Lugano stattfinden, weil sonst der Takt zwischen Zürich und Ticino nicht zu machen wäre, seit man den GTB in Betrieb genommen hat. Lugano ab jede gerade Stunde um xx:11. Zürich an jede gerade Stunde um xx:28 - Zürich ab jede ungerade Stunde um xx:32 und Lugano an jede ungerade Stunde um xx:48. Da bleibt nicht allzu viel Raum zum Richtungswechsel und schon gar keine Zeit um nach Chiasso weiter zu zuckeln.

    LG Nico
  • Thomas Reitzel 19. April 2017, 8:48

    Ach - ein Richtungswechsel in Lugano, wo doch bisher alle Züge bis Chicag.. äh, Chiasso durchgefahren sind. Das erklärt natürlich die Situation!
  • Nico Berte 18. April 2017, 22:58

    Hallo @Tom,

    Dass beim Halten im Bahnhof bzw. beim Richtungswechsel. wie hier, beide Bügel oben sind, habe ich so auch in Zürich sehen können. Das scheint also eher gängige Praxis zu sein. Jedenfalls während der Fahrt war nur der hintere Bügel am Draht.

    LG Nico
  • Thomas Reitzel 18. April 2017, 21:41

    Beide Bügel oben - seltener Fall!
    ...und eine eindrucksvolle Schilderung der wahren Leistung der schon damals hochgelobten "Lok 2000", die ja auch schon 30(dreißig) Jahre auf dem Buckel hat!
    Endlich findet sie hier ihre Bestimmung!
    BG, Tom
  • Roni - raildata.info 17. April 2017, 11:05

    Hallo!

    Gut im Licht! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 16. April 2017, 22:39

    Wow,echt ne Leistung....ich bin aber konservativ und würde lieber übern Gotthard fahren :-)
    Gruß Klaus
  • Raymond Jost 16. April 2017, 22:39

    Das war ja dann schon mal ein richtiges, schnelles Erlebnis. 185km/h das ist ja schon was, und das durch ein Tunnel.
    Dein Bild ist richtig klasse.
    Raymond

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 4.773
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von