Zurück zur Liste
Mirror Lake, Yosemite [3D]

Mirror Lake, Yosemite [3D]

1.832 6

Jan-Dierk Borgmann


kostenloses Benutzerkonto, München

Mirror Lake, Yosemite [3D]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stereofoto - zum räumlichen Sehen bitte auf die Bilder schielen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der FC gibt es von diesem Motiv aus genau diesem Blickwinkel schon viele Fotos.

Ich war auch nicht der erste, der ein Stereo von diesem Motiv in Kalifornien gemacht hat:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mirror_Lake,_Yosemite,_Cal,_by_Kilburn_Brothers_6.png

Mein Kreuzblick-Stereo ist als "Highspeed-Chacha" entstanden, für das alte Parallelblick-Stereo war doch wohl längere Zeit für die Aufnahme nötig.
Ich habe auch mit Stativ und Langzeitbelichtung experimentiert, als Ergebnis ist die Wasserfläche spiegelglatt geworden, aber die Wolken ...

Ansel Adams hat diesen Blick berühmt gemacht.

Interessant finde ich dieses Fundstück: Mark Klett and Byron Wolfe haben eine Ansel-Adams-Aufnahme aus dem Grand Canyon aus dem Jahr 1943 ergänzt zu einem Stereo:

http://www.klettandwolfe.com/2010/10/isis-temple-in-stereo.html

Gab es hier schon einmal etwas ähnliches?

Mehr von unserer USA-Reise:

Kommentare 6

  • Jens Thomas Jensen 23. Juni 2011, 23:03

    Die Steine im Vordergrund machen die Spiegelung doppelt sichtbar. Schön geworden!
    LG Jens
  • horst-17 23. Juni 2011, 21:46

    Da hinkt eine Ana etwas hinterher, muss ich anerkennen. Sehr schöne Farben und Spiegelung.
    Gruss: H o r s t
  • colorpixel 23. Juni 2011, 9:57

    sehr gut gelungen mit der Insel in der Spiegelung,
    top Motiv und Aufnahmen,
    LG
  • Jan-Dierk Borgmann 22. Juni 2011, 17:01

    Wolfgang, man zieht den Apparat (mit fünf Bildern pro Sekunde) mal einfach so vorbei. Die Belichtungszeit sollte aber nicht zu lang sein, sonst verwischen die Bilder.
    Gruß von Jan
  • Schmidt Wolfgang FW 22. Juni 2011, 16:52

    grandioses Ergebnis und erstaunlich - mit welch geringem apparatetechnischen Aufwand so etwas möglich ist- wenn man weiß, wie´s geht.
    Braucht man eigentlich viel Übung (und Lehrgeld) oder zieht man den Apparat mal einfach so vorbei - und gut ist´s ?
    Jedenfalls es ist gut.
    LG Wolfgang
  • Rolf Eisentraud 22. Juni 2011, 16:29

    traumhaft schön.
    LG
    Rolf