Menschen Ladakhs 02

Menschen Ladakhs 02

3.916 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Menschen Ladakhs 02

Einwenig müde aber glücklich, setzt sich diese Frau mit ihrem grossen, einfach geflochtenen Rückenkorb vor eines der Häuser in Photoksar, während unser Guide, Anghuck, ein Gespräch mit ihr beginnt. Langsam lernen wir zu verstehen, worum sich die Gespäche drehen. Meistens beginnt man mit der Herkunft, kommt dann zur Verwandtschaft und zum täglichen Werk. Die Dialoge scheinen jeweils fröhlich, ungezwungen und unkompliziert. Alle scheinen befreundet zu sein, auch wenn sie sich zum ersten mal im Leben sehen.

Wir beteiligen uns ebenfalls interessiert am Gespräch und erfahren so etwas mehr über diese Frau, welche wir wohl danach nie mehr sehen werden. Sie ist an diesem Tag schon einige Zeit unterwegs und will sich nun auf ihr Feld zur Ernte aufmachen. Unterwegs sammelt sie in ihrem Rückenkorb Jakdung auf, welchen sie dann an der Sonne trocknet und im Winter zum Einheizen benötigt.

Ganz besonders fällt uns hier die schöne, traditionelle Halskette auf, welche die Frau zuerst schön zurecht rückt und stolz präsentiert. Die Ladakhis legen grosssen Wert auf ihren Türkisschmuck, welchen sie auch im Alltag gerne tragen.

Erst nach einer Weile des Gesprächs, bitten wir die Frau um eine Foto, wie es sich gehört. Einen Menschen einfachso ablichten oder direkt fragen, gilt in Ladakh als äusserst unanständig. So wechseln wir mit Hilfe Anghucks immer einige Worte, bevor wir zur Kamera greifen.

Und wieder sind wir um einen wundervollen Kontakt reicher...

Nikon D300, AF Nikkor 24-70mm, Blende 9, 1/100 Belichtung, 66mm Brennweite, 320 ISO, Geräteblitz, freihand, aus RAW. (28.08.11)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 4