11.115 28

Astrée


Premium (Pro), Bad Homburg

meine dritte

Hochzeit in diesem Jahr,
hier allerdings während eines Hochzeit-Workshops mit Steffen Böttcher.
Bitte lasst mich wissen, was ihr über Pose und Bildbearbeitung denkt...
Würde es euch so gefallen wenn es z.B. eure eigene Hochzeit wäre?
°
© protected, All Rights Reserved.
This image is not available for use on websites, blogs or other media.

Kommentare 28

Bei diesem Foto wünscht Astrée ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Reiner Be Punkt 2. Dezember 2018, 13:30

    ...das könnt´ ich nicht... Du hast meine Bewunderung (wie alle, die für jemanden im Auftrag fotografieren).

    Ja, es muss primär dem Kunden gefallen. Das zu erkennen und gut umzusetzen ist eine Gabe, die mir fehlt.


    Und was ich mich beim Betrachten die ganze Zeit frage: sollte man für´s Heiraten nicht wenigstens das Alter haben, in dem Mann sich schon rasieren muss...?
  • Li.B. 17. November 2018, 0:28

    Ihr Blick ist sensationell, hebt sich für mich deutlich von üblichen Hochzeitsbildern ab, finds total stimmig. Die Bearbeitung tuffig leicht, positiv. :)
  • derdiebildermacht 16. November 2018, 10:38

    Hallo Astrée, die Bearbeitung ist sehr leicht und luftig und gefällt mir im Grunde schon. Mir fehlt bei diesem Bild aber der Bezug der beiden Darsteller zueinander. Die Blicke gehen in völlig unterschiedliche Richtungen; weder schauen sie beide in die Kamera oder in eine gemeinsame Richtung noch schauen sie sich an oder wenigstens er sie oder sie ihn. Ich würde ein solches Bild nicht in die Auswahl für ein Hochzeitsfotobuch nehmen - eben deswegen.
    LG Werner
    • Astrée 16. November 2018, 16:12

      danke für deine Ansicht - in´s Fotobuch kam dieses Bild nicht,
      nur auf die Hochzeits-DVD ;)
  • Doreen A. 15. November 2018, 22:39

    Ihre Augen.... Toll!
    Mir gefällt das Bild super!
    LGr. Doreen
  • verocain 15. November 2018, 16:10

    Das ist einfach astrein - das kannst du ruhigen Gewissens abliefern !
  • Annemarie Quurck 15. November 2018, 8:07

    Durchaus gelungene Fotoarbeit
    Die Braut flirtet wunderbar mit der Kamera
  • Astrée 14. November 2018, 22:47

    @Lilelu     : schau mal,
    ist natürlich nicht so top wie vom Levi oder so herrlich analog ..
    aber es geht ja um die Gummistiefel ;)
    *tataa*
    *tataa*
    Astrée
  • willma... 14. November 2018, 10:52

    ich mag die bearbeitung sehr, es ist schließlich keine reportagefotografie - dokumentarische dazu gibt es sicher genug - und ich mag die leichtigkeit durch die herumfliegenden blüten, haste superschön gemacht!
    allerdings sehr ungünstig sein desinteressierter blick aus dem bild heraus.
    als würde er noch anderen hinterherschauen. ))

    diesen voyeuristischen aspekt mit den verschwommenen blüten im vordergrund setze ich auch gern ein bei solchen anlässen - da bei einer hochzeit im april diesen jahres noch nix blühte, nahm ich eiskalt künstliche blütenzweige mit zum shooting. wat ich vor ort machen kann, erspare ich mir am pc, haha.
    die blicke des brautpaares hättest du sehn sollen, astrée, als ich begann, diese plasteblüten in den strauch zu stecken! :-D
    • Astrée 14. November 2018, 14:46

