Zurück zur Liste
Mergelgruben - der große Gang

Mergelgruben - der große Gang

159.917 101

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Mergelgruben - der große Gang

Diese Motiv liegt in absoluter Dunkelheit. Nicht der kleinste Lichtstrahl vermag bis hier hin vorzudringen.

Leider fehlt hier ein Größenvergleich, aber der Blick reicht bis ca. 40 m in die Tiefe, der Gang ist vorne ca. 6 bis 7 m breit und gut 10 bis 12 m hoch.
Aufgrund der schwachen Gaslampen musste die Empfindlichkeit auf 400 ISO erhöht werden. Die Gesamtbelichtungszeit von ca. 3 min ist allerdings relativ kurz, da hier gleichzeitig und parallel mit zwei Lichtquellen und somit mit zwei Beleuchtern gearbeitet wurde. Die teilweise enorme Laufarbeit wurde hier von Fabian (Wuddl) und Bert B. durchgeführt, ohne den mir solche Bilder für immer verwährt geblieben wären!!

Der Verschluss der Kamera bleibt während des gesamten Vorgangs des Lichtsammels offen - das fertige Bild entsteht vollständig ausbelichtet auf dem Sensor der Kamera - keine Montage.
Mit 8 verschiedenen Standpunkte für die Lampen wurden vor der Aufnahme minutiös geprobt. Dieser Vorgang dient dazu, dass die Beleuchter die richtige Lichtposition sofort wieder auffinden können, damit langwierige Regieanweisungen überflüssig sind. Der folgende Ablauf wurde von Fabian und mir physikalisch-logisch entwickelt und bis ins Detail verfeinert:

Licht Settings
Licht Settings
Markus Novak

a) 2 s Drauflicht von vorne (nur um den Vordergrund aus der Dunkelheit zu befreien und ohne Einfluss auf die folgenden Licht-Settings)

b) 5 s Licht von Links (aus ca. 8 m Entfernung vor dem freistehenden Stützpfeiler links von der Bildmitte, um die nichtregelbare Helligkeit abzumildern, da der freistehende Stützpfeiler von vorne relativ dunkel wirken soll)

b) im gleichen Intervall Rechts:
5 s Streiflicht vor dem zweiten Stützpfeiler, damit Strukturen des Quaderabbaus plastisch hervortreten können

c) 15 s Licht, links hinter dem freistehenden Stützpfeiler. (Hier entstand die hellste Stelle innerhalb der Bildgestaltung, um den freistehenden Stützpfeiler zu veranschaulichen)

c) im gleichen Intervall Rechts:
15 s Streiflicht rechts aus 10 m Entfernung (ohne dabei den freistehenden Stützpfeiler auf seiner rechten Seite zu sehr aufzuhellen)

d) 15 s Licht von Links

d) im gleichen Intervall Rechts: 15 s Streiflicht

e) 25 s Hintergrund Beleuchtung, die etwas weniger stark ausgefallen, besser gewirkt hätte!

Um das Auf- und Abdecken des Objektives mit dem Wechsel des Licht-Sets zu synchronisieren, ist eine kurze und prägnante Kommunikation zwischen Regisseur (Kameramann, ich selbst) und den Beleuchtern notwendig. Aufgrund der teilweise großen Distanz zur Kamera und den deutlich zu vernehmenden Brenngeräuschen von Lampen mit Flüssigbrennstoff, haben wir dabei gute Erfahrungen mit Walkie-Talkies gemacht.

Da die Lichthelligkeit bei gleich bleibender Lichtintensität mit zunehmenden Abstand zum Kamerastandpunkt abfällt, und auch vom Abstand der Lichtquelle zu den Höhlenwänden bestimmt wird, ist es möglich die Helligkeiten zu steuern. So kann man auch mit unterschiedlicher Dauer der Belichtungszeit pro Licht-Set die Ausleuchtung gleichmäßig umsetzen oder Akzente setzen.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk beim Auffinden winziger Überstrahlungen, die unbedingt vermieden werden müssen! Das allgemeine Histogramm der Kamera stellt diese winzigen Überstrahlungen aber genauso wenig da, wie die Spotmessung sie nicht wahrnimmt, weil das Messfeld dafür viel zu groß ist.

In der Summe fiel 62 Sekunden Licht auf den Sensor. Um die Beleuchtung am nächsten Licht-Set zu setzen, wurde das Objektiv mit einem lichtundurchlässigen Tuch abgedunkelt. Aufgrund der Gesamtbelichtungszeit von 3 Minuten, waren demzufolge 2 Minuten notwendig um das Setting zu verlagern.

Nach dem Erreichen einer solchen Location fängt die eigentliche Arbeit überhaupt erst an .... oftmals hat man nach 10 std gerade mal 5 Bilder im Kasten .... ich spare mir und euch an dieser Stelle auf die Orientierung in diesem Labyrinth und alle anderen notwendigen Details einzugehen!

Kommentare 101

  • klausoeo 6. November 2023, 19:04

    Sehr schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • Monika Arnold 7. November 2022, 22:04

    Hervorragend dein Foto lieber Markus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • noblog 16. April 2022, 17:58

    klasse  in Bild und Info
    Dir schöne Osterfeiertage
    LG Norbert
  • Sichtweise CR 21. Februar 2022, 18:54

    Hat etwas Geheimnisvolles und durch die Erklärung kann ich erahnen wie spannend das Fotografieren war. 

    LG Caro
  • fam-steinhauer 19. November 2021, 18:52

    Hier fällt mir nur ein Begriff ein: "Eindrucksvoll"! Schönes WE
  • Sharkingo 20. August 2021, 21:10

    Stark, vestens präsentiert, tolle Aufnahme. 
    VG Ingo
  • felipe Martínez Pérez 3. Februar 2020, 20:12

    Muy interesante.
  • MarianneWogeck 7. Oktober 2019, 12:03

    Danke für Bild und Beschreibung. Ich sag es mal ganz platt: das ist große Fotokunst, wie wohl man dafür ein Könner sein muss, das Motiv zu erfassen und zu präsentieren. Ich werde es mir gerne häufiger zu Gemüte führen, einfach um daraus zu lernen.
  • mheyden 16. September 2019, 8:56

    Das ist schon eine ganz besondere Location!
  • Helmut Flosdorf 8. Mai 2019, 17:39

    Mal abgesehen von dem betriebenen Beleuchtungsaufwand um diesen Gang so perfekt in Szene zu setzen ist dieses Bild alles andere als langweilig. Die hier sichtbar gemachten Strukturen sind so vielfältig, dass man schon eine Weile braucht um diese vollständig zu erfassen. Und selbst nach mehrmaligem Hinsehen fallen einem immer neue Dinge auf ähnlich wie auf Wimmelbildern.

    Eindeutig ein pro für dieses Bild
    • Markus Novak 31. August 2019, 16:02

      Hallo Helmut,herzlichen Dank für Deine Anmerkung, die mich wirklich sehr freut!
      Nachdem das Bild für das Voting vorgeschlagen wurde habe ich den ganzen Text zur Entstehungsgeschichte entfernt und erst heute wieder hinzugefügt. Im Mai war ich fotografisch unterwegs in Meteora und im fast ganzen Balkan und danach geriet Deine wunderbare Anmerkung aufgrund von anderen Ereignissen aus dem Blick. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass das Bild in die Galerie aufgenommen würde, aber das Ergebnis ist eines der schwächsten meiner Bilder überhaupt: 56 Pro zu 344 ContraScheinbar gefallen solche Bilder nur wenigen ...Bei einem anderen Voting mit einem meiner Bild aus den Mergelgruben schrieb ein Voter sinngemäß, dass das Bild ja schon toll gemacht wäre, aber solche Bilder wären nichts für die Galerie ... ich muss gestehen, dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann ...Aber für mich hat sich das Voting dank Deiner Anmerkung schon gelohnt!
      LG markus

      falls es Dich interessiert: ich habe schön öfter unter Tage in völliger Dunkelheit Licht gemacht:
      Maginot-Linie
      Maginot-Linie
      Markus Novak
  • Heiko Hoffmann 1. Mai 2019, 8:40 Voting-Anmerkung

    e
  • Maud Morell 1. Mai 2019, 8:40 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Jürgen Becker Fotografie 1. Mai 2019, 8:40 Voting-Anmerkung

    pro,
    in Verbindung mit der Darstellung...
  • Sabine Onken 1. Mai 2019, 8:40 Voting-Anmerkung

    c
  • Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - 1. Mai 2019, 8:40 Voting-Anmerkung

    "bei der ganzen ausleuchterei wurde offensichtlich vergessen, dass z.b. auch motiv, bildgestaltung und bildaussage eine nicht unerhebliche rolle spielen, wenn man ein gutes bild erzeugen will...!

    Aber wenn man nichts sieht?!

    :-)


    -

Informationen

Sektion
Ordner Mergelgruben
Views 159.917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv 17.0-35.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 177
Brennweite 17.0 mm
ISO 400