Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Menschen beim Angeln ... (1)

Menschen beim Angeln ... (1)

837 12

Menschen beim Angeln ... (1)

Nach dem gestrigen heftigen Ausrutcher in die Welt der Farben ....... möchte
ich mit der ( hoffentlichen ) seriösen S/W-Fotografie weitermachen.

Wie unschwer an der (1) zu erkennen ist, möchte ich eine kleine Serie über
Menschen beim Angeln starten. Sinn dieser Serie soll es sein, die Ruhe
darzustellen,
die man während des Angelns empfindet. Da ich selber kein Angler bin ( ich
hasse Fisch ), kann ich lediglich die Erfahrung der Angler wiedergeben.

Auf Grund der schwierigen Lichtverhältnisse während dieses Tages, habe ich
zu
einen 400ASA Diafilm von Fuji greifen müssen. Meine Befürchtung war aber,
daß ich beim Scan des Dias vom Korn erschlagen werde. Dies hat sich
allerding überhaupt
nicht bestätigt. Der Film hatte ein "Spitzen-Scan-Verhalten".
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr, was die Technik anbetrifft.......

Nun ja das Farbverhalten des Filmes: Grün wie die Packung. Aber da ich
sowieso die Fotos in S/W konvertieren wollte, war dies absolut kein Thema
für mich.

EBV-Bearbeitung:
Etwas Ausschnitt / Sättigung reduzieren / Tonwert / Umwandlung in Grauwerte /
Tönung mit Duplex / Bildgrösse verändern / Unscharf maskieren


Canon A1+Canon 70-210mm + 2fach Konverter auf Diafilm Juji Sensia 400 ASA

Scan vom Dia mittels Nikon LS-40 und Nikon-Scan.

Kommentare 12

  • Maren aus H. 21. August 2002, 14:39

    sehr faszinierender Sport :-))
    Eine Person auf dem Foto kommt mir durchaus bekannt vor .
    Ein gelungenes Portrait dieser Anglergruppe.
    Die von dir beschriebene Ruhe kommt durch die Konvertierung nach S/W gut rüber ; durch S/W stört auch die Leere rechts nicht.

    Diese Umwandlung von Farbe nach S/W scheint ja nicht so einfach zu sein - habe es erst einmal versucht und dann aufgegeben :-)) , aber ein bisschen (!) schade finde ich es schon, das es keine "echte" S/W - Aufnahme ist .
    Das gilt nicht nur für dieses , sondern für die meisten umgewandelten Aufnahmen.

    Gruß Maren
  • Dieter Cosler 21. August 2002, 9:34

    @Monika,
    was da vor sich ging??????
    .......... einfach nichts........

    Die Menschen sitzen da, und schauen nur auf die
    Schwimmer. Es könnte ja sein, daß einer mal zuckt... und dann heisst es blitzschnell "anziehen".

    Ein faszinierender Sport......

    Gruss
    Dieter
  • Monika Die 20. August 2002, 21:21

    Hallo Dieter,
    ich habe jetzt ganz interessiert deinen Begleittext gelesen und wundere mich jetzt doch über deine Abneigung Fisch gegenüber...tststs :-)))
    Vom Bildaufbau finde ich die in die Ecke "gedrängten" Fischersleut ganz gut, auch die Spiegelung derselben mit den auslaufenden Ringen. Da muss wohl erst vor kurzem einer von Unten Hallo gesagt haben. SW ist hier sowieso viel ruhiger...
    Interessant auch durch die Fangnetze im Bild und nicht nur Angeln.
    Eines würde mich jetzt aber noch interessieren, alle ausser 2 Personen sehen nach rechts! Was ging da vor???
    Grüße Monika
  • ber ni 19. August 2002, 20:03

    dieters sozialer abstieg von der nordsee zum angelteich ;-)

    nee im ernst, mir gefällt das foto,
    detlef´s wunsch nach mehr raum oben schliesse ich mich an.
    soviel, dass die hintere angel ganz mit drauf ist.

    unten links der unscharfe fleck....was ist das ?

    bye berni
  • Detlef Nerstheimer 19. August 2002, 14:38

    Die sehen ja alle ganz schön abgeschlafft aus, haben wahrscheinlich schon soooo viel gefangen!

    Schöne SW-Aufnahme, hätte mir nach oben doch noch etwas mehr Raum gewünscht.

    Gruss, Detlef
  • Stefan Negelmann 19. August 2002, 11:51

    :))
  • Dieter Cosler 19. August 2002, 11:48

    Aber die Haare von der linken Dame bleiben!!!! Der Rest ist mir schnuppe.....

    Gruss
    Dieter
  • Stefan Negelmann 19. August 2002, 11:47

    ja genau, und das weisse Hemd daneben....alles umfärben!:))

    Gruß
    Stefan
  • Dieter Cosler 19. August 2002, 11:46

    Stefan,
    die Problematik mit den "steilen Kontrasten" habe ich
    immer mit der linken Dame.....
    Diese Haare in S/W .... es ist zum verzweifeln.....
    Blond......

    Gruss
    Dieter
  • Stefan Negelmann 19. August 2002, 11:25

    Hallo, Du seriöser s/w-Fotograf:)

    gefällt mir ausgesprochen gut...vielleicht sind nur die Kontraste im Bereich der Personen ein wenig zu steil?

    Viele Grüsse
    Stefan
  • Dieter Cosler 19. August 2002, 10:48

    @Mike,
    da kann ich Dir nur zustimmen......
    ... es ist eine relativ ruhige Angelegenheit, und man
    kann seine 400mm ohne Stress plazieren...*+gg

    Gruss
    Dieter
  • Mike Wefers 19. August 2002, 10:39

    Schöner Serienstart! Erwartungsvolle Blicke, die auf einen guten Fang hoffen und auf weitere Bilder hoffen lassen.
    Angler zu Fotografieren hat den Vorteil, daß es nicht so hektisch zugeht, sodas man sich bei der Bildgestaltung auch nicht so abhetzen muß...hast Du hier auch offensichtlich nicht getan. Diagonale und Spiegelung sind schön plaziert. Tonung gefällt ebenfalls.

    Gruß, Mike

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 837
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz