Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Mimische Fähigkeiten...

Mimische Fähigkeiten...

2.049 22

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Mimische Fähigkeiten...

...besitzt der Steinkauz, den ich zur Zeit immer wieder fotografiere. Je nach Augenaufschlag und Kopfhaltung wirkt er im Ausdruck völlig anders und ich habe die Möglichkeit, immer wieder völlig anders wirkende Fotos schießen zu können. Unwillkürlich muss man an einen Kobold denken, wenn man die gerade amselgroße Eule beobachtet.

Steinkäuze stehen auf der Roten Liste. Ihre Lebensräume - kurzrasige Obstwiesen mit Höhlenbäumen- sind selten geworden. Ihren Verbreitungsschwerpunkt haben Steinkäuze im westlichen Münsterland und am Unteren Niederrhein.

Ich bitte auch um Kritik, denn unglaublich vielen Clicks stehen zur Zeit extrem wenige Anmerkungen entgegen- für mich eigentlich ein Hinweis darauf, dass die geöffneten Bilder enttäuschen und schlecht sind. Frustriert mich- ruhig die Fehler ansprechen!

Viele weitere Steinkauzfotos gibt´s in der Naturschule: http://www.naturschule.com/Vogel%20Galerie/Eulen/Steinkauz/Steinkauz.htm

Infos zum Steinkauz im Naturlexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00100/HWG00100.html

Kommentare 22

  • Jü Wei 15. Juli 2006, 8:19

    hallo, das Bild gefällt mir echt Gut! Gut gesehen und festgehalten!
    LG
    JüWei
  • Wiltrud Doerk 27. Mai 2006, 22:38

    Hallo Hawi,
    ich dank´ dir für diese Info ..., hab´ mich heute erst wieder an meine Frage erinnert * schäm* ,
    ich werde mich mit meiner Anfrage nach einer Behausung für Käuze an Winfried wenden,
    lg Wiltrud
    und Hawi ... auch bei mir haben die Anmerkungen nachgelassen ..., ich denke, es ist die allgemeine FC - Müdigkeit! Auch ich selbst bin lange nicht mehr so rege - komme einfach nicht mehr dazu!
  • Thomas Helber 27. Mai 2006, 21:47

    Ein Klick - zwei Blick (e)

    und ein zufriedener Betrachter !!

    Anmerkungen habe ich bei Dir fast immer keine - Deine Bilder sind mir einfach zu gut !! Dann gibt es auch nichts zu schreiben - nicht aus Frust, oder um Dein Frustgefühl zu erhöhen, sondern weil ich dir (meinem Gefühl nach) nur lose Allgemeinplätze anbieten kann.

    Also ich würde das an Deiner Stelle eher anders herum sehen !! Zumindest jedes Deiner Bilder ist mir einen Klick wert - zum Schreiben habe ich (mangles Phantasie) manchmal einfach keinen Nerv ... Du kannst bei jedem Deiner Bilder einen bis 2 manchmal sogar 3 Klick auf mein Konto rechnen !

    Gruß Thomas
  • Rainer Switala 27. Mai 2006, 19:15

    was für ein blick
    die schärfe sitzt genau
    ein bild des steinkauzes das mich wieder begeistert
    die wenigen anmerkungen haben nichts mit dem intresse und der qualität deiner bilder zu tun
    ist allgemein so
    ich genieße jedes von ihnen
    gruß rainer
  • Hans-Wilhelm Grömping 27. Mai 2006, 10:16

    @ alle: Danke für die Kommentare und den Zuspruch. Wollte meine Einlassung nicht so gewichten- allerdings kamen früher tatsächlich viele schnelle und spontane Anmerkungen oft im Verhältnis 1:3 zu den ersten 50 Clicks.
    Jetzt sind meistens 50 Clicks da, bevor überhaupt eine Anmerkung kommt.
    Da ich immer versucht habe, die Qualität meiner Bilder zu steigern und nicht auf gleichem Niveau zu verharren, ist das natürlich enttäuschend. Aber sicher gibt´s dafür eine Menge der unterschiedlichsten Gründe. Hier wie auch in anderen Communities gehts nun mal unter anderem nicht um Qualität, Abwechslung, Originalität oder gar um Natur- in erster Linie gehts um Kommunikation- und da habe ich mich ja immer weiter zurückgehalten.
    Aber ich kann mit allem leben!
    LG Hawi
  • Sven Hustede 27. Mai 2006, 1:48

    Deine Steinkauzserie ist vom Allerfeinsten (Du hast es aber auch "leicht" mit Deinem brütenden Pärchen im Garten...;-) )!
    Ich schaue mir Fotos oft mehrmals an, bevor ich einen Kommentar dazu schreibe! So gehen dann gleich mehrere Klicks auf mich... Und wenn ich was zu kritisieren habe, dann schreib ich die auch dazu! Ich möchte das ja umgekehrt bei meinen Fotos auch!
    LG Sven
  • Axel Wulsch 27. Mai 2006, 0:38

