Zurück zur Liste
Minarett von Moulay Idriss

Minarett von Moulay Idriss

1.938 6

Minarett von Moulay Idriss

Hier ist eine der wenigen Stellen, wo man das "einzige" runde Minarett (wörtlich „Leuchtturm“) von Marokko sehen kann - diesen Blick haben wir uns quasi mit dem Aufstieg erkämpft - leider schenkte mir Allah keinen blauem Himmel für das "schönste" Foto. Vielleicht später - Inch´Allah, so Gott will - Es geht aber weiter aufwärts. Jetzt noch einen Blick von ganz oben auf die Unterstadt mit dem gegenüberliegenden Stadtberg.

Nur wenige Kilometer von Volubilis entfernt befindet sich Moulay Idriss, die am Hang gebaute weiße Stadt. Sie ist der heiligste Ort und die wichtigste Pilgerstätte Marokkos. Benannt nach dem ersten Herrscher eines unabhängigen Marokko, er gründete die Dynastie der Idrisiden.
Der Ort besitzt ca. 11.000 Einwohner (in Marokko ist das nicht so genau zu nehmen) und wird jährlich von sehr vielen Pilgern besucht, alleine im Monat August (Moussem - Fest) vom 100.000. Wer sich eine Pilgerfahrt nach Mekka nicht leisten kann, der besucht 7mal in seinem Leben den heiligen Ort Moulay Idriss, um den Ehrentitel Hadj (Pilger - 5.Gebot des Islam) zu erlangen.
Die Atmosphäre im Pilgerort ist so typisch arabisch und vereint wohl vollständig jede individuelle Vorstellung von diesem Lebensraum. Gewimmel auf den Straßen, in den Gassen, ein Marktplatz mit Angeboten jeder Art, Cafés, Restaurants, Taxis und Esel, die bepackt allerlei Waren durch die engen Gassen in den oberen Teil des Ortes (Khiber) transportieren.
Andersgläubige konnten bis 1917 nicht in die heiligste Stadt Marokkos. Nicht-Muslime dürfen die Grabstätte nicht besuchen eine Übernachtung ist für sie auch heute noch in der Stadt untersagt. Moulay Idriss ist eine marokkanische Stadt, die sich kaum verändert hat und es weht ständig ein Hauch des berberisch-moslemischen Flairs.
Zu Zweit wollen wir einen Platz suchen, um wenigstens den Komplex mit dem grün glasierten, quadratischen Pyramidendach, dem klosterähnlichen Baukomplex (Marabut) zu sehen. Es geht straff bergauf, Gassen links herum, rechts herum, Treppen steigen und weiter bergauf, wir schnaufen und sind außer Puste und sehen dann das „einzige“ runde Minarett Marokkos. Zylindrisch, grün gekachelt, ein Turm mit arabischen Schriftzeichen (Koransuren). Angeblich das einzige runde Minarett in Marokko – stimmt aber nicht. Und es geht weiter hoch und dann an einer sehr steilen Stelle der Blick auf die Unterstadt mit dem gegenüberliegenden Stadtberg – wir sind zufrieden – Foto – verschnaufen - Route retour!

Marokko - Straße der Kasbahs. Dieses Land zählt zu den faszinierendsten Reiszielen der Erde. Ständig wechselnde Landschaften beeindrucken genauso wie die Küste am Atlantik, die Berge des Hohen Atlas, Oasen mit Palmen oder der Sand der Sahara. Nicht zuletzt die Menschen und das Getriebe in den Städten mit der schier unerschöpflichen Vielfalt.

Gasse von Moulay Idriss
Gasse von Moulay Idriss
Hans-Joachim Maquet

Moulay Idriss - Gasse
Moulay Idriss - Gasse
Hans-Joachim Maquet

Gasse von Moulay Idriss
Gasse von Moulay Idriss
Hans-Joachim Maquet

Moulay Idriss - Gasse
Moulay Idriss - Gasse
Hans-Joachim Maquet

Transport
Transport
Hans-Joachim Maquet

Marokko - Flagge
Marokko - Flagge
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 6

  • Michael Jo. 29. Oktober 2013, 11:36

    hochinteressant !

    da fallen mir die Bilder tibetanischer Gebetsmühlen
    ein, mit den Wünschen u. gebeten an die Götter ..

  • Sigrid Springer 27. Oktober 2013, 22:24

    dieser Turm mit den arabischen schriftzeichen hast Du klasse fotografiert und Deine Doku dazu sehr interessant.

    LG sigrid
  • BluesTime 27. Oktober 2013, 12:23

    fast futuristisch
    lg
  • Herbert W. Klaas 27. Oktober 2013, 12:12

    Hans , das ist ja wirklich ein völlig ungewohntes Minarett , sogar mit arabischen Schriftzeichen versehen !
    Die elektrische Verkabelung ist für unsere Augen etwas abenteuerlich ausgeführt .
    LG Herbert
  • Frank Dro 27. Oktober 2013, 9:58

    Eine klasse Präsentation. Dieses Minarett ist mir garnicht aufgefallen.
    Für das Wetter in einem Reiseland kann man leider nichts und man muss mit den Bildern leben, wie man sie gemacht hat.
    LG Frank
  • TheRealMonti 27. Oktober 2013, 9:38

    Sehr schön und so absolut Marokko-typisch ! Man muß es gesehen haben. Für mich eines der schönsten Länder überhaupt. Gruß Monti