Zurück zur Liste
Mein erster Eigenbau

Mein erster Eigenbau

2.782 5

Dr. Ralf Bitter


kostenloses Benutzerkonto, Ostseebad Kühlungsborn

Mein erster Eigenbau

Das Bild zeigt mein Eigenbau-Modell des einstigen Bad Doberaner Wasserturmes. Dieser stand etwa ab 1905 bis kurz nach der Wende als "Wasserstation" gegenüber dem Bahnhofsgebäude über einem Brunnen, der direkt an das berühmte Glashäger Wasser angeschlossen war. Nach dem Ende der Dampflokzeit war er zwar noch funktionstüchtig, verfiel aber zusehens. Heute steht nur noch das Erdgeschoss und dient als Schuppen(?)
Da ich über den Original-Bauplan verfüge, konnte ich dem Turm auf meiner aktuellen Anlage ein Denkmal setzen. Einige weitere Gebäude sind noch geplant...
Ralf

Kommentare 5

  • Günter Walther 9. April 2015, 7:11

    Ein sehr schönes Modell, das Dir ausgezeichnet gelungen ist.
    MfG günter
  • T478 - Fan 3. April 2015, 11:27

    Ein schönes, sehenswertes 'Denkmal' ~ diese Zeit wünscht ich mir auch. :-)

    Deine Modellbahnaufnahmen finde ich eine sehr gute Inspiration, die mir gefallen.

    Gruß Carsten
  • summertime1 28. März 2015, 16:21

    Ein gelungenes Beispiel für Kit-bashing oder wie das auch immer heißen mag. Aber als Gelegenheits-Modellbahner bin ich immer besonders kritisch. Der Sockel und die beiden Anbauten scheinen mir zu grob in der Struktur. Ich vermute, das Original hatte da deutlich kleinere Quader verbaut, bzw. als Verblendung benutzt.

    Ein Bekannter von mir hat, weil es im Handel nicht passendes gab, in Gipsplatten eine maßstabsgerechte Struktur geritzt und alles farblich behandelt. Das ist zwar eine große Mühe gewesen, aber es sieht täuschend echt aus.

    Das soll deine Mühen nicht schmälern. Ist nur als Tipp für weitere Problemfälle gedacht.
  • willi033 27. März 2015, 19:54

    Na der ist doch ganz gut geworden

    vG willi033
  • Klaus Duba 27. März 2015, 17:58

    Gratulation zum ersten Eigenbau! Wie hast du ihn gebaut bzw. was für Material dafür verwendet ? Ich kenne nur die Bausätze von der Fa. Faller! ;-)
    Übrigens sehr schön freigestellt und dokumentiert!
    LG
    Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 2.782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 44.0 mm
ISO 400