Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Minolta View Meter 9

Minolta View Meter 9

2.261 7

Helmut Schütz


Complete Mitglied, Mainz

Minolta View Meter 9

Ein Blichtungsmesser aus den siebziger Jahren mit annähernder Spot Messung.
Leider kann ich ihn nicht mehr benutzen, da ich die für seinen Betrieb notwendige Quecksilberbatterie PX-1 mit 1.35 Volt Spannung nicht mehr bekomme. Hat Jemand eine Idee, wo ich so eine Quecksilberzelle bekommen kann?

Kommentare 7

  • Helmut Schütz 6. November 2006, 19:37

    Ich habe heute meinen MR-50 Adapter zusammen mit einer SR-44 Silberoxydzelle bekommen. Jetzt ist mein mittlerweile historischer Belichtungsmesser wieder einsatzbereit.
    Vielen Dank an Frank S0M0GYI für den Tip im Zubehörforum mit dem MR-50 Adapter.

    Viele Grüße, Helmut
  • Canine Strange 1. November 2006, 13:51

    interessantes teil!
  • Dennis Kranz 31. Oktober 2006, 21:19

    sehr schönes Foto.
    das teil ist älter als ich :)

    lg
    dennis
  • HAJO Photografie 31. Oktober 2006, 20:01

    ++++

    fg Hans
  • Helmut Schütz 31. Oktober 2006, 16:06

    @Viktor,
    in dem Shop an der Grossen Bleiche war ich noch nicht und ich werd mal beim Oehling fragen.
    @Gerd,
    vielen Dank für die Links. ich werd mal im Forum und im Kameramuseum lesen.

    Quecksilberzellen werden aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr produziert. Die Knopfzelle PX-13, die damals in den Kameras Standard war, ist gelegentlich noch zu bekommen. Die hier benötigte Zelle PX-1 hat zwar den gleichen Durchmesser, aber eine größere Höhe. Und da habe ich bei meinen Internet Recherchen leider Nichts gefunden :-(

    Viele Grüße, Helmut
  • Viktor Vicky60 31. Oktober 2006, 15:42

    ... Ich habe dir doch den Laden genannt und der Oehling kann die mit Sicherheit noch besorgen, auf Wunsch ??? .... Schön präsentiert, müßte ich das Gerät auch noch im Keller liegen haben : -) Gute Sache...
    Gruß und schönen Tag noch ...
    Vicky60