4.217 21

Kokoloresresist


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Kommentare 21

  • Matthew Pine 20. Dezember 2013, 13:57

    @Kokolores: meinste mich?
  • Dirk Bee 20. Dezember 2013, 13:16

    Anhand dieser Diskussion Dinge wie Kritikunfähigkeit oder auch die schlechte Diskussionskultur in der FC festzumachen, ist arg weit hergeholt.
    Da gibt es ganz andere Sachen, die ablaufen, das hier ist dagegen harmlos.
    Es geht ja nicht darum, das Kritik unerwünscht ist, sondern auch um die Frage: "wie sag ichs meinem Kinde?" Und das gilt für alle Beteiligte, auch für Dich, lieber Ulli!

    Aber mal ein wenig zum Bild, ich hab ja oben nur kurz geschrieben, dass es mir gefällt. Vielleicht auch mal zwei Sätze warum.
    Hier wird ganz bewusst nicht nur mit der Unschärfe gespielt, sondern auch der Bildaufbau gegen den Strich gebürstet. Das Gesicht lehnt beinah am oberen Bildrand, als würde die Person dort Halt suchen. Oder gar entschwinden wollen. Sich weg träumen wollen von all dem ganzen Theater, Streß und Trubel, der uns alle umgibt.
    Ich mag so was. Wenn ein Bild bei mir Gedanken frei setzt und ich mich damit beschäftigen kann.

    LG Dirk
  • Kokoloresresist 20. Dezember 2013, 13:10

    Das schreibst du aber hoffentlich nicht nur, weil ich eine Vagina habe? ;-)
  • Matthew Pine 20. Dezember 2013, 12:50

    Ähhhh, ich finde das Bild irgendwie echt cool ...

    Ihr könnt dann weiter machen..

    LG
    Matthew
  • Kokoloresresist 20. Dezember 2013, 11:13

    @Ulli Sehr Erwachsen zu behaupten ich könne mit Kritik nicht umgehen, obwohl wir uns nicht kennen. Ich betone immer noch einmal gerne, das hätte man auch privat über PN "klären" können. Und wer auf seiner Startseite damit "prahlt" bereits 3.000 klicks für ein Bild erhascht zu haben (ein Klick sagt mehr als tausend Worte) - scheint selbst nicht ganz davon abgeneigt zu sein, lobende Worte hier einzustreichen. Und wenn wir mal ehrlich sind, natürlich stellen wir unsere Fotos nicht online um zu lesen dass sie blöd gefunden werden. Denn aus irgend einem Grund gefallen sie uns persönlich sehr gut. Nicht desto trotz verstehe ich diese ganze Aufregung hier nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung Du hast einfach mal was senfen wollen ohne das Du Dir überhaupt den näheren Sinn des Bildes antuen wolltest, weil Dir weiß der Geier was schief im Hals hängt. Wie man merkt, bist Du erzürnt darüber dass die weibliche Bevölkerung hier positive Kommentare einheimst. Sicherlich, und ja, das fällt auch auf, bekommen gerade nackte Damen einen großen Zuspruch (ob berechtigt oder nicht) aber wenn man sich die Mühe machen würde, meine Bilder durchzugehen, die von Naturaufnahmen bis hin zur Objektfotografie reichen, sieht man auch sehr wohl, dass viele Fotos unkommentiert bleiben und sich quasi keine Sau dafür interessiert. Soviel also dazu. Und ja, trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Fotografie und freue mich natürlich über jedes Kommentar, jeden Zuspruch und auch über Kritik. Kritik die einen "Sinn" ergibt. Und ich finde den Vergleich mit Picasso nicht polemisch. Ich wollte meine Kunst (und das habe ich ja vorweg geschrieben) nicht vergleichen mit Picassos. Himmel. Es ging mir lediglich darum Worte zu finden wie ich Deine Kritik empfunden habe. Also "stay Du mal bitte cool" und wende Dich an mich persönlich. In übrigen auch sehr unhöflich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, Dir ausführlich zu antworten und nichts zurück kam. Da sieht man mal, was hier für Anstandsformen gewahrt werden.
  • Ulli E 20. Dezember 2013, 8:45

    Vielleicht ein abschließender Kommentar von mir dazu:

    Es ist richtig, das es zwischen "technischer" Kritik und Kritik an der Aussage zu unterscheiden gilt. Die intendierte Aussage eines Bildkünstlers oder einer Fotografin kann ich allerdings nur vermuten, aber vorab nicht kennen. (Das ist hier nicht anders als in einem Museum, immerhin leben die Fotografen hier noch und man kann sie schriftlich befragen.)

