Zurück zur Liste
Merkur-Transit am 11.11.2019

Merkur-Transit am 11.11.2019

4.337 2

Jürgen Burghard


kostenloses Benutzerkonto

Merkur-Transit am 11.11.2019

vom Wetter war es total spannend: Gibt es etwas zu sehen, oder nicht, und wenn ja, hält das das Wetter? Es hielt wirklich bis zum Abtauchen der Sonne hinter dem Haus. Je tiefer die Sonne kam, desto rasanter verschlechterten sich die Sichtbedingungen. Ansonsten gab im Süden leichten Dunst und einige Kondenzstreifen vagabundierten ab und zu im Sichtfenster.
Alles in Allem: Wenn man bedenkt, wie schlecht die Beobachtungssituationen im November sind, war es ein spannendes, aber positives Erlebnis.
Großer Hoffnungsschimmer: Am 7. November 2032 bietet sich die nächste Möglichkeit, dieses Himmelsereignis wieder zu beobachten. - Also, schon mal vormerken.
Geräte:
Teleskop Skywatcher FH 120/1000 mm
Lunt H-alpha-Teleskop LS50/600

Weil der Merkur so winzig klein auf der Sonnenscheibe ist, empfehle ich, das Bild herunterzuladen und dann zu betrachten.
Der Transit beginnt am ersten Bild in der Position 8:30 Uhr.
Erwähnenswert sind auch die Protuberanzen, die nur im H-ahpla Licht sichtbar werden.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Jürgen Burghard ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 1. Dezember 2019, 15:27

    gefällt mir ebenfalls sehr gut. schön, dass du dieses (etwas) historische Ereignis live mit erleben und auf diese Weise dokumentieren konntest. (ich selbst war zu der Zeit noch arbeiten, aber der Himmel hätte bei uns eh nicht mitgespielt- wie so oft .. ). Glückwunsch, dass es bei dir gepasst hat ! lg, Dirk
  • Josef Käser 26. November 2019, 17:01

    Schöne Serie!!

    LG Sepp