Zurück zur Liste
Mein Standpunkt zum Thema Hochzeits-Photographie

Mein Standpunkt zum Thema Hochzeits-Photographie

1.750 7

Gregor Killing


kostenloses Benutzerkonto, Passau

Mein Standpunkt zum Thema Hochzeits-Photographie

Hier: Hochzeitswalzer...

[Bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch Hochzeits-Fotografie statt Hochzeits-Photographie schreiben sollte. ;-) ]

Nach der leisen Lektüre eines Threads im Forum. Vgl.:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=34&i=61197&t=61197

Die üblichen Anmerkungen...

Gruß

G.

Kommentare 7

  • Gregor Killing 4. Juli 2006, 10:47

    Um die Formulierung "Mein Standpunkt..." etwas transparenter zu machen gebe ich hier mit Hilfe der Firmen COPY & PASTE einen Ausschnitt aus meiner "Packungsbeilage" für Hochzeitsfotos wieder - vielleicht wird damit deutlich warum ich den Titel gewählt habe:

    [...]
    Für einige arrangierte (=gestellte) Bilder bin ich nicht der richtige Photograph – auch dies sage ich vorab um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich finde die Brechstangen-Symbolik, die sich leider speziell in der Hochzeitsfotografie breit gemacht hat und die man mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder trifft, äußerst langweilig. Um einige Beispiele aufzuzählen (sicherlich ist die Aufzählung nicht vollständig):

    •   Das obligatorische Bild mit dem Brautpaar im
        Vordergrund und einem Feldweg zum Horizont – Ein solches
        Bild schreit förmlich: Ich bin ein Symbol für den
        gemeinsamen Lebensweg.
    •   Der alte knorrige Baumstamm, die Braut artig links,
        der Bräutigam artig rechts... Ja, ja, ein Baum ist
        ein Symbol für das Leben und er wird auch gerne
        sehr sehr alt...
    •   Der Brautstrauß mit den Eheringen... da fällt mir nichts
        mehr ein...
    •   Das Brautpaar in gekünstelter Pose vor dem
        Brautauto... hat der Bräutigam eine Frau oder
        einen PKW geheiratet.
    •   Braut und Bräutigam mit einem Apfel...
        die Geschichte war schon zu den Zeiten von
        Adam und Eva langweilig...
    •   Die Braut zeigt Ihr Strumpfband oder den
         Rand Ihrer Strümpfe... so etwas ist mir zu
         plakativ, zu zwanghaft verrucht.
    [...]

    Damit urteile ich nicht über die Paare, die genau solche Bilder haben wollen. Mir geht es nur darum, daß ich so etwas nicht ablichten kann. Das mache ich vorher deutlich.
    Oder: Sag's mit Feininger: Fotografiere nur das, was DIch interessiert.

    @ALL
    Danke für die Anmerkungen.

    Gruß

    G.
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 4. Juli 2006, 9:13

    AHA ! verstehe jetzt !
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 3. Juli 2006, 23:01

    übrigens : find ich absolut komisch, wenn man sich beim hochzeitsfotografen gedanken darüber macht, ob er nun single ist oder nicht! was hat DAS mit dem foto zu tun?????
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 3. Juli 2006, 22:55

    mal GANZ andere hochzeitsfotografie und SO mag ichs!
  • Simone Slosharek 3. Juli 2006, 17:34

    Das sieht ja sehr edel aus :)
    Schön gemacht! Lieben Gruß Simone
  • Gregor Killing 3. Juli 2006, 13:30

    ... ja da drücke ich Dir doch einmal die Daumen, daß Du auf eine entsprechende Hochzeit eingeladen wirst.

    Zu den Erfahrungen sage ich einmal nichts, aber ich kann Dich gut verstehen.

    ... und es steht bereits jetzt fest, wer auf meiner Hochzeit (falls es noch passieren sollte) photographieren wird.

    Liebe Grüße

    G.
  • Gregor Killing 3. Juli 2006, 12:55

    @EWos
    Ich stand zwischen den tanzenden Paaren, als plötzlich die Musik-Lichtanlage diesen Blick erlaubte, also habe ich das Bild gemacht. Ich finde das Thema Hochzeit unglaublich schwierig - wenn ich die ganzen einschlägigen symbolschwangeren Bilder hier oder in den Schaufenstern der hiesigen Fotografen sehe, dann schwöre ich mir eigentlich immer, das nächste Mal sagst Du das Wort Nein. Wenn ich mich dann doch von Freunden breitschlagen lasse, zeige ich vorher Bilder her und frage dann, ob sie noch immer ernsthaft wollen, daß ich photographiere.
    Ach ja, es gibt auch Bilder von der Braut von vorne, dafür habe ich allerdings nicht nach den Veröffentlichungsrechten gefragt.

    Danke für Deine Anmerkung.

    Auch wenn es geräuschlos passiert, ich schaue regelmäßig bei Dir vorbei.

    Liebe Grüße aus Passau

    G.

    [edit]
    P.S. Um Deine Frage noch zu beantworten: Nein, ich bin Single und mit der Daseinsform des alleinerziehenden Hundehalters eigentlich doch mehr oder weniger zufrieden.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz