Zurück zur Liste
Mein erster High ISO Versuch war eine Blaumeise

Mein erster High ISO Versuch war eine Blaumeise

1.867 15

Philippe G.


kostenloses Benutzerkonto, Meckenheim / Pfalz

Mein erster High ISO Versuch war eine Blaumeise

Endlich habe ich mal eine recht ordentlich erwischt. Sie waren mir bis jetzt immer einen Flügelschlag zu schnell. Aber diesmal hatte ich Glück.
Allerdings wieder durch die Scheibe, bei wenig Licht. Ich wollte auch mal ein Foto mit "High" ISO versuchen, deshalb hier mein erstes.
Exivinfos: ISO 3200, f/8, 1/160s, mit Sony A200 und Sigma 70-300mm bei 210mm (auf KB bezogen 315mm)

Kommentare 15

  • Markus 4 20. März 2010, 9:55

    schöne leuchtende Farben
    LG Markus
  • Gerhard Haaken 15. März 2010, 12:37

    für so viel ISO noch recht detailreich , Versuche müssen sein, ist Dir gut gelungen !
    VG Gerhard
  • Annette Ralla 12. März 2010, 22:53

    Das Rauschen ist zwar nicht zu sehen, dafür aber wirkt die Meise etwas arg glatt gebügelt.
    Die Aufnahme an sich gefällt mir sehr gut!
    LG Annette
  • H.E.M 10. März 2010, 21:11

    Starkes "Scheibenfoto". Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Hardy
    Dohle
    Dohle
    H.E.M
  • Christoph Büdenbender 8. März 2010, 23:18

    Durch die Fensterscheib ist schon problematisch: Während du hinten auf den Schwanzfedern noch Schärfe hast, ist der Kopf fast gar nicht scharf, die Zweige links aber doch wieder...Fensterglas ist halt kein optisches Glas, da kann es halt sein, dass dein Motiv genau hinter einer "Schliere" sitzt - da kannst du noch so schrauben und drehen, da ist dann von der Schärfe nix dran zu machen...
  • Frank Henschel 8. März 2010, 13:18

    Also bei den Bedingungen die du hier schilderst, ist das Ergebnis mehr als akzeptabel.
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Foto. Freue mich immer, wenn mal jemand ein Foto kommentiert mit dem man bisher noch keinen ''Kontakt'' hatte.
    Gruss Frank
  • Prall Michael 8. März 2010, 11:19

    Ich finde das Foto sehr grell !!
    Die Bildschärfe ist auch zu schwach !!!!!!
    Da hilft wirklich nur ÜBEN !!!!!!

    Gruß Michael
  • Volker K 7. März 2010, 22:19

    Du bist sehr mutig ! ISO 3200 ist schon sehr extrem für die A200 ! Ich denke, die Aufnahme zeigt wozu die digitale Fotografie in der Lage ist. Früher war schon ISO 400 ( Film ) das Extrem !
    Gruß Volker
  • Kein Namen 7. März 2010, 20:49

    Für ISO 3200 wirklich sehr gut, aber viel zu viel Blau.
    LG, Bernd
  • Chris 59 6. März 2010, 11:20

    alles wurde gesagt, wenn Du dann noch im Histogramm, den linken und den rechten Schieber bis an den "Berg" führts wird es auch nicht mehr so blaß..und..ein wenig das Blau reduzieren..und...die Fenster öffnen :-))))
  • Gerhard Rheinnecker 5. März 2010, 22:46

    Für durch die Scheibe fotografiert gar nicht schlecht, leider geht durch die Fensterscheibe immer etwas an Federstruktur verloren, die Bildaufteilung ist gut und der HG ist auch OK.
    vG Gerhard
  • michael mandt 5. März 2010, 19:32

    Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto weniger Licht wird für eine zufriedenstellende Aufnahme benötigt. Die Belichtungszeit / Verschlußzeit kann also bei höherer ISO-Empfindlichkeit kürzer gewählt werden, so daß auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ein Fotografieren aus der Hand und ohne Blitz möglich wird, ohne das Foto zu verwackeln (wird die ISO-Empfindlichkeit verdoppelt, halbiert sich die Belichtungszeit / Verschlußzeit bei gleicher Blende). Nur hat das Ganze auch einen Haken, denn je höher der ISO-Wert, also je höher die Lichtempfindlichkeit, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für ein Bildrauschen (zufällige Farb- und Helligkeitsabweichungen, erkennbar durch bunte Störungen auf dem Foto), während die Aufnahme bei niedrigen ISO-Werten die höchste Schärfeleistung und das geringste Bildrauschen ergibt.

    LG
    Michael
  • Ivi1981 4. März 2010, 20:39

    für iso 3200 echt o.k.ich versuche nur gerade zu vertstehen wrum die auslöse troz des hohen iso immer noch so langsam ist???bei mir ist der iso kaum vorstellbar ,da ich das ruaschen kaum noch in griff bekomme doch habe ich bei einer iso 3200 und f 8 mindestnes 1/1250 oder mehr!durch die 1/160 stel ist die meise etwas unscharf. ;-D
    aber du bist auf dem richtigen weg.vielleicht klappt es auch ohne scheibe.......
    mfg stjepan
  • Thomas. 4. März 2010, 19:55

    Bei ISO 3200 eine tolle Aufnahme. Klasse Kamera.
    VG Thomas
  • JeNN-Y 4. März 2010, 16:53

    sehr schön...
    ganz klasse farben und die Schärfe wird echt imma besser, du machst fortschritte xD
    glg jenny