Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mindestens 828 Jahre alt

Mindestens 828 Jahre alt

1.190 3

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

Mindestens 828 Jahre alt

Berg ist eine mittelalterliche Gründung, vermutlich von Ministerialen im Dienste des Erzbischof von Trier. Zum ersten Mal werden die Herren von Berg in einer Urkunde aus dem Jahre 1180 genannt.
Es ist anzunehmen, daß die Burg zu diesem Zeitpunkt bereits existierte. Die Burg bestand aus Ober- und Unterburg, war von Wasser umgeben, also eine sogenannte Wasserburg. Hinter dem Wassergraben umschloß eine Ringmauer den Burgteich. Teile der Mauer sind noch erhalten. Die Oberburg ist ein viergeschossiges Gebäude, die Türme haben 5 Geschosse und sind 12 m tief. Das Haupthaus hat eine Ausdehnung von 35 x 12 m. Die Burg in der heutigen Gestalt ist vermutlich im 14. Jh.. erbaut worden. Sie ist später häufiger verändert worden, wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und in den Jahren 1956/57 wieder aufgebaut und bis 1984 als Schullandheim genutzt. Sie ist heute im Besitz der saarländischen Totogesellschaft und wurde zu einer Spielbank mit angeschlossenem Hotel umgebaut worden. Seit dem 1. Oktober 1990 beherbergt Schloß Berg ein Luxushotel, ein 3 Sterne Gourmetrestaurant und ein modernes Spielcasino. (www.mosel.com)

Kommentare 3