Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Miranda dx-3

Die letzte Miranda!
Die dx-3 kam kurz vor der Insolvents der Marke auf den Markt. Es gab schon 1975 Prospekte der Kamera. Dezember 1976 ging AIC/MIRANDA Camera Co. Ltd. Pleite. Nur die zum Konzern gehörende, Hersteller der Miranda Objektive Marke “Soligor“, wurde als Marke weiter verkauft.
Das Fehlen eines Wechselsucher Systems ist wohl dem Markt Diktat nach immer kleineren Kameras geschuldet. Erstmals gab es einen Motor zur Kamera aber der ist in der westlichen Hemisphäre so selten, dass ein Bild davon schon einem Wunder gleicht.
Entgegen dem naheliegendem Schluss, dass eine elektronisch gesteuerte Kamera auch über Belichtung-Automatik verfügt, gab es die bei der dx-3 nicht. Nur eine nachführ Belichtung mit Unter- oder Überbelichtung- Anzeige.

Kommentare 11