Zurück zur Liste
Mit Christen-Kreuz und Bibelsprüchen

Mit Christen-Kreuz und Bibelsprüchen

3.595 3

Heinz Höra


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Mit Christen-Kreuz und Bibelsprüchen

Mit Christen-Kreuz und Bibelsprüchen präsentiert sich jetzt die Kuppel auf dem Berliner Humboldt-Forum. Das hat, wie zu erwarten war, viel Kritik ausgelöst. Beides war erst beim von 1845 bis 1853 erfolgtem Anbau einer Kuppel über dem schon seit 1710 vorhandenen Eosanderportal auf Betreiben König Friedrich Wilhelm IV. zum Schloß dazu gekommen. Den Spruch, der jetzt in goldenen Lettern auf dem preußenblauen Band rings um die Kuppel prangt, lautet: "Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn in dem Namen Jesu, zur Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind." Den hatte sich der Preußenkönig als Kombi von Apostelgeschichte 4,12 sowie Philipper 2,10 ausgedacht, wohl nachdem er während der Märzrevolution 1848 gezwungen wurde, seinen Hut zu ziehen vor den niedergeschossenen Revolutionären...
So etwas darf es doch nicht als Krönung auf dem Humboldt-Forum geben

Kommentare 3

  • Klaus Kieslich 10. Juni 2020, 22:54

    Hm,ja,da geht wieder diese Diskussion los,was ist gut oder schlecht...da gabs ja auch schon Diskussionen bei Wandbildern.....eines mußte sogar  ,glaub ich beseeitigt werden,weil es als  sexistisch angesehen wurde und über Nolde wird jetzt auch diskutiert........ich denke ,solche Diskussionen werden immer wieder geführt
    Gruß Klaus