Zurück zur Liste
Meine erste Kamera - Dacora Dignette 300 LK

Meine erste Kamera - Dacora Dignette 300 LK

Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Meine erste Kamera - Dacora Dignette 300 LK

Ich finds lustig und interessant zu hören, welches eure erste Kamera war und wann ihr die bekommen habt. Möglicherweise noch ein paar feine Anekdoten dazu, warum ihr sie geliebt habt, warum sie so umständlich war, was sie gekostet hat etc.

Mit acht Jahren hat mir mein Vater seine Rolleicord in die Hand gedrückt, insofern hab ich mit einer Zweiäugigen erste Erfahrungen gemacht. Natürlich durfte ich das feine Teil nicht behalten und so war meine erste die Dacora Dignette 300 LK - eine Rangefinder aus Süddeutschland mit der ich blaustichige Zoobilder machte. Mit 16 kaufte ich mir die erste SLR, die Pentax Me Super mit SMC 1,7/50 für 600 DM.

Habe im Forum auch einen entsprechenden Fred eröffnet du.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=125&i=43207&t=43207

Kameras
Ordner Kameras
(40)

Kommentare 7

  • Dieter Geßler 16. Juli 2012, 9:06

    Meine erste war ein Dingens das mein Vater von den Amerikanern, bei denen er nach den Krieg arbeitete, mitbrachte..
    Objektiv zum aufklappen, Einstellungen Sonne oder Wolken, kein Blitz.
    Zum blitzen verwendete mein Vater Magnesiumbeutelchen, anzünden und den richtigen Moment zum auslösen erwischen.

  • Michael Jo. 31. Dezember 2009, 18:29

    habe eine Dacora "super dignette" vor 10 Jahren
    geschenkt bekommen v. der Mutter meiner L'sgefährtin
    ("ich brauche sie nicht mehr; Du sammelst doch ..").
    War nie meine Traumkamera, geschweige -Marke.

    Erste eigene war eine selbstverdiente Exa IIa (exist. leider nicht mehr).
    Zuvor die Währung 1 : 4 umgetauscht in W-Bln und dann in O-Bln.
    das vermeintliche Schnäppchen seeehr "günstig" gekauft (defekte gleiche v. Bekanntem zuvor 'ausgeführt' ..).
    Aber nicht mit der Obacht der "Firma" gerechnet od./u.
    den wachsamen Augen der Kontrolettis am Checkpoint.
    1 Nacht am Übergang Friedrichstr. geschmort u. weichgekocht,
    dann 1 Wo. später die Differenz auf Konto er "Deutschen Notenbank"
    unter Vorgangsnr. eingezahlt plus 20,- DM Strafe
    und dann in O-Bln. mein ersehntes "Schnäppchen" zurückerhalten ...
    (da hätte ich sie in W-Bln. offiziell sogar viel billiger bekommen ..).
    Gute Story ?
    Damals nicht - aber echt !
    HG., Michael

    "Echsen" (I.)
    "Echsen" (I.)
    Michael Jo.




  • elvisfirewolf 11. Dezember 2009, 12:26

    http://www.thecamerasite.net/01_SLR_Cameras/Images/Revue-ML.jpg


    damit fing bei mir alles an.
    1980 gekauft. keine ahnung mehr, was die damals gekostet hat.
    bis 1999 gehabt.
    dann unwiederbringlich kaputt.
    also die kamera.
  • Frechdax . 11. Dezember 2009, 11:26

    Meine erste war eine Certo, war ein ganz einfaches Ding,
    http://home.zugang.net/petermann/certo%20SL100.htm,
    aber ich hab sie trotzdem geliebt.
    Zwischenzeitlich besaß ich noch eine russische Minikamera im 007-Format für damalige Zeiten...sah so ähnlich aus...http://www.technikantik.at/Navigation/FOTO/130/130%20B1.jpg%20gr.jpg
    aber war natürlich etwas größer, denn eine KGB-Kamera konnte ich mir nicht leisten ;-))
    Mit 17 bekam ich zum Abschluss der 10. Klasse eine SLR, eine EXA 1b für glaube 350 DDR-Mark, dazu kamen später ein Blitz und ein Tele.
  • ninapapiorek 11. Dezember 2009, 7:21

    das ist doof, da kann ich nicht mitspielen.... :(
    der name meiner digi wird euch wohl kaum interessieren ;) aber das modell da oben ist ja traumhaft ! lg, nina
  • Lleizar S. 10. Dezember 2009, 22:59

    Wenn ich mich recht entsinne, war meine erste Kamera so eine Agfa mit diesem Blitzwürfel drauf und danach so 'ne Ritsch-Ratsch-Klick von Photo Porst *grübel*
    aber die Fotografiererei hat mich auch erst viel später, genauer gesagt vor knapp 4 Jahren in ihren Bann gezogen.
  • Zwei AnSichten 10. Dezember 2009, 21:19

    Meine Erste war eine Agfa click, glaube ich jedenfalls, hab ich wohl mit 14 bekommen, aber nie wirklich viel damit geknipst, bis 17 und dann erst Jahrzehnte später wieder angefangen :-)
    lg Ingrid