Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Michelangelos Sixtinische Kapelle

Michelangelos Sixtinische Kapelle

85.091 30

Bernd ®.


Free Mitglied, Jettingen

Michelangelos Sixtinische Kapelle

A special Review for MD :-))
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Sixtinische Kapelle in den Vatikanische Museen ist wegen ihrer Michelangelo-Fresken weltberühmt. Experten bezeichnen die Ausgestaltung des Kirchenraums als das größte Kunstwerk der Renaissance. Seit der 1994 abgeschlossenen Restaurierung unter der Leitung von Gianluigi Colalucci präsentieren sich die Schöpfungsgeschichte im Gewölbe und das Jüngste Gericht im Altarraum in einer ungeahnten Farbenpracht. Niemand vermutete eine derartige Kraft und Kühle unter der Ruß- und Staubschicht, die sich in fast fünf Jahrhunderten über die Oberfläche gelegt hatte.
Die verschlungenen Figuren des Deckenfreskos malte Michelangelo zwischen 1508 und 1512 auf dem Rücken liegend.

~~~~~~~~~~~~~~

Ewig Schlange stehen, im Fluss der Touris schwitzend mitschwimmend, krampfhaft schützend die Kamera halten, der Rucksack lässt keine großen Bewegungen zu, um nach über einer Stunde durch die Kapelle gepresst zu werden, dabei zu versuchen im halbdunkel mit ISO 1600 (weil ohne Blitz, da strengsten verboten) wenigsten ein Bild von der berühmten Decke zu stibitzen. Später am heimischen Bildschirm gezogen, entzerrt, Farben etwas korrigiert, Kontraste verändert, geneatet usw. um dann in aller Ruhe das Ergebnis zu betrachten und zu überlegen ob ich es hier auch vorstelle!
Ich hab mich mal "dafür" entschieden :-)

Michelangelos Jüngstes Gericht
Michelangelos Jüngstes Gericht
Bernd ®.

Vatikanische Museen
Vatikanische Museen
Bernd ®.

Kommentare 30

  • Manuel Gloger 4. Juni 2015, 10:43

    Du hast Dich richtig entschieden. Nach all der Mühe hat es sich am Ende doch gelohnt. Du zeigst uns eine großartige Aufnahme eines prachtvollen Kunstwerks.
    LG Manuel
  • T ST 13. Februar 2015, 9:09

    Gute Entscheidung! Aber auch einen schönen Text dazu verfasst, nicht nur die Kopie von Wikipdia.

    Grüße Thomas
  • Gerd Frey 12. Februar 2015, 9:37

    gut, dass du überlebt hast.....die fünf jahre und die qualen vor und bei der aufnahme!
    es ist sehr gut geworden, finde ich (fand ich früher auch schon).
  • Randyderzweite 11. Februar 2015, 23:44

    Ich kenne die Capella Sistina im restaurierten wie im unrestaurierten Zustand - so gesehen ist das Foto unter den gegebenen Umständen gelungen.
    Allerdings finde ich es fragwürdig, sich an Orten, an denen das Fotografieren aus guten Gründen (Sicherheit, Schutz der Exponate) verboten ist, Bilder zu "erschleichen"!
    Vielleicht besser in einen guten Kunstband investieren, mit Fotos die mit einer Fachkamera vom Stativ gemacht wurden. Da stimmen dann auch Farben und Details!
    Aber manche sind halt gleicher als andere ...
    Nix für ungut
    Hans
  • Bernhard D 7. August 2013, 12:56

    Das Deckengemälde einmal komplett zu sehen ist erstaunlich
    VG Bernhard
  • Gerd Frey 12. April 2012, 9:45

    der aufwand hat sich gelohnt.
    ich finde es prima.
    vg gerd
  • T ST 12. April 2012, 9:23

    Zwei wirklich gelungene Aufnahmen, besonders, wenn man die Verhältnisse vor Ort kennst, die du ja selbst sehr plakativ beschrieben hast.

    Grüße Thomas
  • Josef Zenner 12. April 2012, 7:34

    Es ist super geworden.
    Da sind doch sehr viele nackte Menschen zu sehen, und mich haben sie mit einer kurzen Hose nicht herein gelassen, zum Glück konnte ich mir eine Lange besorgen.
    Viele Grüße Josef.
  • Werner Georg G. 11. April 2012, 22:51

    Die Farben kommen in fantastischer Qualität rüber. Was für ein Erlebnis muss diese Decke im Wirklichen sein.
    LG Werner
  • Mad Doc Baier 19. August 2009, 12:55

    das entzerren hat sich gelohnt, da war ich zu faul zu :))
  • Jan Geerk 18. Juli 2008, 2:29

    Genial!
  • Anoli 6. Januar 2008, 2:14

    Einfach großartig!!!
    LG Ilona
  • Corinna Adam 31. Dezember 2007, 20:59

    Wow ein Traum von einem Bild. Ich freue mich das ich dieses Bild hier durch deinen Neujahrsgruß gefunden habe. Danke, Gott segne Dich! LG von Corinna
  • DuvCa 11. September 2007, 21:21

    das ist ein tolles Resultat eines Bildes aufgenommen unter schwierigen Bedingungen.

    LG
    sar
  • Norbert L. 30. Januar 2007, 19:40

    Hallo Bernd,
    die Aufnahme hast du klasse gemacht. Wenn ich bendenke, dass man dort gar nicht mehr fotografieren darf, ist dir das toll gelungen. Ich habs leider nicht so gut geschaft. Aber ist dir auch aufgefallen, dass in der Kapelle so alles angestellt wird, damit man ein Bild bekommt.
    Echt tolles Foto.
    Gruß Norbert