Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Milchstrasse über Island

Milchstrasse über Island

722 7

Christian Praetorius


Basic Mitglied, Reykjavik

Milchstrasse über Island

Hier einer meiner ersten Versuche mit Astrofotografie. Problematisch an dem Abend war das Nordlicht, das sehr viel heller ist als der Sternenhimmel. Da es aber nur sehr schwach war (die grüne Farbe hat man beispielsweise erst im Foto gesehen) gings aber. Aufgenommen in Island, zusammengesetzt aus 7 Aufnahmen mit dem 20er. Belichtungszeit sind 20sec bei Blende 2,8 und 6400 ASA. Eine Nachführung habe ich nicht, aber ich werde mich wohl demnächst mal mit dem Thema Barndoor beschäftigen, denke ich. Wennsdazu (oder anderweitig) Tips gibt, sind die gerne willkommen.

Kommentare 7

  • Doc Pille 10. Januar 2011, 16:03

    Sieht hammer gut aus.

    mfg docpille
  • ejp h 13. Dezember 2010, 7:53

    SUPER Aufnahme!!!
    [ und trotz Nordlicht ;-) ]
    Das Motiv erinnert mich an die Fontäne des Strokkur.
  • acice 3. Dezember 2010, 17:06

    märchenhaft, wie Sterntaler ;-)
  • Martin Kober 25. November 2010, 19:03

    Gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße, Martin
  • Christian Praetorius 25. November 2010, 0:02

    @alle: Danke für die Anmerkungen.
    @Piet: Das habe ich auch noch, da sieht man aber bei weitem nicht soviele Sterne. Ist beispielsweise hier zu finden:
    Nordlicht und Sterne
    Nordlicht und Sterne
    Christian Praetorius

    @Uwe: Ohja, ich bin auch immer wieder überrascht. Das fällt einem in Mitteleuropa gar nicht so auf.
    @DerFabi: Sensorrauschen habe ich überwiegend beseitigt, das was übrig ist, sind tatsächlich Sterne. Problematisch ist hier die relativ kleine Darstellung - das Panorama hat im Original gut 4.000x11.000 Pixel, da sieht man noch ganz andere Details.

    Gruss

    Christian
  • DerFabi 24. November 2010, 23:37

    Traumhaftschön mit dem Grün, obwohl mich die vielen kleinen sterne an ISO rauschen erinnern aber ich mag es trozdem ^^ das nordlicht macht es noch interessanter^^
  • -Uwe- 21. November 2010, 0:29

    Da gibt es viele Sterne zu sehen ...Klasse.
    Gruß Uwe