Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Minolta XE-1 u. XE-5

Die XE-1 war ausgestattet mit einem vertikal ablaufenden, elektronisch gesteuerten Metall-Lamellen-Verschluss. Dieser wurde in einer Kooperation zwischen Leitz und Minolta entwickelt und anschließend von der Firma Copal gebaut. So wurde dieser dann auch CLS - Copal Leitz Shutter genannt. Diesem Verschluss verdankt die Minolta- XE ihren unglaublich butterweichen und unnachahmlichen Spiegelschlag.
Zitat Jürgens Fotobox

Die XE-5 ist eine abgespeckte Version der XE-1. Sie besitzt aber die gleichen Basiskomponenten und somit ebenfalls den tollen Verschluss. Zur XE-1 fehlen die Zeit u. Blendenazeigen im Sucher, das Filmladesignal, der Okularverschluss, die FP Synchronisation und der Mehrfachbelichtungshebel.

Die Konstruktion ist im wesentlich baugleich mit der Leica R3.

Ach ja die hier gezeigte Kombination Minolta XE-1 mit 1:1.2 58mm wiegt 1260g ist somit ohne Motor und Batteriepack 170g schwerer wie eine Nikon F4.

Kommentare 6

  • Leppo von Arenfels 31. Dezember 2019, 17:02

    Da hab ich doch glatt was gelernt: Copal-Leitz Shutter. - Das kommt davon, wenn man mit den Dingern nur rumphotographiert:)
    Die XE-1 und die XM finde ich persönlich die gelungensten Minoltas aus der Eisenzeit.

    Ralf, mich deucht, ich kenn die Zeitschriften. Sind die aus dem Nachlaß Josef Mund?
    Dann hast Du ja noch jede Menge Lektüre für Gerhard:)

    Perfekte, luftige Sommermode. Sehr schückend. Der Austatter ist bestimmt von Kaisers.
  • Norbert Will 29. Dezember 2019, 19:24

    Bei der XE-1 spürt man die Qualität in den Händen !
    VG Norbert
  • Volkmar Kleinfeldt 29. Dezember 2019, 17:08

    Sehr schöne Bildauswahl ...
  • H - D - S 29. Dezember 2019, 14:14

    Sehen wirklich toll aus die Beiden - mit denen würde ich auch mal gerne...fotografieren ;-)
  • Werner Heilmann 29. Dezember 2019, 13:47

    Welch eine Zeit! Solide Kameragehäuse aus Metall und wenn's mal klemmte half der versierte Foto-oder Feinmechaniker weiter. 
    LG Werner
  • Engel Gerhard 29. Dezember 2019, 13:41

    der Spiegelschlag, die beiden Kameras, der Verschluss und das Gewicht ist perfekt beschrieben, der  Erhaltungszustand der Kameras superb. Doch ehrlich Ralph vom Minolta Camera-Club Deutschland würden sicherlich manch Betrachterinnen und Betrachter vielmeeehr Informationen wünschen.
    sei herzlich gegrüsst
    Gerhard