      @willma...   :Hallöchen du liebe, finde es klasse, dass du wieder da bist! :)
      interessant was du schreibst mit den Blütenzweigen ... ja, der Aufwand bei so einem shooting kann unendliche Formen annehmen *lach* Kann mir die Blicke lebhaft vorstellen :))
      Danke auch!
      Wie oft fotografierst du denn Hochzeiten .. wenn ich fragen darf.
    • willma... 15. November 2018, 11:57

      nicht allzuoft, 2-3 im jahr ca., plus jugendweihe und jubiläumsfamilienfeier. hab ja nicht die profiausstattung - da ich generell zwei kameras dazu brauche, biete ich mich nicht öffentlich an, sondern mache das nur auf anfrage. aber bin schon für april nächsten jahres gebucht.
      hatte vor jahren extra mal eine art 'praktikum' in einem fotostudio gemacht, dort hab ich unglaublich viel lernen können. durfte jedes wo-e bei hochzeiten dabei sein und mit fotografieren, so lernt man ja bekanntlich am meisten.
    • Astrée 16. November 2018, 9:07

      interessant .. und kommt mir bekannt vor :) mache es selbst auch nur neben meiner eigentlichen Arbeit und viel zu selten. das mit dem "dabei sein" können ist wirklich sehr gut, so lief es bei mir anfänglich auch ... ein mir bekannter Fotograf sprach mich an, ob ich ihm helfen könnte als fotografische Begleitung.
  • Lilelu 14. November 2018, 10:33

    Den Schnitt finde ich gut, Die Rahmung aus den Blumen auch
    die helle Bearbeitung und die Blumen machen die Stimmung märchenhaft, verträumt. Ich finde es gelungen.

    Wenn das Brautpaar sich solche Art von Bildern wünscht ist ok, du kannst aber als Fotografin auch paar Bilder machen, die deiner eigenen Foto-Natur entsprechen :) Vielleicht werden sie auch gut ankommen.
    Wenn ich jetzt dein Kunde wäre, würde ich mir eher sowas wünschen wie hier:
    k + m
    k + m
    derlevi
      :-) die Gummistiefel sind allerliebst ;-) oder ich finde die ganz alten Hochzeitsbilder (noch von Oma und Opa) richtig toll!  
    Wie du schon aber erwähnt hast, jeder hat eigene Vorlieben und vielleicht wichtig wäre, dass du als Fotografin im Vorfeld  den Stil der Aufnahmen klärst. Zeige dem Brautpaar vielleicht paar Aufnahmen und erkundige dich, was für ein Stil den Beiden gefällt.
    • Lilelu 14. November 2018, 10:39

      hihih das hier ist auch cool :-) aber das kann man nur eben mit oma und opa machen ;) https://goo.gl/images/nFXhYR
    • Astrée 14. November 2018, 14:36

      @Lilelu     : Hi, danke dir vielmals für dein ausführliches feedback! Ja, die sw Aufnahmen vom levi sind natürlich sehr stark und treffen auch meinen Geschmack .. oder sollte ich sagen, einen meiner Geschmäcker, hab da nämlich mehrere ;) Fotos von Gummistiefeln auf einer Hochzeit hab ich auch noch, muß mal gucken, ist schon mind. drei Jahre her, da hatten die Braut, ihre Tochter und die Brautjungfern alle knallrote Gummistiefel an :)
      Das mit dem Stil der bearbeiteten Fotos kläre ich immer vorher ab, deshalb dieser romantische Touch bei dem hier gezeigten Bild.
      Der link ist klasse :)) und ja, die ganz alten Fotos sind meistens nicht zu übertreffen in ihrer Ausstrahlung, das empfinde ich ebenso.
  • fotovoltaik-sw 14. November 2018, 9:32

    Die Bearbeitung als solche ist Perfekt, aber ich möchte solche Bilder nicht von meiner Hochzeit haben. Ich finde, dass das Bild unnatürlich wirkt, vielleicht, weil die beiden sich nicht anschmachten. Ich würde mich über eher natürliche Szenen freuen, wo das Paar in Interaktion ist. Aber gerade Hochzeitsfotografie ist ein heikles und schwieriges Thema, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind. Ich würde vor einem Shooting auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch mit dem Paar führen, um deren Geschmack zu ergründen. Um meinen geht es in dem Fall nicht. Daher: Ein gutes Foto, wenn es dem Paar gefällt.
    LG Markus
    • Astrée 14. November 2018, 9:44

      @fotovoltaik-sw   : genau so ist es, der Geschmack des Brautpaares ist das Wichtigste, der Kunde ist König. Aber der Kunde lässt sich durchaus vom Fotografen inspirieren .. darum ist für mich hier jede Mitteilung, jede Meinung, sehr wichtig, damit ich weiß wie die Mehrheit tickt. ein detailliertes Gespräch mit dem Hochzeitspaar vor dem eigentlichen Geschehen ist Usus und wird von mir immer durchgeführt, ebenso ein vorheriges Aufsuchen der Location.   
      gerade weil die Geschmäcker so unterschiedlich sind, ist für mich hier jedes feedback gleich wichtig und ich danke dir für deines!
  • Tekla-Maria 14. November 2018, 9:01

