Zurück zur Liste
Mein sehnlichster Wunsch...

Mein sehnlichster Wunsch...

2.371 39

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Mein sehnlichster Wunsch...

...hat sich bei unserem letzten Wienbesuch endlich erfüllt: das Rathaus einmal im ganzen auf den Chip zu bekommen, ohne Rummel und Markt auf dem Vorplatz.
Die Aufnahme als solche hat Seltenheitswert, denn mit 12 mm Brennweite waren die Verzerrungen so stark, dass sie bei ihrer Beseitigung die Schärfe beeinflussten.
Hier war also eine Nachbearbeitung von Nöten.

Das angehängte Foto wurde zur gleichen Zeit gemacht, nur mit einem normalen Weitwinkel von 23 mm zum Vergleich.

Informationen über das Rathaus findet man genügend im Internet::
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Rathaus


Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 28.03.2008 12:02:52
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/100
Av (Blendenzahl) 16.0
Messmodus Integralmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Brennweite 12.0 mm
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Fokus AF

Wien 2008 (8)
Wien 2008 (8)
Zwecke

Kommentare 39

  • Zwecke 6. Oktober 2009, 0:06

    danke gerd :-)
    lg horst
  • Zwecke 22. Januar 2009, 15:09

    @heidi,rita & günter, helmut, sandra und geli: dankeschön für eure netten anmerkungen.
    lg horst
  • Angelica Hofmann 4. Oktober 2008, 18:49

    das ist super schön,
    lg geli
  • Sandra Hill 6. Mai 2008, 12:45

    zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sehr gelungene Aufnahme. LG Sandra
  • Helmut Johann Paseka 30. April 2008, 10:31

    . . "enorm" was Du da vollbracht hast . . auch Danke für die vergleichende Darstellung . . was weiss denn "unsereiner" . . eine bewundernswerte Arbeit . .
    LG Helmut
  • R + G Team Dülmen 29. April 2008, 9:41


    danke für den vergleich....
    so hat man mal einen sehr guten eindruck, was man mit dem richtigen objektiv erreichen kann....;)

    lg....Rita & Günter
  • Medulinka 26. April 2008, 21:45

    Da hast dich sicher sehr bemüht, daß dein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Nur durch deine klasse Beschreibung sind die Schwierigkeiten von solch Aufnahmen nachzuvollziehen. Da denk ich dann immer dran, was für eine Meisterleistung ein menschliches Auge vollbringt. Liebe Grüße, Heidi
  • Zwecke 22. April 2008, 11:37

    @g-o-e, manfred & helga, robert, ilona und johann: dankeschön für eure netten anmerkungen.
    lg horst
  • ilona enz 22. April 2008, 7:49

    Herrliche Aufnahme von eine großartiges Gebäude! Am letzen Sonntag ist Bike-Rummel gewesen! LG Ilona
  • Helga Und Manfred Wolters 21. April 2008, 16:26

    lieber horst,
    auch von mir ein kompliment zu dieser exz. arbeit, die ich mit grossem vergnügen betrachte.
    mir persönlich gefällt, dass du der natur noch gelegenheit geboten hast, ins sehenswerte bild zu lugen.

    glg von uns an euch beide und habt eine gelingende, sonnige frühlingswoche,
    manfred
  • growing-ok-ego 21. April 2008, 15:24

    hui, eine eindrucksvolle Aufnahme, kannst du stolz drauf sein.
    Lg growing-ok-ego
  • Zwecke 21. April 2008, 11:41

    @an alle: herzlichen dank für eure anmerkungen.
    natürlich hätte man alle überstehende äste rechts und links beseitigen können. nur wollte ich absichtlich nichts verändern, damit ihr einen besseren vergleich mit der anderen aufnahme habt.
    lg horst
  • Andreas E.S. 20. April 2008, 23:05

    Warum ergreifst du nicht einen neuen Beruf als Oberhoffotograf. Außerdem könntst du ja mit deinen Werken einen Prima Lehrstuhl besetzen. Kompliment. LG Andreas
  • Trautel R. 20. April 2008, 11:59

    eine der schönsten rathausaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. deine arbeit mit dem hin- und herzerren kann ich gut nachempfinden, nach dem ersten draufschauen habe ich mein motiv erst einmal wieder verbannt.
    sehr gut und vor allem erstaunlich auch der dargestellte unterschied zwischen den beiden brennweiten.
    lg trautel
  • Günter Mahrenholz 20. April 2008, 8:35

    Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung. Hier kam ein ansprechendes Ergebnis heraus.
    Einen schönen Sonntag.

    VG Günter