Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
555 13

Oliver Rieboldt


Basic Mitglied, München

Mimic Octopuss

Bedeckter Himmel und aufgewühlter schwarzer Sandboden machten diesen Tauchgang auf 12 Metern zu gefühlten 50 Metern beim Nachttauchgang im heimatlichen Baggersee. Lediglich die Temperatur war angenehmer. - Als plötzlich der Guide diesen Mimic Octopuss irgendwo auftreibt kommt Bewegung in die Gruppe mit drei Fotografen und die Sicht wird dadurch nicht besser. Ein freundlicher Mittfotograf meint es gut und bringt mit seinem atombetriebenen 18000Watt Turbofischgrill etwas Licht in die Szenerie. Leider nicht nur in die Szenerie sondern eben auch auf die fröhlich umherhüpfenden Schwebeteilchen. Der Mimic freut sich sichtlich über so viel Aufmerksamkeit und zeigt uns eine improvisierte Tanzdarbietung.

Sulawesi, Lembeh Strait, März 2008

Ich habe in der Bearbeitung versucht die Schwebeteilchen so gut es geht durch Stempeln und Gradationsänderung zu eliminieren. Bitte um ehrliche Kritik und Tipps. Hier noch kurz das Original:

Hier sollte eigentlich der Link auf das Bild im Fotohome stehen, aber das funktioniert nicht. Sorry about that.


und es gab nicht nur bescheidene Sicht:

Fächer
Fächer
Oliver Rieboldt



Mehr Bilder unter:

http://www.oliver-rieboldt.de

Kommentare 13

  • Markus Grüneis 2. Juli 2008, 20:59

    Wie die anderen.
    Eine super Aufnahme.

    Gruß Markus
  • Urs Scheidegger 1. Juli 2008, 19:14

    Ein tolles Tier.
    Hatte selber auch schon einen vor der Kamera und weiss wie schwer es ist diese Tiere auf den Sensor zu bannen. Und die Lembeh hat da so seine Tücken.
    Bei der Bearbeitung kann ich Dir auch nicht helfen, da sind andere viel besser.
    Hätte aber ev. einen engeren Schnitt gewählt.
    Das hasst Du aber sicher auch schon ausprobiert?
    Finde es aber eine gelungene Arbeit.

    Gruss Urs
  • Robert Heitkamp 1. Juli 2008, 18:18

    trotz aller (für mich nicht mehr sichtbaren) schwebeteilchen - tolle szene, tolles foto.

    greetz
    der rob
  • Heiner Düsterhaus 1. Juli 2008, 13:40

    Ein tolles Bild. So ein Tier habe ich so noch nicht gesehen.So etwas sieht man warscheinlich auch nicht alle Tage...wunderschön in Szene gesetzt und eine interessante Bildbeschreibung.

    Güsse
    vom
    Heiner
  • Felicitas W. 1. Juli 2008, 11:48

    Also mehr hättest Du daraus bei schlechter Sicht nun wirklich nicht machen können, ich finde es super freigestellt, die Schärfe paßt und man sieht es sich einfach mit Vergnügen an.
    LG Fee
  • Klexy – Bewahrer des Augenblix¸ Hüter des Worz 1. Juli 2008, 10:44

    Die Bearbeitung scheint mir ok, aber ich hätte den Schnitt anders gesetzt. Entweder Quadratisch mittig oder rechteckig, aber links weniger schwarz, dafür rechts mehr. Ungefähr diese Bildaufteilung:

    Das Original würde ich schon gern sehen. War sicher eine Heidenarbeit.
  • Just my pix 1. Juli 2008, 8:00

    Manchmal sind Mitfotografen eben doch zu etwas nütze ;-)) Klasse Foto vom Dancefloor ...
    Gruß Frank
  • Uwe Schmolke 1. Juli 2008, 0:16

    Tolle Dokumentation! Sieht mir schwer danach aus, als ob der Mimic hier einen Lionfish imitiert. Diese Pose habe ich selbst allerdings noch nicht live erlebt.
  • Ingrid Hansen 30. Juni 2008, 23:27

    Das sieht ja schwer nach Ballett aus; was er da wohl mimt? Feine Aufnahme; meistens ziemlich schwierig weil sie ziemlich schnell unterwegs sind.
    Lembeh ist eine klasse Location, oder?
    Grüße Ingrid
  • Bach Roland 30. Juni 2008, 22:10

    Hab mir nicht das Original angesehen. Dieses Bild gefällt mir jedoch recht gut, da du den Octopus wunderbar in der Bewegung abgelichtet hast. Auch die Ausleuchtung ist dir gelungen.
    VG, Roland
  • Robert F Fischer 30. Juni 2008, 21:50

    Eine sehr gut gemachte Aufnahme von einem sehr interessanten Tier!!!

    Gruß Robert
  • H.-Joachim Lingelbach 30. Juni 2008, 21:17

    sehr schön freigestellt, bei Tipps in der EBV sind andere besser ;-))
    LG, Achim
  • Peter Bublitz 30. Juni 2008, 21:11

    Einfach nur stark......


    Grüsse aus Lauf
    Peter