Zurück zur Liste
Mein erstes Selbstportrait

Mein erstes Selbstportrait

7.451 5

maymar_photography


kostenloses Benutzerkonto, Bischofsheim

Mein erstes Selbstportrait

Mein erstes Selbstportrait mit der 80d

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht maymar_photography ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Heiko Neuens 14. Januar 2022, 15:24

    Tolles Portrait, v.a. bei den schwierigen Rahmenbedingungen. Gerade das Gegenlicht wirkt für mich besonders stimmungsvoll und macht einen tollen Kontrast.
    LG
  • Only Klaus 4. Januar 2022, 18:35

    Prima gemacht und wunderschön
    LG Klaus
  • videozecke 4. Januar 2022, 16:38

    ....so unterschiedlich sind die Meinungen und Ansätze...:-)

    Grundsätzlich finde ich das Bild sehr ansprechend, wenngleich es auch meiner subjektiven Meinung nach Verbesserungspotential hat.


    Gut finde ich, das Du (bewusst oder unbewusst?) mit schwierigen Umgebungsvariablen arbeitest. Gegenlicht an sich ist mal Klasse - aber auch schwierig. Du wirst sicher eine Belichtungsreihe gemacht haben, da wird bestimmt auch eines dabei sein, wo die Lichter mehr Zeichnung haben....(stellen der Haare und Haut sind teilweise ohne Zeichnung.
    Evtl. hätte eine Belichtungsreihe und anschliessendes HDR draus machen geholfen, das Bild etwas aufzusteilen und Kontraste zu erhöhen...
    Ich denke du fotografierst in raw - also sollte nachträgliches Belichtungswerte anpassen auf jeden Fall möglich sein...

    ...aber  muss das??

    Weil Ausdruck und Aussagekraft hat das Bild (und das Gesicht :-) auch so reichlich, es vermittelt eine klasse Atmosphäre - mir gefällt es so wie es ist - schon sehr gut.

    Was ich tatsächlich bemängeln würde, ist die fehlende Schärfe auf den Augen...die ist leider etwas weiter hinten auf der Schulter/Oberarm. Etwas weniger die Blende öffnen, dann hat man einen größeren Bereich scharf und ist auf der sicheren Seite...freistellen funktioniert an der Crop Cam eh nicht so gut - da muss es dann auch keine Offenblende sein (m.M.n.).

    (btw...EXIF Daten helfen bei der Analyse von Bildern und macht Sinn wenn man unter Rubrik konstruktive Kritik einstellt.)

    Und im Gegensatz zu hajo s Meinung (nix gegen seine Ansicht) die Hände ganz mit drauf zu nehmen - es gibt m.M.n. Regeln, die man auch brechen darf;-)
    In der Regel finde ich auch, das Schnitte durch Hände und Gelenke vermieden werden sollten - aber hier in diesem Fall finde ich es durch den Anschnitt der Hände gut gelöst - da Hände meist unnatürlich groß wirken, wenn sie der Kamera am nächsten sind...

    Alles in allem sehr ansprechendes Bild...
    Grüße
    Fritz
  • SguidoS 4. Januar 2022, 15:17

    Gegenlicht schwierig. Ggf. mit Selbstauslöser und anders herum hinlegen.
    Gruß
  • HJS FOTOS 4. Januar 2022, 13:36

    das bild ist klasse - vll versuchst beim nächsten mal die hände ganz mit ins bild zu bringen 
    vg hajo