Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Meisterbrief anno 1908

Kunstvoll gestalteter Meisterbrief des Schmiedemeisters Friedrich Schrader aus dem Jahr 1908 in der historischen Schmiede im Museumsdorf Cloppenburg. Die Gestalter haben sich damals noch richtig ins Zeug gelegt. Wer Meister ist kann ihn ja mal mit seinem aktuellen Meisterbrief vergleichen.

Kommentare 45

  • Josef Schließmann 30. März 2020, 7:55

    Der Meisterbrief von damals sieht ja richtig edel aus, wunderbar von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Norbert Kappenstein 26. März 2020, 21:38

    Ein herrliches Motiv, sehr gut fotografiert.
    LG Norbert
  • Ressin 24. März 2020, 21:11

    Wow, das ist aber schon ein sehr alter Meisterbrief.
    Gefällt mir sehr gut dein Foto vom antiken Meisterbrief.
    Ein feines Foto, welches dir, lieber Bernd, sehr gut gelungen ist.
    Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Dienstagabend und noch eine sehr gute Woche.
    Bleib gesund !! 
    Ganz liebe Grüße Peer
  • Richard Schult 24. März 2020, 17:41

    Die Inanspruchnahme mittelalterlichen Gepränges, des Kaisers mit dem Reichswappen im Stile Karls IV. lässt schon erkennen, wie sehr auch das II. Reich noch dem Gottesgnadentumdenken verhaftet war. Zunftlade, Zunftrolle und Zunftpokal sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache, obwohl Zunftzwang dem freien Wettbewerb 1908 schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr im Wege stand. Wie sehr das Handwerk sich noch der Tradition verpflichtet fühlte, zeigt die ganze Aufmachung der Urkunde. Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass die Industrielle Revolution schon längst im Gange war.
    Schön, dass Du dieses Bild eingestellt hast, Bernd.
    VG Richard
    • Bernd Junge 25. März 2020, 16:44

      Vielen Dank für die Erläuterung der Symbolik dieser Urkunde. Ich selbst habe mit Ausnahme von gut zwei Jahren immer in der Industrie gearbeitet und bin mit den Riten des Handwerks nicht sonderlich vertraut. Deshalb konnte ich die gezeigten Gegenstände auch nicht in ihrer Bedeutung einordnen. So lernt man immer was dazu.
      VG Bernd
  • Maria Kohler 24. März 2020, 14:09

    Der sieht wirklich sehr künstlerisch aus.
    Sehr schön von dir gezeigt.
    Danke für deine Anmerkung.
    LG Maria
  • Hans-Günther Schöner 24. März 2020, 12:07

    Sehr schöne historische Aufnahme mit top Gesamtqualität !!!!

    Bleib gesund !
    Gruß
    Hans-Günther
  • Frank Mühlberg 24. März 2020, 11:37

    Sehr schön aufgenommen !
    VLG Frank.
    PS: ... und bleib mir schön gesund !
  • k.els 24. März 2020, 1:15

    Sieht sehr edel aus der Meisterbrief,sehr gut aufgenommen
    vg Katja
  • cabrio2 23. März 2020, 23:06

    Sehr schön präsentierst du den alten Meisterbrief, Bernd
    Das war eine ganz tolle Schmiedearbeit
    Bleib gesund, lg Anton
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    cabrio2
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    cabrio2
  • GerH.Arts Foto 23. März 2020, 22:01

    Schönes dekoratives Zeitdokument von dazumal.
    VG Gerhard
    Vorkriegsmodel ...
    Vorkriegsmodel ...
    GerH.Arts Foto
  • Jürgen Divina 23. März 2020, 21:17

    Ja, damals... war aber auch nicht alles besser ;-) Sehr schönes Zeitdokument, glasklar aufgenommen.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Dieter 23. März 2020, 20:06

    Eine ganz tolle Aufnahme von dem alten Meisterbrief.
    LG.Dieter
  • Britt Kreh 23. März 2020, 19:15

    Eine sehr schöne Aufnahme und Beitrag.
    LG Britt

  • aosa 23. März 2020, 18:46

    sehr interessantes Stück, sehr gut gezeigt !
  • Andreas E.S. 23. März 2020, 18:04

    Mein erstes mühsam verdientes Fahrzeug
    Mein erstes mühsam verdientes Fahrzeug
    Andreas E.S.
    Ein solcher Meistertitel war damals sicher mehr wert als ein heutiger Diplomingenieur. Sehr gut hast du den Meisterbrief reproduziert.
    VG  Andreas