Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Milchstraße, nahe Ascheberg

Milchstraße, nahe Ascheberg

663 12

Wolfgang WYY


Free Mitglied, Selm-Bork

Milchstraße, nahe Ascheberg

Hallo zusammen,

habe meinen kleinen Skytracker noch mal im Feld getestet. Diesmal haben wir uns zu dritt auf einem Feldweg getroffen. Der Standort hat wenig Lichtverschmutzung und bietet eine gute Rundumsicht bis zum Horizont. Mein Ziel, die Sommermilchstraße mit Landschaft einzufangen ist mir diesmal gelungen.

Aufnahmedaten:
EOS 1000Da
EF-S 15-85 mm, 15 mm, F5.6, ISO400
auf Skytracker von iOptron nachgeführt
10x180 Sekunden, Darks, Bias, Kombination aus 2 Aufnahmen

Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
Wolfgang

Kommentare 12

  • Wolfgang WYY 3. Juli 2015, 21:52

    Hallo Holger,
    danke für die netten Worte!
    Die Milchstraße hier in meiner Breite auf einem Foto darzustellen ist schon ein Akt. Sehr schwach zwischen den Sternbildern Leier und Adler und man muss wissen, wohin man die Kamera ausrichten muss. Ja, das wollte ich einmal sehen. Ohne 3 minütige Einzelbelichtungen mit Nachführung war da nichts auszurichten. Das war schon Sport!

    Jede Aufnahme hat ihre Geschichte. Visuell bleibt das meiste verborgen. Erst durch die Fotografie kommt so einiges ans Tageslicht.Für viele Anfänger frustierend!

    Gruß, Wolfgang
  • Wolfgang WYY 3. August 2014, 15:46

    Hallo Steven,
    vielen Dank für die nette Anmerkung!
    Gruß, Wolfgang
  • Steven Kumor 27. Juli 2014, 23:08

    astrein!
    LG Steven
  • Wolfgang WYY 7. Juli 2014, 12:13

    Hallo,
    danke für das Kompliment!
    Gruß, Wolfgang
  • Mikiitaly 26. Juni 2014, 9:28

    traumhaft schön, ein Meisterwerk
    VG Miki
  • Wolfgang WYY 22. Juni 2014, 12:56

    Hallo Rainer,
    Dank an dich für die nette Anmerkung.
    Damit das Band der Milchstraße besser sichtbar wurde musste ich die Aufnahme um einiges aufhellen.
    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 22. Juni 2014, 1:55

    Hallo Wolfgang,
    Der Test ist dir ausgesprochen gut gelungen!!
    Wieder 3 Min. Und der Himmel ist ja Taghell?
    Sehr gut gemacht!
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 10. Juni 2014, 11:01

    Hallo zusammen,
    Ich danke euch recht herzlich für die netten Anmerkungen!
  • Mayr Bernd 9. Juni 2014, 22:05

    Hast du schön gemacht Wolfgang. LG Benhard
  • oschwab 9. Juni 2014, 10:43

    Hallo Wolfgang.
    Der kleine Ausflug auf den Feldweg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein Foto wie aus dem Bilderbuch, toll!!
    LG aus dem leider nicht so dunklen Düsseldorf, Olli
  • Buntwelt 8. Juni 2014, 14:00

    wie auf einem fremden Planeten ...sehr gut
  • Nightwalker86 8. Juni 2014, 13:42

    das hast du wieder mal gut hinbekommen

Informationen

Sektion
Views 663
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten