Zurück zur Liste
Milchstraße über dem Sprinzelfels

Milchstraße über dem Sprinzelfels

31.623 13

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Milchstraße über dem Sprinzelfels

BITTE 2 MAL ANKLICKEN FÜR VOLLBILDANSICHT

Endlich war es mal wieder soweit!!
Gestern habe ich einige Wettermodelle studiert und bemerkt, dass sich heute Nacht für einige Stunden ein Sichtfenster ohne nennenswerte Wolken ankündigt.

Da ich diese Aufnahme schon länger auf meiner Liste hatte und die Milchstraße momentan ideal dafür steht, habe ich meine Nacht massiv verkürzt und bin um 2 Uhr Nachts aufgebrochen um zum Sprinzelfels (Dickenbergturm) zu gelangen.

Es hat sich sichtlich gelohnt für mich! Ich konnte ein relativ neues Objektiv testen, die Wetterbedingungen waren nahezu ideal und auch die restlichen Rahmenbedingungen haben gepasst.

Ich blieb die ganze Nacht über bis nach dem Sonnenaufgang auf dem Felsen. Für mich hat sich das sehr frühe aufstehen sowas von gelohnt :-)

Panoramaaufnahme, aus 8 Bildern in 2 Reihen zusammengesetzt.

Kommentare 13

  • Evi Seeger 11. Mai 2017, 21:12

    Das ist wahnsinnig schön, Jochen! Dein Bildaufbau ist fantastisch. Gelungen, mehr als gelungen...
    Liebe Grüße, Evi
  • Straßer Marco 27. April 2017, 8:24

    Hallo Jochen, auch mir gefällt das Bild sehr gut. Die Einteilung sehr schön. Die Milchstraße ein Traum. Schade, dass ich nicht dabei war. Mich Irretiert auch das Halo recht ein wenig. dies solltest du aber mit Photoshop in den Griff bekommen.
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 25. April 2017, 11:20

    Hallo Dirk, ich hatte das Bild sogar erst als dreireihiges Panorama angelegt, also mit einem Bildansatz der noch erheblich tiefer lag als das hier gezeigte Panorama.
    Ich habe mich aber massiv in der Belichtung des Felsbereichs vertan und konnte nur die hier gezeigten 2 Reihen verwenden. Die hier gezeigten beiden Reihen sind gleich belichtet.

    Das helle Halo stört mich auch ein wenig. Es wird noch zusätzlich verstärkt durch die Kompression und Skalierung in JPG. Ich habe mir mal ein paar Presets heruntergeladen und experimentiere noch weiter an der Bildbearbeitung. Wenn das nicht viel hilft habe ich vor diese Stellen abzublenden - so wie du es hier angedacht hast.

    Die Bildgestaltung war so geplant von mir. Ich habe gemerkt, dass eine klare Nacht bevorsteht und von der Jahreszeit her wusste ich, dass die Milchstraße ihren Bogen nicht allzu hoch hat. Deswegen habe ich mir dann diesen Felsen ausgesucht, da ich wusste das links dann der passende Randabschluß kommt.
  • Dirk Schatz 25. April 2017, 10:23

    Klasse Panorama! Die Milchstraße hat auch eine sehr gut Position und führt dem Blick hin zu Felsen. Mir scheint aber, das du bei Felsen eine zweite heller Belichtung gemacht hast, um schöne Zeichnung in den Felsen zu bekommen. Dadurch ist ein Halo in der Baumkrone entstanden, die mich einwenig irritiert. Jedoch ist das bearbeitungstechnisch nur schwer in den Griff zu bekommen. Hast du schon versucht an dieser Stelle die Lichter runter zu nehmen?
  • thomas-digital 24. April 2017, 11:05

    Sehr feines Bild, gut gemacht!
    - lg thomas
  • DeVo 23. April 2017, 23:21

    Ich verneige mich mal ganz tief. Was für ein g.... Bild. Ich habe mit Astro-Fotografie bisher immer nur daneben gelegen. Umso mehr bewundere ich die, die das offensichtlich können.
    HG D.
  • Matthias Getto 23. April 2017, 21:42

    Sehr gutes Milchstraßen Panorama!
    Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.
    Gruß
    Matthias
  • Hans Kirsch 23. April 2017, 20:14

    Hallo Jochen,
    Super Aufnahme Serie perfekt zu einem beeindruckenden Panorama zusammengesetzt.
    LG Hans
  • HaagB 23. April 2017, 18:56

    Das ist genial!
    Vielen Dank für dein frühes Aufstehen! ;-)
    LG Bärbel
  • RolliAC 23. April 2017, 18:05

    Ganz stark.Wünschte ich bekäme das auch Mal hin. VG Rolf
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 23. April 2017, 16:39

    WOW wunderschön
    LG Olaf & Sylvia
  • blendenzahl x 23. April 2017, 14:45

    Tolle Aufnahme und wieder ganz in meiner Nähe.
    Aber die Nacht musste dran glauben. Vielleicht müßte ich auch mal ein paar Nachtstunden opfern, um so etwas hinzubekommen??????
    Die besten Grüße
    Willi
  • Kla.Rusch 23. April 2017, 14:40

    Eine sehr schöne Aufnahme hast Du gemacht! Es hat sich wirklich gelohnt. Dein Bild ist wieder ein Hingugger!

Informationen

Sektion
Ordner Pfalz
Views 31.623
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 20mm F1.4 DG HSM | Art 015
Blende 2.2
Belichtungszeit 20
Brennweite 20.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten