Zurück zur Liste
Mein "Riesenmohn" im Garten gestern morgen mit weit geöffnetem Blütenkelch...

Mein "Riesenmohn" im Garten gestern morgen mit weit geöffnetem Blütenkelch...

4.078 10

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Mein "Riesenmohn" im Garten gestern morgen mit weit geöffnetem Blütenkelch...

...und der "Strauch" ist so groß und der geöffnete Blütenkelch so weit oben, das trotz der "Miniblende 22" der Gartenboden zu weit entfernt ist für durchgängige Schärfe bis zum Rasen herunter...Der Klatschmohn PAPAVER RHOEAS ist 20-60 cm hoch und 1 bis 2 Jährig nach der Literatur...Bei dieser Blüte habe ich 65 cm Höhe gemessen.
Ich werde diese Pflanze neben den schon gezeigten Freilandazaleen besonders beobachten und vermutlich säht sie sich an dieser Stelle immer wieder neu aus...
Aufnahme vom 05.06. 2021 6.51 Uhr Garten bei Windstille (sonst wäre die lange Belichtung nicht gegangen)

Nachtrag 06.06. :
vom Regen auch in Sachsen und Unwettern haben wir nichts abbekommen und müssen gießen...

Kommentare 10

  • moinichbins 6. Juni 2021, 23:27

    Das berauscht auch ohne Opiate! LG Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 6. Juni 2021, 17:22

    Prima Makro***
  • JAM-Fotografie 6. Juni 2021, 13:26

    Das Rot fällt so richtig ins Auge. Ein tolles Bild dieser Blüte.
    Grüße Jürgen
  • Irene und Nadine 6. Juni 2021, 11:55

    Eine wunderschöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Antje-B. P. 6. Juni 2021, 11:00

    Herrlich, das ist ja eine riesengroße Blüte. Und  rundherum sind noch viele Blütenknospen zu sehen. Diesen Mohn hatte ich ähnlich auch im Garten. Da er zu groß geworden ist, habe ich diesen letztes Jahr umgesetzt und nun ist er weg.
    Ein Motiv, ganz nach meinem Geschmack.
    lg Antje
    Mein Mohn sieht so aus, wenn er mal doch wieder kommt.
    Mohnblüte
    Mohnblüte
    Antje-B. P.
  • Eberhard Kuch 6. Juni 2021, 9:20

    Schöne große Mohnblüte, die Mohnkapsel sieht man deutlich in der Mitte der Blüte.
    Wir hatten heute Nacht nach 9 Tagen wieder 8 Ltr. Regen bekommen,
     Das tut der Natur gut. Unser Nussbaum wirft viele kleine Nüsse ab, weil er nicht genug Wasser hat.
    Schönen Sonntag.
     Gruss Eberhard
    • Velten Feurich 7. Juni 2021, 3:52

      Um den Regen beneide ich Dich er ging nur bis Westsachsen aber mit schlimmen Unwettern zum Teil die man sich auch nicht wünscht ! HG Velten
  • Ralf M. B. 6. Juni 2021, 6:51

    Eine schöne Mohnblume zeigst du da. Die Schärfe muss meiner Meinung nach nicht durchgängig scharf sein. Einen Schärfeverlauf bei bestimmten Motiven, wie Portraits und Makros, finde ich persönlich besser.
    LG Ralf
    • Velten Feurich 7. Juni 2021, 3:57

      Das wird für die genannten Varianten so sein aber Portraits mache ich kaum und hatte schon immer das Prinzip alles so zu zeigen wie ich es draußen auch sehe...also mehr Dokumentation und nicht "Kunst"...HG Velten
      PS man muss es nicht so handhaben aber erwähnen dürfen ist da meine Ansicht...
  • † smokeybaer 6. Juni 2021, 5:25

    Prima Blick in die Mohnblüte gr Smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Garten neu
Views 4.078
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 42.0 mm
ISO 2000