Zurück zur Liste
Meininger Impressionen Oktober 2022/ 15

Meininger Impressionen Oktober 2022/ 15

12.688 4

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Meininger Impressionen Oktober 2022/ 15

" Montagsdemo/ heißer Herbst "

Montagabend dieser Woche in der Meininger Innenstadt, die Demonstration führte vom Marktplatz in Richtung Bernhardstraße/ Meininger Staatstheater und zurück zum Markt...

Ja, im Osten brodelt es wieder gewaltig, ich persönlich habe 800 bis ca. 1.000 Teilnehmer, Kinder, Hunde, Familien, Rollatornutzer, Rollstuhlfaher..., geschätzt.

Hier noch einige Parolen/ Forderungen/ Feststellungen von Protestplakaten:

" Wir sind die Konsequenz auf eure Inkompetenz! "
" Wir sind die Rote Linie!"
" Diese Regierung ist das Virus!"
" Wir brauchen Volksvertreter, keine Volksverräter! "

MGN/SM 10/ 2022

Kommentare 4

  • Tekla-Maria 21. Oktober 2022, 13:26

    aha - ist das so?
    Gruß Sonja
  • A.-J. O. 21. Oktober 2022, 11:45

    In gewisser Weite steckt in der an vorderster Front getragenen Parole ein womöglich wahrer, zumindest aber nachsinnenswerter Gedanke:

    Hätten wir (auch nur einmal) seit der Zeit um 1900 (n. Ch.) im Wortsinne „kompetent” über all das Vergangene, Gegenwärtige und absehbar Zukünftige nachgedacht — die Geschichte wäre womöglich anders gelaufen …

    … auch und gerade im Hinblick auf das Streben und die Motivation Vieler, die sich augenscheinlich dort oben (und anderswo) zusammenfinden.
    • Paul Roland Vettermann 21. Oktober 2022, 15:48

      Oh ja, Tekla-Maria das ist so!! A.J.O. hat es ganz richtig formuliert und auf den Punkt gebracht! Seit der Zeit der Industrialisierung, mit England als 'Vorreiter', bis zum heutigen Tag, hätte/würde es den Menschen gut tun, über so vieles, bevor es auf den unaufhaltsamen Weg gebracht wurde/wird, nachzudenken... im Besonderem aber die jenigen Menschen, die an den jeweiligen 'Hebeln' gesessen sind und auch heute wieder sitzen... Hierzu passend ein paar Zeilen von mir verfasst:

      "Stellt euch vor,
      wie anders diese, unsere
      moderne Welt sein würde;

      wenn das Durchschnittalter von
      uns Menschen bei vierhundert
      und mehr Jahren liegen würde

      wir vieles von dem was wir heute
      und morgen verzapfen, vielleicht
      schon übermorgen, zeitnah
      auszubaden hätten…"

      © 11/2012 PRV
  • Paul Roland Vettermann 21. Oktober 2022, 6:41

    Das verbriefte Bürgerrecht in einer Demokratie wie der unseren Wahrnehmen ist die eine Sache! Parolen, Forderungen und Feststellungen, in Form von Worthülsen zu skandieren, rauszuhauen, ohne dazu (in den meisten Fällen) realistische, durchdachte Alternativen zu haben, ist die andere Sache! Ich jedenfalls möchte gerade in einer solchen Zeitepoche wie der derzeitigen in Deutschland, in Europa kein vermeintlicher "Volksverräter" sein... und sage, kompetent, logisch und nachvollziehbar besser machen!! HG PRV