Zurück zur Liste
Menschen Ladakhs 07

Menschen Ladakhs 07

5.223 1

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Menschen Ladakhs 07

Als wir uns talaufwärts begeben, um im schönsten Abendlicht unseren Übernachtungsplatz zu erreichen, passieren wir die letzten Felder Diblings. In einer Entfernung von ca. 40m sitzen zwei Frauen um einen winzigen Holzofen und schlürfen, wie könnte es anders sein, ihren Tee. Als uns die ältere Frau entdeckt, springt sie auf und ruft uns laut zu; wir sollten hinüber kommen und ein Foto von ihr belichten. Zuerst gucken wir Anghuck ungläubig an, aber die Frau winkt und ruft weiter. So ergreifen wir unsere Kameras und begeben uns ins Feld. Unterdessen rückt sie schonmal ihren Rock und den Fellumhang zurecht. Als wir bei ihr ankommen, stellt sie uns ihre Tochter vor und strahlt uns mit einem Lächeln in die Kamera, welches jedem das Herz erwärmen muss. In all ihren Lachfalten blinzelt uns noch ein einziger, übriggebliebener Zahn entgegen.

Auch sie hat bereits ein hartes Berglerleben hinter sich, hat dabei jedoch die Lebensfreude und den Humor nicht verloren. Natürlich will sie auch noch zusammen mit ihrer etwas schüchternen Tochter abgelichtet werden. Als sie dann von den kalten Wintern, hier auf 3'900m erzählt, packt unser Guide, Anghuck, sofort seine "gibeligelben" Skihosen aus dem Rucksack und schenkt sie ganz spontan der alten Frau. Was für eine Riesenfreude!

Und schon wieder haben wir von den Ladakhis etwas wertvolles für unser Leben lernen können!

Nikon D300, AF Nikkor 24-70mm, Blende 11, 1/250 Belichtung, 55mm Brennweite, 200 ISO, Geräteblitz, freihand, aus RAW. (01.09.11)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 1