Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.949 10

Claudia Sölter


Basic Mitglied, Frankfurt am Main

Mini-Schleuse

Auf dem Gebiet meines Haus- und Hof-Naturschutzgebietes finden sich einige von diesen alten Schleusen. Sie werden offensichtlich handbetrieben – WENN sie überhaupt noch funktionieren. Manche von ihnen sind ganz offensichtlich komplett außer Betrieb – diese hier dürfte indes noch funktionieren.
Es ist sehr spannend, bei Google-Earth nach Gebilden zu suchen, die eine dieser Schleusen sein könnte und sie dann zu suchen. Ob die der Be- oder der Entwässerung dienen, weiß ich nicht. Die sonst wassergefüllten Gräben waren irgendwann im Sommer 2018 komplett ausgetrocknet und man sah die Spuren der Nutria im Schlick.
Noch eine Aufnahme vom August 2018. Der helle Punkt links ist der Mars.
Meinetwegen könnte es echt bald wieder losgehen ...!
;-)

Kommentare 10