15.527 12

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Miao

Diese nette Frau die zur Minderheit der Miao gehört musste herzhaft lachen als ich sie um ein Foto bat. Bis heute weiss ich nicht ob sie mich an- oder ausgelacht hat :-))
Der Kamm im Haar ist typisch für die Miao-Frauen im Norden Guizhous, im Süden sieht man das nicht mehr, da ist ihre Tracht ganz anders.
Scan vom Dia

Kommentare 12

  • Pfriemer 1. April 2022, 14:04

    Meine Begrüßung Ka yo mung two? - (hallo, wohin gehst Du?)
    Eine sympathisch dreinblickende Miao-Frau, die mich an faszinierende Zeiten in den Dörfern der Miao (Meo, Mong oder Hmong) in Laos oder bei uns in Thailand erinnert. In Thailand leben derzeit meist staatenlos in Reservaten etwa 250.000 Meo Leute.
    Gruß Wolfgang
  • Wilfried_S. 25. August 2020, 22:47

    Ursula hat das ja alles schon so gut beschrieben.....
    da bleibt nur noch meine Vermutung, dass sie Dich sicher ANgelacht hat :-)
    LG Wilfried
  • Blula 24. August 2020, 13:27

    Ich finde das so toll, dass sie sich überhaupt nicht ziert. Hier musst Du auch gleich wieder einen besonders guten Draht gehabt haben, wie sonst könnte ein solches Portrait gelingen? Neben dem lustigen Chinesen-Dutt fallen mir übrigens ihre doch recht guten Zähne auf. Für mich gesehen ist das doch ein eher seltener Anblick, zumindest bei Chinesen in einem leicht fortgeschrittenen Alter. Vielleicht ist das ja bei den Miao anders?
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 24. August 2020, 21:57

      Stimmt, Ursula, ihre Zähne sind auffallend gut. ich überlege jetzt schon eine ganze Weile ob die zähne der alten Miao allgemein besser sind als die der Han-Chinese, dafür muss ich mir mal ein paar mehr Fotos von Miao ansehen, ich habe genug. Vielleicht eine andere Ernährung, vertragen und mögen sie im Gegensatz zu Han-Chinesen Milch und Käse und nehmen damit mehr Kalzium auf, vielleicht ist auch ihre Zahnhygiene besser. ich behalte das im Hinterkopf.
      LG, Herbert
    • Blula 25. August 2020, 22:52

      Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Alles möglich. Das ist doch jetzt richtig spannend, nicht ?
  • agezur 24. August 2020, 12:53

    Ja, typisch . Der Plastikkamm bei den Frauen ist mir im Norden Vietnams auch aufgefallen!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 24. August 2020, 21:52

      Ja. das gehört wohl bei bestimmten Untergruppen der Miao zur Tracht, und die Miao sind ja nun ziemlich verbreitet, Nord-Vietnam, Thailand, Laos, Yunnan, überall sind ihre Siedlungsgebiete.
  • Thomas Heinick 24. August 2020, 8:04

    Ein erfrischendes Portrait, ich bin mir sicher, sie hat Dich angelacht und sich über Dein Interesse an ihr gefreut.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 24. August 2020, 21:50

      ich glaube, Thomas, dass sie sich gefreut hat. überhaupt sind die Leute auf dem Land sehr freundlich und herzlich.
      LG, Herbert
  • skalare 44 23. August 2020, 22:12

    sie fand es einfach unglaublich, dass Du ausgerechnet so eine einfach Frau fotografieren wolltest....das hat sie dann zum Lachen gebracht...und so ist Dir dieses gute Foto gelungen!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 24. August 2020, 21:48

      Ich glaube auch nicht, Ursula, dass sie schon mal einen Ausländer gesehen hat. Die mehrstündige Anreise mit einem public minibus der unterwegs mehrmals im Schlamm stecken blieb hält jeden ab dort hin zu fahren. Es hat sich gelohnt, ich habe etlich gute Fotos machen können.
      LG, Herbert