    Woher soll also jemand wissen, dass die im ganzen Bild vorherrschende Unschärfe als Stilmittel gewollt war? Und selbst, wenn ich es wüsste, gewusst hätte, ist es aus Eurer Sicht wirklich "verboten", dieses bewusst eingesetzte Stilmittel SUBJEKTIV zu kritisieren? Natürlich gibte es bei Kunst kein richtig und kein falsch, aber wenn man aufhört, über Kunst kritisch zu diskutieren, ist die Kunst tot, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck. Und ja: Technische Kritik bzw. die Kritik am Einsatz technischer Stilmittel muss gleichrangig erlaubt sein, sonst macht diese FC als Community des Austausch überhaupt keinen Sinn mehr, finde ich.

    Mich stört hier in der FC zunehmend, dass nur noch süßer, unkritischer Honig ausgeschüttet und verschmiert wird und das beinahe jedes kritische Wort, (zumal dann wenn an an weiblichen Fotograf(inn)en geäußert,) sofort als quasi unanständig verurteilt wird. Ich finde, es gibt kaum etwas diskriminierenderes und (frauen)verachtenderes als so ein Verhalten.

    Und ja klar: Natürlich haben wir hier das Problem, dass wir alle nur schreiben und uns weder hören noch sehen können dabei. Das ist nun mal so bei so einem Portal. Durchaus eine Einschränkung aber wohl unvermeidbar.
  • .Ivonne. 19. Dezember 2013, 21:30

    Lieber Ulli,
    ich bin weder überheblich noch dumm.
    Wahrscheinlich hast du den smiley am Satzende nicht gesehen. Ich hatte das keineswegs böse oder überheblich gemeint.
    Ich meinte damit eher, dass ein Betrachter, der sich an fehlender Schärfe aufhält, die Intention der Fotografin nicht versteht.
    Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle auch nicht schreiben. Ich hab mittlerweile gelernt, dass das geschriebene Wort oft missverstanden wird, weil man weder Gestik noch Tonlage dabei wahrnimmt.
    Schade, dass du gleich so beleidigend werden musstest ohne je mit mir gesprochen zu haben. Aber das scheint mittlerweile ja FC Standard zu sein.
  • Dirk Bee 19. Dezember 2013, 20:59

    Es ist hier aber auch die immerwährende Diskussion zwischen der Kunst- und der Technikfraktion, die da durchschlägt.
    Setze ich mich mit einem Bild aus technischer Sicht auseinander pder doch eher mit seiner Aussage und Wiirkung?

    Ich finde ihren vergleich mit Picasso durchaus angemessen und in keinster Weise polemisch!
    Andere Künstler könnte man in gleicher Reihe nennen...

    Es gibt kein Falsch oder Richtig. Auch angeblich schlechte Bilder können Gefallen finden.
    Es gibt hier hundertausende von Bildern, die in meinen Augen Knipsereien sind und es an jeglicher gestalterischer Kreativität und Aussage fehlen lassen. Dennoch bekommen diese Fotografen Lob für ihre Arbeit, obwohl ihnen vielleicht eine ausführliche Bildkritik besser täte.
    Aber: genausowenig, wie ich solchen Menschen ihre mangelnde Bildaussage und Kreativität vorhalten möchte (weil sie das villeicht gar nicht wollen, sondern mit ihren Bildern gelücklich sind) ist es genauso uneffektiv bei Bildern mit kreativ gesetzter Unschärfe eben diese genau als technisch falsch zu kritisieren.
    Ich will niemandem das Kritisieren verbieten. im Gegenteil. Aber man setze sich doch bitte vorher mit dem Bild und der Abssicht, die eventuell dahinter steckt auseinander!

    Und jemand nach einer angeblich positiv velaufenen QM-Diskussion, hier als kritikunfähig hinzustellen, finde ich sehr fragwürdig.

    LG Dirk

  • Ulli E 19. Dezember 2013, 9:32

    Wir (Du und ich) haben über die Schärfe- bzw. Unschärfeproblematik per QM NACH meiner ersten kritischen Anmerkung dazu diskutiert, stimmt. Das war und ist völlig ok für mich. So sollte er sein, der kritische Dialog!

