Mit Ameisenbegleitung

Mit Ameisenbegleitung

3.460 22

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Mit Ameisenbegleitung

sah ich diesen ganz frischen Bläuling, Plebejus argus
Vielleicht wurde die Puppe trotzdem in einem Ameisennest grossgezogen und seine Schützlinge
begleiten ihn noch in der ersten Zeit als Schmetterling ??

Uebrigens flog er nach etwa 10 Minuten weg ...

Das Bild ist nicht super, etwas pixelig, der Schmetterling sass an einer ungünstigen Stelle tief im Gras,
trotzdem zeige ich ihn in der Hoffnung, mehr über das Verhalten der Ameisen zu erfahren ...

Grosser Moorbläuling
Grosser Moorbläuling
Marguerite L.


Danke Butterfly Peter

Kommentare 22

  • P. Schnappi 13. Juli 2019, 17:35

    Ohhh weh, hoffentlich hat er den Ameisenangriff überlebt ... das schleichende Gift das sie ihren Opfern durch Bisse beibringen ist oft tödlich und die Ameisen "schneiden" ihre Beute dann einfach auseinander und schleppen die Beute in den Bau ... aber vielleicht hatte er ja Glück ... die BQ ist völlig in Ordnung!!
    LG Petra
  • Benita Sittner 28. Juni 2019, 22:25

    ...ich findes das Foto ausgezeichnet...die Schärfe genau an der  richtigen Stelle und rundherum schön verschwommen...ein tolles Bokeh...sagenhaft...so ein tolles Motiv hätte ich auch gerne mal vor der Linse...VLG Benita
  • Günther Metzinger 28. Juni 2019, 19:30

    Eine sensationelle Aufnahme. Noch nie so etwas gesehen.  Komm gut ins und durchs Wochenende, denn die Wettervorhersage verspricht ja wieder viel Hitze aus der Sahara. Auch bei Euch? Vor allem das Trinken nicht vergessen.
    VG Günther M
  • Rainer Switala 28. Juni 2019, 15:20

    bestens getroffen den bläuling
    schärfe und farben 1a
    gruß rainer
  • inga.rienau 28. Juni 2019, 13:17

    Interessante Symbiose, erst dachte ich, der Arme wird angegriffen ... Danke für die gut gesehene Szene! Lieben Gruß, Inga
  • Dieter Uhlig. 28. Juni 2019, 8:33

    so sieht er ja nicht gerade hübsch aus
  • Adrianus Aarts 28. Juni 2019, 8:05

    Fantastisch ist deine besondere Makro Marguerite
    Erstklassig, dickes Kompliment
    LG ad
  • Jörg Dormann 28. Juni 2019, 8:03

    Oft zählt das Erlebnis und nicht die Bildqualität- ich finde super festgehalten.
    LG Jörg
  • Stefan Jo Fuchs 28. Juni 2019, 7:15

    erataunlich, das es zwischen diesen Gattungen solche Symbiosen gibt - lehrreiches Foto!
    lg stefan
  • Werner Bartsch 27. Juni 2019, 23:11

    Bestens zeigst du ihn !
    Gruß
  • tiedau-fotos 27. Juni 2019, 22:39

    Du zeigst es fein - und nicht immer muss man alles verstehen.Einfach dran freuen
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Corinna Lichtenberg 27. Juni 2019, 22:38

    Das ist ja ein interessantes Bild!
    Liebe Grüße Corinna
  • aeschlih 27. Juni 2019, 20:54

    Habe ich so noch nie gesehen, tolle Aufnahme!
    LG Hilde
  • Daniela Boehm 27. Juni 2019, 20:14

    Na ja so gern sind die Schmetterlinge im Ameisenbau nicht gesehen ... die Raupe des Ameisenbläulings können den Geruch des Ameisennests imitieren das kann der fertige Falter nicht und wird angegriffen ... liebe Grüße Dani.
  • Fotofan9 27. Juni 2019, 20:12

    In fantastischer Schärfe hast Du ihn in Szene gesetzt. LG Harald