Zurück zur Liste
Meißner Winterhafen

Meißner Winterhafen

19.973 27

DietmarsBildPC


kostenloses Benutzerkonto, Lommatzsch

Meißner Winterhafen

Elbabwärts in Richtung Riesa und im Schatten der Elbtalbrücke (Neue Elbbrücke) im Meißner Stadtteil Niederfähre liegt der einstige Winterhafen, der zunehmend auch als Boots- und Yachthafen dient. Die Elbe als Bundeswasserstraße und zweitgrößter Fluß Deutschlands ist inzwischen ein beliebtes Revier für Segler, Paddler und Motorsportschiffer geworden. Dem wurde hier Rechnung getragen. Der Blick von der Brücke gibt linkselbig auch die Klosterruine Heilig Kreuz frei, gegenüber der Elbe befindet sich die beliebte Ausflugsgaststätte "Die Knorre". Die Weinberge ziehen sich auf dieser Seiten bis nach Diesbar-Seußlitz fort.

Kommentare 27

  • Bela H. 6. Mai 2018, 22:14

    Wunderschöne Szenerie, gefällt mir sehr gut.
    Ich hätte allerdings oben noch ein wenig beschnitten, sodass das Schiff im Vordergrund noch mehr zur Geltung kommt.
    LG Bela
  • Misme 22. März 2018, 14:44

    Was für ein herrlicher Blick! Auch im Winter bei diesem schönen,
    klaren Licht einen Ausflug wert! Ich wusste gar nicht, dass sie einen kleinen Hafen abgetrennt haben, wie im alten Griechenland. Dazu die der Sonne zugeneigten Weinberge, ein prächtiges Stück Heimat! Danke, für dieses aussergewöhnliche Foto!
    LG Misme
  • BunteWelt 19. März 2018, 17:33

    Aus bester Perspektive zeigst Du, wie sich die Elbe durch die Landschaft
    schlängelt. Auch die klaren Farben sind toll.
    LG Conny
  • klaus engler 11. März 2018, 18:57

    Habe wieder etwas hinzugelernt. Wohne nun schon etliche Jahre in Sachsen, den Hafen sehe ich zum ersten Mal. Die Bildbeschreibung wird mir helfen, diesen bei sich bietender Gelegenheit, zu finden. Dein Foto gefällt mir sehr gut (optimaler Bildaufbau, hohe Detailschärfe, leuchtende Farben).
    VG Klaus
  • Joachim Kretschmer 11. März 2018, 17:14

    . . sieht richtig gut aus und wenn man voll "aufzieht", dann sind sehr viele schöne Details zu sehen . . . ein tolles Motiv. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Maud Morell 11. März 2018, 14:07

    Die Perspektive, der tiefe Blick, die Farbgestaltung, schönes Foto.
    LG von Maud
  • Elke Ilse Krüger 11. März 2018, 12:04

    Hallo Dietmar, ein besonders klarer Wintertag mit leichtem Puder macht sich doch vortrefflich in Deiner Landschaftsaufnahme. Das Blau ist zudem eine Wucht. Tolles Foto.
    LG Elke
  • Velten Feurich 11. März 2018, 4:19

    Ausgezeichnet bei dem Super Himmel und ich habe auch gerade dort gedanklich in der Nähe gestanden als ich weitere Bilder von Moritzburg und Messen aus dem letzten Juni "am Wickel" hatte. Einerseits ist das eine Last, wenn man so viele Bilder hat aber andererseits kann man sich immer wieder schöne Erinnerungen schaffen und wenn die Prognosen eintreffen und nächste Woche in den Nächten erneut Frost kommt sind die umfangreichen Frühjaresgartenarbeiten wieder unterbrochen...Herzliche Grüße Velten
  • Günter7 11. März 2018, 0:23

    Auch im Winter ein sehenswertes Motiv,
    sauber von dir abgelichtet.
    VG Günter
  • Bruni Mayer 10. März 2018, 18:44

    ein gut geschützter platz für die schiffe.
    ob sie auch den herrlichen ausblick mit den schönen farben genießen?
    liebe grüße
    bruni
    • DietmarsBildPC 10. März 2018, 19:02

      Mit ihrem Leuchten drücken sie bestimmt ihr Wohlwollen aus. Wenn dann aber noch die Anleger der Yachten und Motorboote belegt sind, wird das Bild noch lebhafter.
      Liebe Grüße Dietmar
  • Lubeca 10. März 2018, 16:15

    Ein geschützter kleiner Hafen, der im klaren Winterlicht und umgeben von den Weinbergen richtig einladend aussieht. Sehr schön ist auch die dünne Schneedecke, die einen feinen Kontrast zum intensiven Blau von Elbe und Himmel bietet. Da hast du dir wirklich einen Standort gesucht, der das alles äußerst vorteilhaft in Szene setzt.
    LG Sabine
  • Monika Arnold 10. März 2018, 13:28

    Ein fantastisches Bild ist Dir super gelungen lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • TacitusRomeo 10. März 2018, 12:22

    Ganz tolle Farben.
    VG
  • Bernhard Jörgensmann 10. März 2018, 11:12

    Eine schöne klare Winterlandschaft in herrlichem Licht.
    L G Bernhard.
  • Kerstin Kühn 10. März 2018, 10:45

    tolles Licht und eine zauberhafte Winterlandschaft

Informationen

Sektion
Ordner Lebensräume
Views 19.973
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 21.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten