Zurück zur Liste
Meister Scholtz bei der Arbeit (1)

Meister Scholtz bei der Arbeit (1)

1.163 18

Klaus Arator


Premium (Pro), Royal court

Meister Scholtz bei der Arbeit (1)

Nach meinem ersten dunkel gehaltenem Bild, nun ein Aufnahme im klassischem Stil.
Ich möchte eine kleine Reportage beginnen:

Meister Scholtz, Geigenbaumeister in Düsseldorf auf der Wallstraße in seiner Werkstatt , gleich hinter dem Carschhaus.
Er ist ein wunderbarer Mann, der auch nach der Pensionierungsgrenze voll in seinem Beruf aufgeht, Tag für Tag in seinem Laden steht und auch neben Neuanfertigungen noch Geigen seiner Kunden repariert.
Bei seinem bescheidenem Auftreten vermutet man gar nicht, dass sein Publikum international ist. Ein "Muss" für alle Geigenspieler.
Um einige Celli und eine Geige zu lackieren istt er schon bis nach Cremona (Italien) gefahren, zu dem dortigen weltberühmten Lackierspezialisten....

Herr Scholtz in seiner Werkstatt

Kommentare 18

  • Mena M. 23. November 2006, 10:11

    ein gut gelungenes Berufsportrait! LG, M
  • Der Westzipfler 6. November 2006, 11:12

    Sehr schönes Portrait, lieber Klaus! Den Geigenbauer in seinem täglichen Arbeitsumfeld fotografiert...Person und Umfeld verschmelzen in Deiner Aufname nahezu miteinander. Man sieht dem zufriedenen und entspannten Gesicht des Geigenbauers förmlich an, dass er in seiner Arbeit völlig aufgeht und sich im vollkommenen Einklang mit seinem schönen, erfüllenden Handwerk befindet. Wieder eine sehr schöne und gelungene Doku von Dir, einfühlsam und keine Spur vojeuristisch fotografiert und mit den gerade ebn so notwendigen, aber keineswegs übertrieben wortreichen und störenden Erläuterungen versehen!

    GLG aus Aachen und Dir eine gute neue Woche, Markus 8-))
  • Mary Sch 30. Oktober 2006, 14:56

    Du bringst uns ein wunderbares Handwerk wieder nahe. Ich wußte garnicht, daß auch in Düsseldorf Geigen gebaut werden. Sehr gut Dein Portrait
    vom Herrn Scholz.
    LG Mary
  • A. Muse 29. Oktober 2006, 23:53

    meisterhaft!!
  • just a moment 29. Oktober 2006, 23:11

    Toll dass du über diesen seltenen Beruf berichtest. Mein Großvater war auch Geigenbauer und ich habe die allerhöchste Achtung vor der Arbeit die dieser Mann leistet. Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Petra
  • WolfTek 29. Oktober 2006, 21:36

    Sehr gut! Sein Gesicht spiegelt die Liebe zum Beruf wieder.
    W.
  • Ralf D.-K. 29. Oktober 2006, 21:28

    Klasse, Das ist ein sehr feines Portrait.
    Schöne Doku, wie er in seine Werkstattr dem alten Handwerk nachgeht.
    LG Ralf
  • Mick-el-Angelo 29. Oktober 2006, 18:08

    Ein Meister seines Fachs, meisterhaft abgelichtet.
    LG, Michael
  • Iris Offermann 29. Oktober 2006, 17:52

    Ein weiteres gutes Bild in Deiner informativen Serie,
    die mir bestens gefällt. Meister Scholz macht einen
    richtig sympathischen Eindruck. Schön, daß es heute
    auch noch Menschen gibt , die ihrem Beruf so lieben.
    Eine gute Idee von Dir, diese Doku.
    LG Iris
  • KnipsNix 29. Oktober 2006, 14:54

    Ein Portrait aus dem Leben. Sehr schön.
    Gruß Reiner
  • Dietmar Theobald 29. Oktober 2006, 14:15

    Sehr gutes Charakterportrait !!
    vg Dietmar
  • † Erich Martinek 29. Oktober 2006, 13:13

    Ja, hier kann man ihn gut erkennen, den tüchtigen Meister !
    Eine gelungene Aufnahme mit bestem Schärfeverlauf.
    LG Erich
  • Tim Brüning 29. Oktober 2006, 12:53

    Sehr schönes Portrait von der Arbeit und einem Mann, der in seinem Beruf sicher sehr aufgeht. Dein Foto erzählt eine richtige Geschichte, was durch S/W noch besser zur Geltung kommt.

    Viele Grüße, Tim
  • Klaus Arator 29. Oktober 2006, 12:12

    @ Biege: Als er seine Ausbildung 1959 beendete war er bereits "Bundessieger". Nach meine Recherchen ist er einer der besten Geigenbauer Deutschlands. Wer fährt schon, um seine Geigen zu lackieren nach Cremona in ZItalien!
    LG
    Klaus
  • Der Biege 29. Oktober 2006, 12:03

    In der Tat vermutet man bei diesem Meister kein internationales Publikum, sein Auftreten hast du klasse eingefangen.
    Gruss Biege