Messerscharf ist der Nadelgrat der berühmten Mischabelgruppe im Wallis...

Messerscharf ist der Nadelgrat der berühmten Mischabelgruppe im Wallis...

1.420 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Messerscharf ist der Nadelgrat der berühmten Mischabelgruppe im Wallis...

...wobei hier die dominierenden Viertausender des sogenannten Nadelgrates im Bild zu sehen sind. Das sind von links nach rechts Lenzspitze 4294m, Nadelhorn 4327m, Stecknadelhorn 4241m und Hoberghorn 4219m . Zum Nadelgrat gehört darüber hinaus noch das 4035m hohe Dürrenhorn.
1892 erfolgte von der Domhütte über die hier im Bild zu sehenden 4 Viertausender bis zur Lenzspitze und zurück zur Domhütte die erste Begehung unter Führung des Engadieners Christian Klucker. (Quelle Goedeke "4000er Die Normalwege) Im VG rechts ist noch das 3925m hohe Ulrichshorn im Bild. Schon vor Jahren konnte ich ein Video der Firma Bruckmann mit einer Nadelgratüberschreitung ansehen und angesichts der steilen Flanken und "Abgründe" war es schon recht "gruslig" für mich als einfacher Wanderer...auch mit Wächten die ich niemals betreten würde...

Weitere Aufnahmeinformationen:
02.08. 2015 Frei Hand 9.25 Uhr
3100m Hoh Saas
RAW/DPP/FE 11

Ich wünsche allen Freunden einen schönen Sonntag und morgen einen besinnlichen Feiertag.
Mit einem Dresdner Vater und einer Bonner Mutter gab es bei mir die Einheit schon 1949 in meinem Geburtsjahr und auch dem der damals zwei Staaten, wobei die DDR erst nach meinem Erscheinen gegründet wurde...schmunzel...

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Wallis neu
Views 1.420
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 200.0 mm
ISO 100

Gelobt von