Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Meine Heimat, der linke Niederrhein.

Meine Heimat, der linke Niederrhein.

1.708 19

Meine Heimat, der linke Niederrhein.

Mit diesem Foto möchte ich einmal ein wenig vom linken Niederhein zeigen. Eine typische Baumart die man hier an den Feldrändern antrifft ist die Kopfweide.
Als Kopfweide bezeichnet man eine Weide, deren Stamm in einer Höhe von circa zwei Metern abgesägt wurde. An der Schnittfläche treibt der so behandelte Baum in großer Zahl neue Triebe aus. Diese Ruten lassen sich gut erreichen und zur wirtschaftlichen Nutzung abschneiden.
Da Äste von Weiden früher häufig als Pfähle für das Errichten von Weidezäunen benutzt wurde, entstanden aus diesen Pfählen durch die enorme Regenerationsfähigkeit der Weiden neue Pflanzen. Aus diesem Grund stehen Kopfweiden häufig (z. B. am Niederrhein) in einer Reihe.

Fotodaten:
fc095
Belichtungszeit: 1/320 Sek.
Blende: f/4.5
Zoom (Fokallänge): 75mm (equiv.)
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Aufnahmedatum: Donnerstag, 4. Mai 2006
Aufnahmezeit: 18:54
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70

Über Eure Anmerkungen freue ich mich.

Kommentare 19