Zurück zur Liste
Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2,9/50, Offenblende #2244

Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2,9/50, Offenblende #2244

Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2,9/50, Offenblende #2244

Altglasmakrophotographie m. Zwischenring EF12 II

Augustastraße, Bad Godesberg, 2020-04-05

---

AfterShot Pro 3.6: +0.2 EV, blacks: 5.00, colour equalizer: red: -20, orange: -10 (lumin.), contrast: 20

---

Dieter war darüber gestolpert:

Makrofoto  Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
Makrofoto Sonderausgabe, Vintage-Makrofotografie
aorta-besler


Mit etwas Übung kann man auch mit dem putzig-kleinen 50er Trioplan ordentlich malen.
Das 100er wär schon bequemer, aber so wie bestimmtes Altglas gehypet wird, findet man ein 50er eher an einer alten Praktika für EUR 10,00.

Der Tubus war hier zwingend, da der Spiegelkasten der EOS 5D (I-II) und ihrem Nachfolfer 6D so klein ist, daß Objektive mit Retrofocus oder baulichen Überhang in den Kasten den Spigel einfangen.
Das nur als technisches Detail, Zwischenringe sind sowieso Makrowerkzeug. Bei 50mm muß man dann aber schon ziemlich nah ran.

Das Feinmess Bonotar, das ebenfalls und mit Zwischenring zum Einsatz kam, muß ich an der Fuji X noch mal ohne Zwischenring testen. Ich denke, das ist besser für Portraits.

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Testbilder
Views 66
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Trioplan 50mm f/2.9
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite ---
ISO 100

Gelobt von