Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Messier 27 - Hantelnebel

Messier 27 - Hantelnebel

2.576 5

mescal69


Premium (Basic), Ingolstadt

Messier 27 - Hantelnebel

Messier 27 oder NGC 6853 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs.
Der Hantelnebel wurde von Charles Messier am 12. Juli 1764 entdeckt.

18x3 Min - AstroPro 110/770 + 0.8 Reducer + IDAS D1 Filter - Pentax K3 ISO 1600
plus
12x6 Min. - Skywatcher 120/900 + 0.79 Reducer + IDAS D1 Filter - Pentax K5 mod. ISO 800

Der Bildausschnitt entspricht laut Telescopius etwa einer Brennweite von 1800mm

Kommentare 5

  • Alfred Ha. 12. Januar 2020, 18:39

    Erstaunlich was möglich ist wenn jemand weis was er tut.
    Gruß Fred
  • werner1168 8. Januar 2020, 18:43

    Klasse deine Bilder, mich würde interessieren wie groß so ein Bild noch ist ich denke doch es ist ein Ausschnitt.
    Ich habe gerade mit der Sternefotografie angefangen und habe mir einen Sky Watcher gekauft meine ersten zwei Testversuche waren Datei Müll (:-)  Gruß Werner
    • mescal69 8. Januar 2020, 19:51

      Danke dir Werner ! Das Bild ist ein Ausschnitt . Stimmt :-)
      hab es auf 1964 x 1228 Pixel zugeschnitten .. Full HD
      Die Pentax hat da ein bisschen Spielraum , allerdings bin ich mit dem Bild nicht ganz zufrieden . Da muss ich nächstes Jahr nochmal ran ... hatte immer wieder mit Verkippung am OAZ zu kämpfen 
      VG Horst
  • Werner Meier 8. Januar 2020, 15:14

    Sehr beeindruckend, Danke für die Info.
    lg.
    Werner
  • Rainer Bogdoll 8. Januar 2020, 11:42

    Klasse, Gruss Rainer