Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Menschen in China [10] - Vom Leben gebeugt

Es war kalt und es regnete. Die alte Dame lief langsam durch die Stadt, auf ihren Stecken gestützt, ein Fuß barfuß, den Stiefel hielt sie in der Hand. Angenehm sah ihre gesamte Erscheinung nicht aus, man konnte ihre Rückenschmerzen spüren, die Last, die auf ihr lag, konnte man sehen. Dieser Anblick hat mich sehr nachdenklich zurück gelassen.

Menschen in China [9] - Das Zuckerrohr
Menschen in China [9] - Das Zuckerrohr
Annette He

Kommentare 32

  • G. M 16. September 2017, 7:35

    Welch fantastisches Bild, deine Bilder zeigen mir, eine grosse Fotografin, und jetzt mach Dich nicht kleiner als Du bist. Wo findet man sonst noch solche Bilder,,,,, und das sage ich Dir nicht nur als Freund..sondern einer der Bilder liebt....Georg
  • P. Weber 12. September 2017, 14:49

    Erstklassig!!!
    LG Petra
  • HaagB 31. August 2017, 23:02

    Ja wirklich - vom Leben gebeugt.
    Schmerzgeplagt, aber doch innerlich unbeugsam.
    Der Anblick schmerzt - das richtige Leben aber noch mehr ...
    Der Fuß tat sicher weh und die Kälte tat gut...
    Man wird... flexibel...
    Ja, wir jammern hier schon auf hohem Niveau,...
    LG Bärbel
    P.S.: Ja, das richtige Leben in fernen Ländern lernt man nicht durch organisierte Reisen kennen.
    • Annette He 1. September 2017, 17:05

      Naja, es war eine organisierte Reise. Aber eben nicht all incl, sondern Land und Leute kennen lernen, teilweise in Unterkünften, die bei uns Jugendherbergsstandard von 1960 entsprochen haben. Das fand ich absolut o.k. und es war sehr authentisch.
  • marie kramer 31. August 2017, 13:07

    Die dieses Foto müsste man jedem zeigen, der sich über unser Leben in Deutschland beklagt! Sehr beeindruckendes Bild.
  • Klacky 31. August 2017, 10:20

    Sieht aus wie eine Märchenfigur.
  • Gunnar Dillmann 31. August 2017, 8:41

    O je, was für ein hartes Leben.
    VG, Gunnar
  • Editha Uhrmacher 31. August 2017, 8:33

    es zerreisst einem das herz!
    lg editha
  • Elske Kalolo -Strecker- 30. August 2017, 22:32

    so ein Anblick geht einem wirklich zu Herzen,
    lieben Gruß, Elske
  • Hanne L. 30. August 2017, 22:04

    Sehr berührend ....
    Herzliche Grüße
    Hanne
  • Mike JB 30. August 2017, 21:18

    auch ich schau deine Aufnahme nachdenklich an
    LG Mike
  • Rebekka D. 30. August 2017, 21:05

    berührend .. ;o) Rebekka
  • Eva Winter 30. August 2017, 20:40

    Deine Aufnahme macht wirklich nachdenklich - was wird sie alles schon erlebt haben und wie schwer wird sie wohl gearbeitet haben.
    LG Eva
  • Körnchen71 30. August 2017, 20:22

    Sehr eindringlich. Aber irgendwie hatte ich als ersten Gedanken, dass sie es sicherlich nicht gewollt hat, fotografiert zu werden. Bin für mich unschlüssig... lg Tanja
  • Andreas E.S. 30. August 2017, 19:52

    Dieser Anbick berührt mich sehr. Was muss diese Frau bisher ertragen haben und noch ertragen müssen. Sicher hat sie Schmerzen, sodass sie trotz des Regens ihren Stiefel nicht trägt. Für einen Arzt fehlt ihr ganz sicher das Geld. Man sieht ihrem geöffneten Mund an, dass sie schwer atmet und sicher auch nach Luft schnappt. Trotzdem hält sie durch und schleppt sich voran. Ob sie ein Zuhause hat ? Ob sie sich satt essen kann? Man muss sich dieses Bild immer vor Augen halten, wenn man meint, über irgendetwas jammern zu müssen. Danke für dieses intensive Foto.
    LG Andreas
  • ulla hOlbein 30. August 2017, 14:02

    Ein Anblick, der sehr traurig macht!...
    Man sieht förmlich, wie schlecht es ihr geht und doch gibt sie nicht auf. Und warum hat sie ihren Stiefel in der Hand, ich vermute mal, ihr Fuß schmerzt!...Ganz bestimmt hat sie ein sehr hartes Leben hinter sich.
    LG Ulla und BOlle
    • Annette He 30. August 2017, 14:07

      Ich hab mich auch gefragt, warum sie mit dem einen Fuß barfuß läuft, es war kalt und naß. Da ich sie nicht verstanden habe und sie mich nicht, wir keinen Übersetzer hatten, wird diese Frage wohl ungeklärt bleiben. Ich habe aber auch vermutet, daß sie Schmerzen hatte.