Zurück zur Liste
Missglückte Jagd (c)

Missglückte Jagd (c)

603 1

Animalpics


kostenloses Benutzerkonto

Missglückte Jagd (c)

Normalerweise kommt es an den Glasscheiben unseres Wintergartens nicht zu Unfällen bei denen Vögel ihr Leben verlieren. Ein Amselmännchen verunglückte durch Genickbruch als es auf der Flucht vor einem Sperber gegen die Scheibe knallte. Der Greifvogel konnte den Aufprall vermeiden. Minutenlang beobachtete er anschließend die im Gras liegende tote Amsel ohne sich ihr zu nähern. Schließlich strich er unverrichteter Dinge ab. Es wäre für mich interessant zu wissen ob das Beuteschema deshalb versagte weil Sperber ihre Beute in der Luft schlagen. Vielleicht findet sich ja ein Experte, der die Sachlage erklären kann.

Kommentare 1

  • Andreas E.S. 8. Dezember 2015, 20:54

    Am besten wäre gewesen, wenn du die verunglückte Amsel mit einem Karton abgedeckt hättest, denn dann hättest du nach einer Stunde nachsehen können, ob sie eine eventuelle Gehirnerschütterung überlebt hatte oder ob sie tot war. Durch den Karton werden sie von Katzen oder hier vor dem Sperber geschützt und werden nicht durch den Anblick eines Feindes Mensch, Katze, Sperber) geschockt. Diese Methode habe ich schon sehr oft angewendet, denn an meiner Arbeitsstelle gab es große Glasfenster in Waldnähe. Sperber schlagen ihre Beute auch am Boden, warum er die verunglückte Amsel nicht mehr als Beute ansah weiß ich nicht.
    VG ANDREAS