2.541 19

Phönix


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Meißen

Die Große Kreisstadt Meißen befindet sich etwa 20 Kilometer nordwestlich der sächsischen Metropole Dresden, an der Mündung von Triebisch und Meisa in die Elbe. Die Stadt blickt auf eine 1 000jährige Geschichte zurück und gilt als “Wiege Sachsens”. Heinrich I. gründete im Jahre 929 um die Burg “Misni” die erste Siedlung auf slawischen Gebiet. 1710 wurde auf der Albrechtsburg die Königliche Porzellanmanufaktur eröffnet und die “Blauen Schwerter” trugen den Namen Meißens in die Welt. Weiterhin verfügt die Stadt über das kleinste deutsche Weinanbaugebiet. Heute leben 28 000 Einwohner in dem sehenswerten Städtchen. Mehr als 500 denkmalgeschützte Bauten erlauben einen Spaziergang durch die lebendige Geschichte der Stadt.




Kommentare 19

  • gelbhaarduisburg 1. Juli 2015, 15:37

    Sehr schönes Stadtfoto. Nächste Woche fahren wir dort hin, in die Heimat meiner Großeltern. Mit diesem Foto freue ich mich umso mehr darauf!
  • Andreas Beier Fotografie 29. November 2010, 11:06

    klasse !
  • wundertüte 25. November 2010, 20:15

    Solche kleinen Gassen mag ich. Als Kind habe ich diese schon gerne durchstreift und mache es heute auch noch so. Lg anett
  • Mannus Mann 20. November 2010, 17:38

    Wunderschön ist euer Blick auf die Stadt.
  • Uwe-Günther 16. November 2010, 14:44

    Die Bea, die hier in einer Kohle- oder Bleistift-Zeichnung endet oder besser gesagt gipfelt finde ich großartig und sehr gelungen
    Gruß Uwe
  • Der Frosch 16. November 2010, 12:51

    ist wohl mit einer der schönsten Blicke auf die Stadt..hab ich auch schon mehrfach fotografiet

    is das Kohlezeichnung als Bea??
  • Gunther H. 15. November 2010, 16:44

    Hallo Matthias
    Meißen kenne ich und habe schon öfters Bilder in Farbe gesehen, aber Dein Bild in s/w
    gefällt mir besonders gut.
    Viele Grüße Gunther
  • Rebekka D. 10. November 2010, 11:11

    durch die engen Gassen musst du gehn umd die kleinen Geheimnisse und Schätze zu sehen ... tolle Aussicht auf das hübsche Städtchen ..sei lieb gegrüsst ;o) Rebekka
  • Angela Höfer 10. November 2010, 9:35

    soeht fast aus wie ein kupferstich
  • Herta-Wien 10. November 2010, 7:44

    Das Original gefällt mir schon sehr gut,
    doch mußß ich gestehen,
    dass mir Deine BA und in SW besser gefällt.
    Es bringt die Stimmung dieser alten Stadt besonders gut zur Geltung,
    wunderbar auch Deine Info dazu.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • anne47 9. November 2010, 22:02

    Toll, Matthias - das gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Zeichnung oder Radierung, die diesen wunderschönen Winkel in Meißen wie eine Darstellung aus alten Zeiten erscheinen lässt. Jeden Augenblick könnte doch ein Herr im Biedermeierstil gekleidet um die Ecke biegen, und durch die kleine Pforte dort könnte eine Magd treten, die mit einem Korb auf den Markt gehen möchte...
    Zusammen mit dem Rahmen hast du eine perfekte Illusion gefertigt - mir gefällt's prima.
    Biedermeierliche Grüße aus Köln ins ferne Meißen von Anne
  • Isus 9. November 2010, 20:45

    Mir persönlich gefällt das sw besser, es paßt irgendwie zu der schmalen Gasse, den hohen Mauern ... Bin begeistert!! LG Susi
  • Margret 9. November 2010, 19:49

    mit gefällt es in Farbe besser, ich liebe Geschichten, am liebsten mit bunten Bildern ;-))
    so sieht Dein Foto eher sehr klassisch aus, hat ja auch was**
    lg.Margret
  • † gre. 9. November 2010, 19:11

    meißen kenn ich nicht..........
    s/w gefällt mir !
  • momentino... 9. November 2010, 18:49

    Ohhh, "mein" Meißen! :-)
    Mag ich sehr in der Bearbeitung...
    LG Heike