Zurück zur Liste
Meine drei Mädels . . . . .

Meine drei Mädels . . . . .

1.309 22

Ulrike Junker


kostenloses Benutzerkonto, Schleswig Holstein

Meine drei Mädels . . . . .

ich weiss . . . . nicht optimal scharf - ich fand es trotzdem sehenswert und hoffe auf ein paar "Einstellungstipps" der Kamera und Korrekturmöglichkeiten der Farbe/Helligkeit/Kontrast

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
(zu Übungszwecken/Test auf Sportprogramm)
Aufnahmemodus Sport
Tv (Verschlusszeit) 1/320
Av (Blendenzahl) 2.8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv 28.0 - 75.0mm
Brennweite 44.0mm
Bildqualität Fein
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Servo AF
Parametereinstellungen
Farbtonkurve Standard
Schärfe 3
Kontrast 0

Kommentare 22

  • Petra R. 5. Dezember 2006, 8:18

    Tipps hast Du ja schon reichlich bekommen aber trotz der Unschärfe ..... dieser Sprung ist absolut sehenswert. Echt klasse!!!
    LG Petra
  • Inge-Lore Hebbel 22. November 2006, 21:01

    Das ist echt witzig!
    Ich fotografiere selten per Automatik. Am liebsten stelle ich die Belichtungszeit fest und las die Blende selber wählen. Und die habe ich dann auch noch die Belichtungskorrektur auf -0,3 gestellt, weil mir sonst die Bilder auch immer zu hell werden. Nachbearbeiten ist mit dunklerem Bild besser als mit überbelichteten.Ich sehe auch im Display schon ganz gut die kommende Qualität und ändere dann auch immer noch mal. Hier hätte eventuell auch 1/250 gereicht.
    VG I.-L.
  • DoggenWelt 9. November 2006, 0:58

    smile ...schaut aus als würde man sie mit nem seilzug nach oben ziehen ;-) ...echt tolle aufnahme und auch im rechten augenblick abgedrückt !
    lg frank
  • Anette Schaefgen 8. November 2006, 15:30

    das ist wirklich einen einmalige Szene ! SUUUPER !
  • De Kludi 7. November 2006, 15:35

    einmalig !!!!
  • Ellen Vierhaus 7. November 2006, 9:06

    Heißes Foto! Prima erwischt, da kann man so schnell gar nicht richtig scharfstellen :-)) LGEllen
  • Johanna Bettighofer 6. November 2006, 22:19

    cool - die kann aber hüpfen*gg*
    ein sehr schöner schnappschuss!
    lg johanna
  • dasAugemachtdasBild 6. November 2006, 21:03

    Der Moment ist völlig genial, das vordergründige Mädel gefällt mir am besten :-)
    Tipps hast Du ja schon genügend bekommen.
    Michael
  • Fotogen-ial 6. November 2006, 19:35

    Genialer Schnappi - wenn jetzt noch scharf wär ;) *zwinker*

    lg
  • Susan Milau 6. November 2006, 17:38

    Also das Bild selbst ist der Hauptgewinn - die fehlende Schärfe hat einfach mit den schlechten Lichtverhältnissen zu tun. Das hätte man vielleicht mit einer höheren Isozahl hinbekommen. Aber so ist das eben mit den Schnappschüssen - man ist nicht wirklich vorbereitet auf solch klasse Szenen!
    Ansonsten denke ich, sind hier schon genug Tips gegeben und die kann ich nur unterstreichen!
    LG Susan
  • Roland Stumpf 6. November 2006, 16:17

    hi ulrike
    ich glaub in der situation kann man nicht mehr viel einstellen
    sonst steht der hund wieder
    klasse finde ich die grössenverhältnisse der drei damen zueinander
    lg roland
  • Constanze Störring 6. November 2006, 16:09

    Was für eine Situation ... einfach klasse erwischt ... bei solcher Action mußt Du nur kürzer Belichtungszeiten erreichen: 1/800 oder noch kürzer ... dann passt die Schärfe besser ... aber in der Umgebungssituation ist das nicht leicht, noch dazu wenn die Sonne fehlt ... in der Nachbearbeitung könntest Du den Kontrast noch verstärken, dann würden die Farben intensiver ...
    lg
    Constanze
  • Jacqueline de Lange 6. November 2006, 12:19

    Wow ist der Hund wirklich so hoch gesprungen? *g* Ich find's echt klasse, hat mich sehr amüsiert.
    LG Nienna
  • Silke Klewitz-Seemann 6. November 2006, 11:40

    da hast Du ja wirklich eine unglaubliche Situation festgehalten....hat Dein Hund Sprungfedern unter den Beinen????
    Zu Deiner Frage nach Einstellungen etc.: Wenn Du bei solchen relativ dunklen Lichtverhältnissen im Wald fotografierst, würde ich ISO 1600 wählen und ggfalls in der Bearbeitung später entrauschen. Dann könntest Du wahrscheinlich mit einer Belichtungszeit von 1/1000 arbeiten und evtl. die Blende noch etwas schließen. Um den leichten Blaustich zu vermeiden, würde ich nicht den automatischen Weißabgleich verwenden sondern auf "Wolke" stellen.
    Die Farb/Kontrast- etc. Korrekturen würde ich erst bei der Bildbearbeitung durchführen.
    Jetzt habe ich Dich aber zugetextet...vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
    Das Bild gefällt mir aber auch so, wie es ist- das ist enfach eine wirklich klasse Situation, die Du da festgehalten hast!
    LG Silke
  • Ulrike Junker 6. November 2006, 11:21

    @Thomas: "Spot" ??? Ich hab nur Mehrfeld-, Selektiv- und Mittenbetonte Messung. Welches wäre da die Richtige ???

    @all: könnte ich da dann auch noch mit einer Belichtungskorrektur nachhelfen (in den Kreativprogrammen) ???
    Gruß Ulrike