    Die Pose geht gar nicht - als würden sie nicht zusammen gehören, ja und schärfer würde es mir persönlich besser gefallen! Der Blümchenrahmen ist sehr schön!
    Gruß Tekla
    • Astrée 14. November 2018, 9:15

      Hallo Tekla-Maria: ich danke dir vielmals für die Mitteilung deines Geschmacks.
      wie schon bei Shiva gesagt, bei der Pose stört mich persönlich nur, dass er nicht zu ihr schaut, aber da war echt nix zu machen : /  (evtl. ein schlechtes
      Omen (?) *waaah*)
      Schärfe wird meiner Meinung nach überbewertet. z.B. kann man mit dem Spiel von Schärfe und Unschärfe Emotionen besser transportieren oder beim Betrachter entstehen lassen ... inwieweit mir das hier gelungen ist, das sei dahingestellt.
  • Siegi Auer 14. November 2018, 9:00

    ich finde das posing mit den "Seiten"Blicken der Beteiligten prima! Da kann sich jeder eine Geschichte ausdenken … ;-)
    Die BEA? na ja, ist Geschmacksache!
    VG
  • Henrí° 14. November 2018, 8:59

    mir gefällt gerade dieser romantische stil sehr gut, er passt ganz wunderbar zur braut. so ist das mit dem geschmack, die einen kann man mit süßem jagen, die anderen sind ganz wild darauf. die schärfe liegt hier auf dem gesicht der braut, ihrem hutnetz, ihrem rücken und auf dem gesicht des bräutigams und somit auf den wirklich wichtigen, sehenswerten bereichen der aufnahme. das hast du hervorragend hinbekommen.
    auch die eingefangenen, fliegenden blüten sind ein augenschmaus!
  • ShivaK 14. November 2018, 7:58

    Die Bildbearbeitung ist herrlich nostalgisch, fast sogar ein bisschen ironisch; das sollte das Brautpaar mögen ... und die Konstellation der beiden gefällt mir gar nicht.
    - sie flirtet mit der Kamera und legt gleichzeitig ihre Hand auf sein Herz frei nach dem Motto: jetzt hab ich Dich an der Angel, aber andere finde ich auch spannend
    - er schaut sonstwohin und scheint mit der Sache nicht viel zu tun zu haben ... ein Blick von ihm auf seine bezaubernde Braut hätte ich wirklich angemessener gefunden
    (vielleicht bin ich aber auch nur hoffnungslos altmodisch ;-))
    • Astrée 14. November 2018, 8:05

      @ShivaK      : ich danke dir sehr für deine Meinung. ja, in der Tat, es würde ganz anders wirken, auch der Blick der Braut zur Fotografin, würde ER seine Auserwählte anschauen. Das mit seiner Blickrichtung hatte ich auch so empfunden (schon beim Ablichten) .. nun gut, man kann die Leute nicht zwingen.
      was findest du an der BildBearbeitung ironisch?
    • ShivaK 14. November 2018, 8:25

      it's too much!
      Entsättigung, Überbelichtung, Weichzeichnung ... als wäre es eine Persiflage auf alte Bilder aus dem 19. Jahrhundert ... ich würde eine Bildsprache des 21. Jahrhunderts entwickeln und nicht alte Bildsprachen persiflieren.
    • Astrée 14. November 2018, 8:36

      @ShivaK      : ich danke dir für deine persönliche Wahrnehmung. Ja, es ist wirklich eine beabsichtigte nostalgische Bearbeitung, die dann natürlich Geschmackssache ist. meine Bildsprache ist durchaus nicht auf einen Stil festgelegt, hier war es allerdings von der Braut so romantisch gewünscht und am wichtigsten sind ja die Wünsche der Kunden. jedoch nochmals lieben Dank, dass du mich deinen Geschmack wissen lässt.
      ach so, nachträglich mit PS weichgezeichnet ist an dem Bild nichts, es ist bereits bei der Aufnahme entstandene, beabsichtigte Unschärfe.