    Was mich stört sind so Totschlagssätze wie der von Ivonne "wer sich an fehlender Schärfe aufhält...naja ich spar mir mal den Kommentar dazu". Das ist in meinen Augen völlig unangemessen.

    Der eine (ich) sähe das Foto gerne in einer Ebene des Gesichts scharf, andere (z.B. du als Fotografin und andere Kritiker hier) finden es besonders gut. Du als Fotografin hast es ganz bewusst so aufgenommen. Das kann man kurz ausdiskutieren und gut. Ein Satz wie der von Ivonne ist da nicht dienlich und völlig daneben. So tötet man jedwede Kritik. Ist das gewollt?

    Abgesehen davon, dass dein Picasso-Vergleich arg hinkt, weil du meine Kritik an deinem Foto auf eine lächerliche und etwas primitive Ebene ziehst. Das ist Polemik. Egal: Auch ein Picasso Bild muss man nicht kritiklos mögen und in jedem Aspekt gut finden, nur weil es Leute gibt, die 75 Mio Euro dafür zahlen.

    Ab wann ist Kritik konstruktiv? Wenn ich schreibe, dass mir die Schärfebene fehlt, sage ich, was ich persönlich KONSTRUKTIV anders gemacht hätte. Das siehst du anders, dein gutes Recht, aber dadurch wird meine Kritik nicht destruktiv! Nirgendwo stand oder steht der Vorwurf (er wäre ja auch extrem anmaßend), dass du vom Fotografieren keine Ahnung hast bzw. hättest. Das interpretierst du in meine Kritik hinein, das ist unzulässig.

    Vielleicht bist du einfach nicht kritikfähig, weil du Kritik nicht gewohnt bist, weil du eher von Lobhudeleien hier überzogen wirst und lieber diesen süßen Honig saugst. Stay a bit cooler!
  • Kokoloresresist 19. Dezember 2013, 9:07

    Zum einen soll das Bild nicht als Streitplattform dienen. Zum Anderen Ulli, war Deine "Kritik" nicht konstruktiv. Ich möchte mich keineswegs mit einem Picasso vergleichen aber es wäre so, wie wenn Du vor einem Picasso stehst und sagst: "Ja, leider malt der alles voll schief." Es ist das Stilmittel und man kann sehr gerne mitteilen wenn es einem persönlich nicht gefällt: "Mir fehlt der Schärfepunkt, die Schärfeebende. Ich kann damit nichts anfangen." Zudem habe ich Dir glaub ich sehr ausführlich geantwortet per PN. Vielleicht wirkte Deine Kritik auch einfach anders auf mich, aber in meinen Augen las es sich nach: "Jo, nett gemeint aber vom fotografieren haste keine Ahnung." Und das wäre ein wenig überheblich zu sagen, bemessen an einem Bild, in dem Dir etwas fehlt.
  • Ulli E 19. Dezember 2013, 9:02

    @ .Ivonne: Überheblicher (und in meinen Augen dümmer) geht's wohl nicht. Mit so einem Text schlagt Ihr jegliche kritische Diskussion tot. Ist das der Sinn dieser Community? Badet Ihr denn wirklich lieber in gegenseitiger Beweihräucherung, die jede Art der Kritik ablehnt?
  • Die andere Sandra 18. Dezember 2013, 22:48

    Das Bild gefällt mir.
    LG Sandra
  • Kokoloresresist 18. Dezember 2013, 20:31

    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
  • Dirk Bee 18. Dezember 2013, 20:10

    Wers scharf mag, sollte zum Inder gehen ;-)

    Scherz beiseite! Manche Bilder leben eben genau von dieser bewusst gemutzten Unschärfe. Und ich mags auch genau deswegen!

    LG Dirk
  • .Ivonne. 18. Dezember 2013, 19:51

    tolles Bild und perfekt mit der "fehlenden" Schärfe!
    Genau so wie es ist wirkt dieses Bild und wer sich an fehlender Schärfe aufhält...naja ich spar mir mal den Kommentar dazu ;)

    lg Ivonne

Informationen

Sektion
Ordner People
Views 4.217
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 50mm f/1.8 II
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 50.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten