Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Messesonderzug 1979  -1

Messesonderzug 1979 -1

4.644 10

Bernd Freimann


Premium (Pro), Berlin

Messesonderzug 1979 -1

Messesonderzug 1979 -1
Der FC-user BR 45 brachte mich mit seinem Foto eines Messersonderzuges auf die Idee in meiner Diakiste zu kramen.

 Messesonderzüge ....
Messesonderzüge ....
BR 45

Anlässlich der Leipziger Messen gab es auch regelmäßig Sonderzüge von Berlin (West) nach Leipzig. Die Mitfahrt war am Besitz einer Eintrittskarte zur Messe verbunden. Der Vorteil an der Mitfahrt waren die etwas lascher gehandhabten Pass- und Zollkontrollen und der Entfall des Mindestumtausches. Für den Eisenbahnfreund war es die schöne Gelegenheit Triebwagen der Reihe 175 (VT18.16) in Berlin (West) zu sehen. Hier steht der Zug am 8.9.1979 am Bahnhof Zoologischer Garten, dem „Hauptbahnhof“ des Westteils Berlins.

Kommentare 8

  • makna 25. Januar 2017, 14:16

    Ein großartiges Zeitdokument !!! Bestens mit dem Zugzielanzeiger !!!
    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 23. Januar 2017, 14:36

    Hallo!

    Tolle Erinnerung! :-)

    lg,
    Roni
  • Laufmann-ml194 23. Januar 2017, 5:17

    das ist wahrhaft ein gehobener Schatz
    davon würde ich auch gerne mehr in Hochglanzmagazinen wie von einem sw-deutschen Verlag sehen, denn das hat eine bessere Bildaufteilung, als so manches was dort in letzter Zeit veröffentlicht wurde
    vfg Markus194
  • Bahnfreund 22. Januar 2017, 12:49

    Tolles Zeitdokument.
    Pragotron-Anzeiger in Berlin-West, links russische Wagen.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Weltensammler 22. Januar 2017, 12:35

    Ein herrliches Dokument!
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 22. Januar 2017, 0:24

    Wenn du noch ehr von diesen herrlichen Aufnahmen hast, immer raus damit.
    Gruß D. J.
  • BR 45 21. Januar 2017, 23:55

    Klasse, das Dich meine Aufnahme zum raussuchen dieser phantastischen und
    historischen Doku herausgefordert hat ;-)) und danke für`s verlinken !
    Ja, die VT 18.16 hab ich leider auch nie von innen kennenlernen dürfen,
    was bleibt ist die Erinnerung durch solch schöne Fotos
    Grüße Andy
  • Klaus Kieslich 21. Januar 2017, 23:37

    Ein unwiederbringliches Zeitdokument
    Gruß Klaus