3.956 9

Antje Kirchhoff


kostenloses Benutzerkonto, Kloster Lehnin

(M)Ein Leben 4

Alles was ich sehe...

alles was ich sehe,
wenn ich in diese Augen blicke
ist die Leere und die bittere Enttäuschung
die das Leben mit sich bringt..
Alles was ich spüre, ist die eisige Kälte
wenn ich seinen Körper berühre
und ihm liebbevoll über sein Gesicht streichele..
alles was ich erkenne, ist der Schmerz
wennn ich in sein verletztes Herz blicke..
und alles was ich tun kann ist zuschauen..
Zuschauen und vielleicht hin und wieder
seine alte schwache Hand halten,
in der ich mich so geborgen fühle..
Ich wünschte ich könnte ihm die Kraft
und Lebensfreude schenken, die er verdient hat.
Möge die Trauer nur weichen
und sein Lächeln zurück kehren..
Ihm ist nicht bewusst,
was er tut und zu uns spricht
und dennoch erkennt man die Liebe
in seinen Worten,
die Liebe und die Vergebung dafür,
dass wir nicht stets an seiner Seite sein können.
Ich höre ihn leise beten,
höre ihn bitten um eine Erlösung,
sehe ihn hoffen auf ein Ende..
Doch es scheint,
als würde er nicht erhört werden..
es bricht mir das Herz,
wenn er seine Tränen zu verstecken versucht
und seine Verzweiflung zu verhindern..
jedoch der Strick,
der sich um meine Kehle gelegt hat,
lässt langsam wieder locker
wenn mir wieder einfällt,
dass er mich niemals fragen wird,
wieso es so ist, wie es ist..
denn was würde Gott hören wollen
und was sollte ich ihm sagen,
wenn er mich fragt,
was ich ihm damals zur Antwort gab??
Ich weiß es nicht. ich weiß nur,
dass es auf diese Frage
nie eine Antwort geben wird,
die den Schmerz lindert.
(Verfasser unbekannt)

Danke lieber Martin Rodan . Er hat mal wieder ordentlich im Hintergrund gestempelt weil ich mich selbst zu deppert angestellt habe. Schaut euch seine Bilder an - es lohnt auf alle Fälle!!!

Ein weiteres Foto zu meiner Fotoreihe welche sich mit dem Thema Demenz beschäftigt. Hier zu sehen Herr B beim Karten spielen in unserer Tagesstätte.

Euch allein eine schöne Woche
Eure Antje

(M)Ein Leben 3
(M)Ein Leben 3
Antje Kirchhoff


(M)Ein Leben
(M)Ein Leben
Antje Kirchhoff


(M)Ein Leben 1
(M)Ein Leben 1
Antje Kirchhoff

Kommentare 9

  • gelbhaarduisburg 13. März 2014, 20:33

    Sehr gut eingefangen! Ich kenne solche Szenen, solche Menschen recht gut, betreue 3 mal die Woche eine Schizophreniepatientin in einer Gerontopsychiatrie und habe überhaupt mit alten Menschen sehr viele Erfahrungen gemacht. Also... Ich kann dem Bild mehr ansehen als da ist. Spricht auch für dich.
  • pavarotti 25. Oktober 2010, 16:34

    Ich denke, beim Kartenspielen wird jeder wieder zum Kind. Man weiß, wie es gewesen ist, als man Kind war und benimmt sich auch dementsprechend.
    Wieder ein wunderschönes zum Nachdenken anregendes Foto.
    Liebe Grüße
    Gudrun und Pavarotti
  • J.E.F. 23. September 2010, 22:43

    Wichtiges Thema. Kann jede Familie treffen, auch wenn Oma noch jünger ist... und dann kommen die Enkel irgendwann in die Phase wo sie Fragen stellen wieso die Oma so "anders" ist...
    Fotos in diesem Kontext sind was besonderes, das hast Du hier gezeigt...
    Gruß, Jörg
  • Helga Heinz 11. September 2010, 0:21

    Eine sehr schöne Aufnahme und ein Gesicht,in dem man lesen kann,vor allem in den Augen,in denen man lesen kann,was der Text ausdrückt.

    Chapeau,liebe Antje

    Herzlichst Helga
  • just a moment 26. August 2010, 23:00

    Liebe Antje, Du hast hier eine wunderbare Serie gestaltet...mein Vater starb als ich 16 war.... er war fast 70 und hatte mit 66 plötzlich sein Gedächtnis verloren... es war eine schwere Zeit für ihn und für uns... zumal 3 Jahre vorher mein Bruder (21) tödlich verunglückt war, aber das hat mein Vater nicht mehr mitbekommen. Demenz ist glaube ich noch schwerer zu ertragen und ich bewundere, wie Du mit diesen Menschen umgehst und uns zeigst, dass auch sie sich noch freuen können.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Stefan Turowski Photography 22. August 2010, 3:25

    Eine beeindruckende Serie.
    Liebe Grüße,
    Stefan
  • Froillein Gitte 3. August 2010, 0:25

    Wieder ein schönes aus der Serie mit Worten die betroffen machen...
    Ja und der Martin..überall zur Stelle wenn er gebraucht wird....so sweet.
    lg
  • Herbert Rieger 2. August 2010, 14:16

    Wunderbares Portrait, ein erstklassiger Schnappschuß.
    Der Augenblick ist wirklich einmalig gut getroffen.
    Ich glaube, zu dem Text passend wäre das Bild noch besser in SW einzuordnen.
    Aber zu dem alten Herrn:
    Nur gut, daß er immerhin noch Freude an den Karten findet - das ist doch ein Spiel mit Aufmerksamkeit und Konzentration. Ich habe dazu niemals einen Zugang gefunden, vielleicht kommt es ja noch ??
  • Heinrich Flor 2. August 2010, 13:12

    Deine Portrais gefallen mir sehr gut. Ich weiß, wie schwer es ist den wirklichen "Charakter" der Person einzufangen, die man/frau gerade fotografiert. Viele "Motive" verstellen sich, wenn sie wissen, dass sie abgelichtet werden. LG. Heinrich Flor