Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
375 7

Menschenbilder

Skulpturen des Künstlers Stephan Balkenhol in der Kirche Sankt Elisabeth, Kassel, zur documenta 13.
Der Künstler selbst wehrt sich gewissermaßen gegen eine vorgegebene Deutung seiner Werke. Seine Figuren erzählen für ihn keine Geschichten. Selbst sagt er es so: „In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken.“

Kommentare 7

  • Rike Gr. 21. Juli 2012, 11:29

    eine ganz wunderbare Arbeit des Künstlers hast du hier bestens ins Bild gesetzt.. mir gefällt hier auch der breite Rahmen, der sehr gut zu diesem Kunstwerk passt..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Maier Ute 21. Juli 2012, 9:41

    Wie Adam, der vom Baum der Erkenntnis genascht hat uns sich jetzt hinter einer Hecke versteckt !

    LG Ute
  • Agapy 21. Juli 2012, 9:11

    Ich habe vor etlichen Jahren in Salzburgs Museeum der Moderne einmal eine Ausstellung mit Balkenhols Arbeiten gesehen und war begeistert. Auch auf dem Kapitelplatz in Salzburg steht seit damals die Balkenhols Mozartkugel, die den Namen Sphaera hat.
    Als ich Dein Bild sah, habe ich ohne zu überlegen gedacht. Diesen Stil kenne ich doch. Gut gezeigt.
    LG Roswitha
    Die Linkadresse hätte ich Dir gerne eingeblendet. Ist aber zu lang. Man findet alles im Google.
  • Elke Ilse Krüger 20. Juli 2012, 22:17

    Hallo Werner, diese Skulpturen sind einfach wunderbar. Immer wenn man davor steht denkt man: "Was hat sicher der Künstler gedacht, was ich sehen soll". Ich denke, jeder sieht was anderes. Schönes Foto.
    LG Elke
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. Juli 2012, 20:10

    eine Skulptur, die zum Innehalten und Länger-Betrachten einlädt..
    Du hast sie sehr gut fotografiert..
    lg dorothea
  • ingeborg m. 20. Juli 2012, 16:10

    diese Skuptur wirkt wahrscheinlich schon aufgrund ihrer Größe, ...,
    macht sehr nachdenklich.
    gut von Dir ins Bild gesetzt mit der grünen Umrandung.
    LG Ingeborg
  • Bri Lorenz 20. Juli 2012, 16:08

    interessante Aussage des Künstlers zu seiner Arbeit...gutes Bild!
    LG Brigitte