Andreas Krieter


Premium (Complete), Großraum Hannover

* Milky Way, Mars und Satelliten *

gab es in dieser Sommernacht zu sehen. Die Nächte sind kurz und erst sehr spät dunkel genug um dieses Himmelsschauspiel einzufangen. Dieses Jahr ist es mir noch nicht geglückt die richtigen Verhältnisse für solch ein Bild alle beieinander zu haben, aber ich bleibe am Ball. Dieses Panorama aus 18 Einzelbilder aufgeteilt in drei Reihen ist noch aus dem letztem Jahr. Aber die Sterne in der Milchstraße sind ja schon so viele Milliarden Jahre alt, da kommt es doch auf ein Jahr mehr bestimmt nicht an oder ?!
Links unten über dem Maisfeld ging gerade der Mars auf und zwei Satelliten huschten mit über den Sternenhimmel. Irgendwie gefielen sie mir und da habe ich sie mit im Bild belassen.
Die Einstellung für die Bilder war ISO6400; Blende 1,8; 13-15Sek. Belichtung mit 18mm Brennweite

Kommentare 64

  • Franz-Joachim Mentel 10. Juni 2020, 17:38

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Erläuterungen zu Deinem Bild. In der Stadt sind solche tollen Bilder nicht möglich. Licht- und Luftverschmutzung beenden das Thema schnell. Große Klasse!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Gruß Jochen
  • TeresaM 29. Dezember 2019, 20:28

    SUPERBE vision de ce ciel !!
    Excellente capture, Andreas ++++
  • feldweg 12. November 2019, 18:58

    das gibt es bei uns nicht mehr
  • rolvin 6. Oktober 2019, 18:35

    Hallo Andreas, ich mag die kleinen Pünktchen auch, die die Satelliten auf Nachtaufnahmen verursachen.
    Egal ob von diesem, letzten oder sonstwas für einem Jahr dieses aufwendige Panorama entstanden ist. Es ist einfach traumhaft schön!
    Viele Grüße, Roland
  • Sonja Grünbauer 9. September 2019, 10:48

    welche Uhrzeit schlägst du vor die BESTE Zeit für solche Astro Bilder zu machen?
    VG
    • Andreas Krieter 9. September 2019, 18:48

      Hallo Sonja,
      das war letztes Jahr ungefähr im Juni/Juli, da musste ich schon lange warten bis es dunkel genug für solche Bilder war. Hier war es so ca. 24Uhr in der Nacht. Ich versuche oft den Anfang der dunklen Nacht einzufangen, denn je dunkler es wird umso weniger Farbe ist dann auch noch am Himmel. Das ist alles Geschmacksache ..... je dunkler um so mehr und besser kannst Du die Sterne fotografieren. Aber in der jungen Nacht die auch von Jahreszeit zu Jahreszeit variiert kommen oft noch die schönsten Farben am Nachthimmel zum Vorschein.
      Das musst Du einfach mal ausprobieren. Ich plane das für mich auch gar nicht akribisch vor, wenn ich zeit und Lust habe und wenn dazu noch einiger Sterne oder die Milchstraße am Himmel zu sehen sind fahre ich oft spontan los ;-) Die meisten dieser meiner Bilder sind aus unserer direkten Umgebung oft nur weinige Km um die Ecke.
      Viele Dank und viele Grüße von Andreas
  • Sonja Grünbauer 9. September 2019, 10:47

    war das früh morgens? so um 1h00? oder 3h00
    Fantastisch sieht das aus. VG Sonja
  • Weinstein 6. August 2019, 0:44

    Auch dieses Himmelsschauspiel beeindruckt mich schon sehr.. du hast es ganz hervorragend festgehalten.. was es hier alles zu sehen gibt.. nur vom Anschauen bin ich kurz vor'm Abheben.. ich mag diese Himmelsbilder so gern.. Du schaffst es, uns mit deinen Aufnahmen zu begeistern! Kompliment, Andreas!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • asla 4. August 2019, 13:02

    super schön, von so einer Aufnahme träume ich !
    LG Astrid
  • Bartzi27 1. August 2019, 21:45

    Hallo
    Eine beeindruckende Fotoarbeit.
    Gruß Bartzi27
  • Hans-Günther Schöner 1. August 2019, 8:38

    Titel und Aufnahme vom Feinsten !!!!
    Weiter so !!!!
    Gruß
    Hans-Günther
  • Axel Küster 28. Juli 2019, 13:37

    Eine exzellente Fotoarbeit. LG Axel
  • Granny Smith 25. Juli 2019, 22:28

    Meine Bewunderung.... diese Fotos sind großartig...LG Martha
  • enner aus de palz 23. Juli 2019, 8:05

    Deine Himmelsbilder sind eine Augenweide Andreas, mein Kompliment.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • Mike`s Production 17. Juli 2019, 21:40

    Klasse MilkyWay, Andreas !
    Was für eine traumhafte Aufnahme bei dieser nächtlichen Lichtsituation !Hast du klasse fotografiert und super in Szene gesetzt !Liebe Grüße Mike
  • emen49 17. Juli 2019, 15:28

    Starker Titel und ebenso starke Nachtaufnahme.
    Viele Grüße 
    Marianne