Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mein lieber Opa ...

Mein lieber Opa ...

17.190 205

Claudia Hummel


Free Mitglied, Tübingen

Mein lieber Opa ...

Mein geliebter Opa ist momentan mein größter Schatz und wir sind sehr froh dass wir ihn noch bei uns haben :-) Ich löse meine Mutter wenn möglich eine Woche pro Monat bei der Pflege ab, damit sie auch mal ausspannen und sich etwas erholen kann. Opa wird schnell müde und schläft deswegen viel aber wenn er wach ist erzählt er gerne und ausführlich von früher

... als es noch kaum Autos gab und der Wald noch direkt hinter seinem Elternhaus anfing und was sie dort als Kinder gespielt haben
....dass die einzige Kuh, die sie hatten beim hüten immer 'durchgedreht' ist wenn sie einen Zug gehört hat
... vom Heumachen und Kartoffelnernten und wie dann für den Transport die brave Kuh vor den Wagen gespannt wurde
... dass sein Opa Uhrmacher war und ihn immer zum Aufziehen der Kirchturmuhr mitgenommen hat
... dass Deutschland noch einen Kaiser hatte und sein Papa lange im ersten Weltkrieg war - er kannte ihn kaum noch als er endlich zurückkam
... wie er meine Oma kennengelernt hat (die leider schon mit 72 viel zu früh gestorben ist)
.... von seinem ersten Motorrad und später dem VW-Käfer, in dem ich als Kind noch 'Autofahren' spielen konnte weil er noch lange in der riesigen Wiese hinter meinem Großelternhaus stand
.... vom Krieg in Frankreich und Russland und jahrelanger russischer Kriegsgefangenschaft ... und von viiieeelem mehr

Ich sauge alles auf wie ein Schwamm und bin stolz dass ich nicht nur viel über meine Uroma weiß, die ich noch bis 21 hatte, sondern über meinen Opa auch noch sehr viel über meinen Ur-ur-opa, den Uhrmacher :-))
Opa freut sich dass es Frühling ist und in einer Woche wird er 97 Jahre alt :-))

Kommentare 205

  • Imker 30. September 2012, 22:42

    mir sagt heute auch das Kirchlein richtig zu
    und die Augen, warm wird mir.
  • Baumbewohnerin 9. Juli 2012, 15:51

    Tja, von was werden unsere Kinder wohl mal ihren Enkeln berichten, wenn sie so alt sind?
    Von verschiedenen Handyklingeltönen - und wer Germany´s next Topmodel war?:-)

    Tolle Bilder von einem wunderbaren Menschen !

    LG
    Drea
  • Steffen. D. 30. September 2010, 22:24

    ...ein wunderschönes bild was so schon viele geschichten erzählt....


    lg.steffen
  • Herbstfrau 25. April 2010, 15:25

    Ich gratuliere Deinem Opa herzlich, auch wenn ich Dich und ihn nicht kenne.
    Ich wünsche ihm und Euch - Deiner Familie und Dir -
    noch viele frohe Tage.
    Liebe Grüße
    Angelika
  • Claudia Hummel 18. April 2010, 0:36

    @Fun, er lebt noch, ich war gerade gestern bei ihm und nächstes wochenende wird er 98 :-)))
    lg claudia
  • FunX 16. April 2010, 15:55

    Ein wunderbar authentisches und sehr berührendes Foto!
    Behalt ihn immer so verschmitzt lächelnd in Erinnerung....
    GLG
    FunX
  • LichtbildGeschichten 12. März 2010, 21:02

    Was mich an diesem Bild so sehr beeindruckt, sind die Augen Deines Opas..dieser Glanz, trotz all dem, was er schon erlebt hat...wahnsinn und Ht ab!!

    hg gunda
  • ~ SkyLine ~ 20. Januar 2010, 21:25

    Eine wirklich schöne Momentaufnahme! Richtig, richtig schön! Mit meinem Opa konnte ich früher auch Pferde stehlen...leider ist er früh verstorben. Aber die Erinnerung halte ich immer im Herzen.

    Viele liebe Grüße!
  • Christina Groß 8. Januar 2010, 14:55

    Das Bild und besonders der Text darunter hat mich sehr gerührt und bewegt - bewegt, weil der Text einem vor Augen hält, wie rasend schnell die Zeiten sich ändern und wir uns verändern... nicht immer zum Positiven. Ich finde, in der heutigen schnelllebigen Zeit wird viel zu wenig Wert auf solche kleinen, aber wertvollsten Dinge des Lebens gelegt... früher war man einfach mit viel weniger glücklich und hat das Leben an sich mehr genossen, hab' ich das Gefühl.
    Gerührt hat mich das Bild, weil ich daran dachte, dass ich mit meinen 20 Jahren nurnoch eine Oma habe. Besonders musste ich dann an meinen 2007 verstorbenen Opa Kunibert denken. Es macht mich traurig, dass ich erst dann richtig begriffen habe, was er für ein toller & wertvoller Mensch ist, als es schon zu spät war. Als Kind und Pubertierender hat man vielleicht einfach andere Dinge im Kopf und nicht ganz den Blick dafür. Jedenfalls war er auch, genau wie dein Opa wahrscheinlich, ein überaus lebensfreudiger und humorvoller Mensch & hat jedes Mal, wenn wir ihn sahen am liebsten lustige Geschichten von früher erzählt. Zum Beispiel wie er als junger Kerl immer den Nachbarshund geärgert hat, indem er gaaanz genau die Länge seiner Leine abschätzte und dann kurz vor dem Hund stehen blieb, während dieser sich verrückt bellte.. (: Schade, dass ich nicht mehr an viele dieser Geschichten erinnern kann... man vergisst so Vieles, warum gerade solche Dinge...

    Was ich also sagen wollte: Dein Bild hat mich dazu angeregt, über dieses Thema nachzudenken. Danke dafür!
  • Melanie.G 8. Oktober 2009, 22:32

    ein sehr schönes bild, gefällt mir richtig gut. mit was für einem schönen ausdruck er in die kamera und genau in einen hineinschaut. sehr schön!
    LG Melanie
  • Imker 2. Oktober 2009, 23:22

    Licht
    Lichtblick
    Blick

    Bitte weiter solche Texte
  • Art by Joy 27. September 2009, 19:41

    ein wunderschönes Lächeln ,-)
    Joy
  • Emotional Life Photography 27. September 2009, 11:52

    der is aber lieb
  • Emmi Lück 25. September 2009, 13:12

    das ist soooo schön....mir fehlen die worte und genieße einfach nur dein bild und male mir dazu aus wie du bei ihm sitzt, seine hand hältst, er munter drauf los erzählt, mit einem lachen im gesicht, abund zu inne hält, dich anguckt und man in seinen augen sehen kann wie sehr er sich über diese momente freut......
    ich wünsche das dir diese momente noch lange erhalten bleiben und deinem opa alles erdenkliche gute....
    lg
    emmi
  • Christiane Pinnekamp 24. September 2009, 1:11

    Möge es Deinem Opa noch lange gut gehen - das wünsche ich Dir von Herzen!!!

    LG, Christiane

Informationen

Sektion
Views 17.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten