8.472 21

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Mildes Lächeln

Der alten Dame durfte ich mich schon sehr stark nähern, ihr Lächeln blieb.

Scan vom Dia und Umwandlung in SW

Kommentare 21

  • Thomas Heinick 28. August 2020, 13:43

    Ein sehr intimes Portrait und großes Kino
    LG Thomas
  • P. Weber 27. August 2020, 13:45

    Eine starke Portraitarbeit!!! Die S/W-Umwandling gefällt mir sehr gut ... ebenso die Grauwerte!!!
    VG Petra
  • skalare 44 18. August 2020, 17:52

    das ist wirklich ein mildes Lächeln.....sie steht über den Dingen........
    Lg Ursula
  • HageFoto 16. August 2020, 14:23

    Beeindruckendes Portrait, besonders intensiv in SW!
    LG Hans-Georg
  • Rainer Switala 16. August 2020, 10:47

    ein gutes intensiefes portrait
    kompliment
    gruß rainer
  • Wilfried_S. 15. August 2020, 22:10

    Du machst also Deine "Drohung"  - noch mehr Porträts - wahr :-)
    Gut so, mich freut's .... und sicher viele andere auch.
    LG Wilfried
  • Brigitte H... 15. August 2020, 14:31

    Die Freundlichkeit ist schon bemerkenswert,das Lächeln
    reizend.. Sie könnte  70 Jahre alt sein,aber auch 90...
    Wie vertrauensvoll ..Unvoreingenommen lässt sie zu das Fremde sich ihr nähern.. 
    lg Brigitte
    • Herbert Rulf 15. August 2020, 19:38

      Danke, Brigitte. Die meisten Menschen in Yunnan sind sehr freundlich, auf jeden Fall in den nicht vom Massen-Tourismus betroffenen ländlichen Gebieten. Aber auch in der 9-Millionen-Stadt Kunming erlebe ich meist freundliche Leute. Deine Alterseinschätzung ist gut, Ich schätze sie auf etwa 80, aber ich bin da auch geübter :-))
      LG, Herbert
    • Brigitte H... 16. August 2020, 13:15

      Ah ja...Danke :)
  • GaWu 15. August 2020, 11:24

    Ich hätte sie doch glatt für einen Mann gehalten. Aber sie hat einen gütigen Gesichtsausdruck. Die SW-Umwandlung finde ich hier sehr gut.
    Herzliche Grüße Gabi
    • Herbert Rulf 15. August 2020, 19:33

      Mann oder Frau `Das habe ich schon häufig auch bei anderen Fotos gelesen oder gehört. In Yunnan scheinen sich ältere Menschen verschiedenen Geschlechts aussehensmäßig einander anzupassen, manchmal ist nur ein Bart ein Unterscheidungsmerkmal.
      Danke.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 15. August 2020, 6:07

    Ich denke auch, eine monochrome Umwandlung war hier eine gute Wahl. Die Aufnahme ist ja schon etwas älter, das kommt hier gut zur Geltung und ist ein Zugewinn.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 15. August 2020, 19:26

      2014 ist die Aufnahme entstanden, also schon aus diesem Jahrtausend :-) SW passte einfach besser zu diesem Gesicht, reine Gefühlssache. Danke dir.
      LG, Herbert
  • Blula 14. August 2020, 22:34

    Ich hätte schwören können, dass es sich hier um einen alten MANN handelt. 
    Aber nun zum Bild, das ich, so wie alle Deine Portraitfotos besonders ausdrucksstark finde, auch allein deshalb, weil sie meistens das absolut richtige Licht besitzen. Und wenn sie dann auch noch, wie Du es ab und an ja tust, in SW umgewandelt worden sind, nimmt man die Gesichtszüge nochmal mehr wahr. Sehe ich das richtig ? Ich denke, Farbe kann da fallweise durchaus ablenken.
    Das milde Lächeln kommt hier richtig gut rüber, ja, es berührt.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 14. August 2020, 23:30

      Das Farbbild ist auch nicht schlecht und ich habe lange überlegt welche Fassung ich wohl präsentiere. Ich war hin und her gerissen. Ich liebe die Farbfotografie, aber ich mag eben auch die SW-Fotografie. Da habe ich dann einen alten Spruch die Entscheidung treffen lassen: "When you photograph people in color, you photograph their clothes. But when you photograph people in
      black and white, you photograph their souls!”.
      Ich glaube die Entscheidung war richtig.
      Und wenn dich das Bild berührt, um so besser.
      Danke Dir.
      LG, Herbert
  • Werner Buschette 14. August 2020, 21:16

    Die Umwandlung hat sich gelohnt !
    Liebe Grüsse Werner