Zurück zur Liste
Mit dem Schnellzug durch die Berge IX

Mit dem Schnellzug durch die Berge IX

9.149 11

Mit dem Schnellzug durch die Berge IX

B 825 Zagreb - Split am 14. 7. 2007 inklusive Diskowagen.
Auf dem Hügel die 1998-2003 neu gebaute Kirche St. Anton von Padua bei Bakovici.

Kommentare 11

  • Bernd Freimann 24. September 2020, 21:54

    Schön bunter "Zirkuszug".
    Die neue, patinalose Kirche raubt dem Zug fast die Show.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Patrick Steffan 13. September 2020, 19:21

    Traumhaftes Kroatien!

    Gruß
    Patrick
  • Dieter Jüngling 11. September 2020, 19:57

    Fein, wie die Landschaft den Zug in sich aufnimmt.
    Gruß D. J.
  • Peter Semmelroch 11. September 2020, 14:49

    Ja 1985 bin ich auch Zagreb-Split gefahren, leider hab ich mich damals nicht wirklich für die Eisenbahn im damals Jugoslawien interessiert. Ich hatte nichtmal einen eigenen Foto mit!
    Wegen einer Streckensperrung wurde unser Zug nach Split damals allerdings über eine Zweitstrecke umgeleitet, die faszinierende Landschaften durchquerte und uns mit fast 3 Stunden Verspätung nach Split brachte...
    Da dachte ich schon: dort mal mit Dampf..., aber im Gegensatz zu den von dir schon mal gezeigten Slowenen, haben die Kroaten da ja gar nix...
    LG Peter
    • Roni - raildata.info 11. September 2020, 15:35

      Hallo!

      Ja, die Zweitstrecke ist heutzutage die Hauptstrecke durch Kroatien, weil die damalige elektrifizierte Hauptstrecke Zagreb - Knin heutzutage ein dutzend Mal die Grenze Bosnien - Kroatien quert.
      Aber auf diesem Abschnitt Knin - Split gibt es nur eine Strecke, hier bist du sicher vorbeigekommen.

      Und ja, Slowenien, Serbien und Bosnien hat Dampf, Kroatien gar nichts.

      lg
      Roni
    • Peter Semmelroch 13. September 2020, 9:29

      Ja, an Knin kann ich mich erinnern und Knin-Split bin ich sicher gefahren (hin- und zurück). In Knin standen damals noch einige 2´D-Schlepptender-Schrottloks irgendwo aus dem Zugfenster zu sehen, daher werde ich das nicht vergessen.
      LG Peter
    • Roni - raildata.info 13. September 2020, 10:55

      Es steht heute noch eine Denkmallok neben dem Hausbahnsteig:
      https://mapio.net/pic/p-60672228

      lg,
      Roni
  • Weltensammler 11. September 2020, 13:55

    Klasse Blick auf die Hügel! Heutzutage wird der Diskowagen abgehängt.
    VG vom Weltensammler
  • Haidhauser 11. September 2020, 11:25

    Feines Landschaftsmotiv mit Kirche!!
    Bestens mit dem Zug in ganzer Länge ins Bild gesetzt!!!
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 11. September 2020, 11:01

    und auch die Lichtstimmung find ich sehr gut
    Gruß Klaus
  • makna 11. September 2020, 10:46

    Herrliche Garnitur in großartiger Landschaft mit Kirchenkulisse: Erstklassig !!!
    BG Manfred