    Hallo HaWi, Du bist bei mir seit langem als buddy vermerkt und ich bewundere immer (wenn ich überhaupt Zeit für die fc habe) Deine Bilder und freue mich daran. Ganz besonders verfolge ich jede Deiner Steinkauzaufnahmen und äußere mich hin und wieder dazu. Aber sei mir nicht böse, wenn ich sage, daß Du - vermutlich aus den Anfängen der fc - verwöhnt bist. Ich wäre froh, wenn ich bei meinen Fotos überhaupt so viele Anmerkungen (geschweige denn Klicks) hätte, wie Du. Auch gibt es viele in der fc, die als Autor keine Reaktion auf Anmerkungen erhalten und somit nicht wissen, ob es dem Fotografen überhaupt interessiert oder er sich Gedanken zu den Anmerkungen macht. Zugegeben, "tolles Bild" oder ähnlich Flaches kann man dabei sicherlich unter den Tisch fallen lassen. Hinzu kommt natürlich auch noch der Inflationseffekt.
    Also nimm's nicht so schwer.
    Gruß
    Axel
  • Alexander Binde 26. Mai 2006, 21:32

    hallo hawi
    würde ich als "alter knipser" bringe deinen pic wie gehabt weiterhin meine bewunderung entgegen bei manchen bekomme ich vor staunen den mund nicht zu ....
    deine bemerkungen mit den klicks im verhältnis zu den anmerkungen erstaunt mich auch...
    in der ehemals kleineren fc war das anders....man(n) soll ja dem alten nicht hinterher trauern...aber ein bissi bin ich schon traurig und vermisse es ...
    lg
    alexander
  • Jürgen Gräfe 26. Mai 2006, 21:09

    Was soll man an deinen Bildern kritisieren?
    Dieses ist wieder wunderschön.
    Ich schaue zur Zeit zu selten in die "fc" um jeweils eine Anmerkung machen zu können.
    Ich habe aber schon wunderschöne Aufnahmen von Leuten gesehen, die immer sehr gute Aufnahmen "machen".
    Das wird dann als selbstverständlich betrachtet und die Anmerkungen werden weniger.
    Leider.
    fG
    Jürgen
  • El Ge 26. Mai 2006, 19:39

    Ausgezeichnetes Steinkauzfoto. Der Steinkauz, meine Lieblingseule, brütet auch hier im Dorf in einer Streuobstwiese.
    LG Leo
  • Helga a.m.H. 26. Mai 2006, 19:29

    Den Steinkauz hast Du wunderbar erwischt, man hat ja hier fast das Gefühl, als würde er einem direkt in die Augen sehen. Fein auch von Schärfe und Farbe her - und definitiv sind Deine Bilder gut und ich freue mich immer auf neue :-).

    Lg und ein schönes und erholsames WE für Dich und alle die hier vorbeischauen
    HElga
  • Detlef Liebchen 26. Mai 2006, 13:16

    Eines schöner als das andere! Ich freue mich, daß es den bei Euch offentsichtlich noch in zu sehen gibt. Ich habe mich schon etliche Male nach einem Tipp auf die Suche gemacht ... bisher stets vergebens. Was nicht sein soll, ist halt nicht ;-)

    Ganz stark!
    LG Detlef
  • Hans-Wilhelm Grömping 26. Mai 2006, 12:55

    @ Wiltrud: Hier in der FC ist ein wahrer Eulenexperte tätig (Wilfried Rusch aus Coesfeld). Ihm ist zu danken, dass im Kreis Coesfeld Steinkäuze (und auch Schleiereulen) wieder vermehrt brüten. Er hat nicht nur eine Unzahl von Kästen herstellen lassen und angebracht, sondern beringt auch schon seit Jahren die Jungeulen.Er ist da der perfekte Ansprechpartner für Dich!

    LG Hawi

    @ Maria-L., Ursula, Claus, Jan und Tim: Da bin ich ja schon wieder etwas beruhigt. Ich will ja mit meinen Bildern nicht langweilen!
    Danke!
  • Maria-L. Müller 26. Mai 2006, 12:54

    Hawi,ich schließe mich Claus an...es fällt einem oft nur der gleiche Text ein,und dann lässt man ab und zu mal eine Anmerkung sausen,was aber definitv nichts mit schlechte Quali oä. zu tun hat.
    Bei diesem Foto gefällt mir der eindringliche fast hypnotische Blick.
    LG Maria
  • Wiltrud Doerk 26. Mai 2006, 12:46

    Stark .......! Der Blick / die Haltung / die Perspektive ...!
    Hast du eigentlich eine 'Anleitung für Eulennistkästen?
    (Internetadresse?) Ich höre immer wieder am späten Abend eine Eule (Waldkauz?) rufen ..., vielleicht mag sie ja mal in unsere Nähe,
    lg Wiltrud